HA auf Proxmox Raid 1 mit Raidüberwachung auf HA?

Hallo,

ich plane gerade den umstieg von Home Assistant Rasberry PI 5 auf Proxmox zu Migrieren. Mein Intel NUC I-5 mit 24 GB Ram kann Raid 1. Ich habe zwei 480 GB SSDs, eine NVME und eine 2,5” HDD. Nun überlege ich ob ich diese als Raid1 konfiguriere um eine Ausfallsicherheit zu bekommen. Kann ich über HA den Status des Raids überwachen, so das ich eine Warnung erhalte wenn eine Festplatte ausfällt.

Auf den Proxmox würden dann noch Nginx, Bitwarden und Nextcloud laufen. Nextcloud wird aber wenns hoch kommt nur mit zwei oder drei Usern laufen.

Gruß

Marc

Ich würde nicht RAID auf Host eben verwenden sondern in Proxmox selbst, also ZFS.

Und ja, mit der Proxmox VE Integration kannst Du unter anderem jede einzelne Festplatte überwachen.

Bsp:

Gruß Osorkon

OK das Raid kann ich dann nach der Installation von Proxmox erstellen geht das dann auch wenn es die Systemplatte ist? Oder habe ich schon während der Installation die Möglichkeit?

Ja, kannst Du bei der Installation angeben.

Ich verwende für das OS eine eigene NVMe und nutze dann 2 zusätzliche NVMe für den ZFS Pool.
Berücksichtige, das ZFS Arbeitsspeicher benötigt.
Faustregel 1GB + 1GB je ein TB

Es wird zwar ECC RAM empfohlen, jedoch hatte ich in den letzen Jahren keine Probleme mit nicht ECC RAM.

Gruß Osorkon

Ich habe aber nur zwei Festplatten, die MVME und die SSD. Das sollte als Raid auch laufen? Der Nuc hat ja nur die Möglichkeit zwei Festplatten zu nutzen.