Projekt: Proxmox auch als Cloud / NAS nutzen

Moin,

ich möchte im laufe des Jahres, wahrscheinlich zum Winter, meine Synology 920+ als Offsite Backup Standort bei meinen Eltern deponieren, möchte aber trotzdem nicht auf ein lokales NAS bzw Cloud bei mir zuhause verzichten.

Mein Homesetup läuft auf einem MiniPC mit Ryzen5 5560U 32GB RAM mit Proxmox drauf.
Mein Plan ist dort ein DAS / Festplattengehäuse (min. 4-bay) anzuschließen und mein Proxmox zur Cloud zu machen.
Hardware die ich dafür auf die schnelle gefunden habe:

Ich möchte mindestens 2 Platten als ZFS Pool haben, aber auch die Möglichkeit noch mehr Platten anzuschließen. Habe noch paar momentan nicht genutzte Platten:

• 2x 2TB Platten
  • 3TB Platte
  • 1TB 2,5" SSD (die würde auch noch in den MiniPC passen)
  • und noch ein paar ganz alte 750GB 360GB die würde ich aber nicht mehr nutzen.

Als Software würde ich gern Nextcloud betreiben, aber so wie ich es bis jetzt gesehen habe kann man da rüber nicht direkt ein Netzwerkspeicher (Samba) im Lokalen Netz veröffentlichen.
Gibt es dafür Apps in Nextcloud, muss ich das separat machen oder muss dann einfach auf jedem Gerät die Apps von Nextcloud laufen damit ich drauf zugreifen kann?

Möchte Nextcloud auch für Bilder nutzen oder sollte ich da lieber auf immich setzen? Läuft momentan über Synology Photos.

Oder ist andere Software dafür besser geeignet openmediavault, TrueNAS, …?

Hat einer von euch schon was ähnliches am laufen und kann Erfahrungen Teilen?

LG
Tobi

Habe hier schon vor längerer Zeit meine Synology in Rente geschickt und TrueNAS wie auch NextCloud als VM in Proxmox aufgesetzt.

Als DAS nutze ich den QNAP TL-D400S

Siehe auch hier:

Das DAS ist 1:1 an TrueNAS weitergereicht, also wird komplett eigenständig von True NAS verwaltet. Habe 2 Data pools mit jeweils 2 X 10TB als ZFS Mirrow.

NextCloud verwendet dann eine iSCSI Share Freigabe von TrueNAS.
TrueNAS stellt auch auch ale anderen Share Freigaben (SMB und NFS) zur verfügung.

NextCloud dann als klassischer Cloud Speicher für die ganze Familie.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich habe Seafile für Daten und Immich für Fotos.

Seafile Pro (kein open source) dürfte für bis zu drei Nutzer oder so auch kostenfrei sein.

Nextcloud ist so eine all in one Lösung, die meiner Meinung nach alles aber nichts richtig kann. Daher nutze ich lieber spezialisiertes Software, die für ihren Anwendungsbereich optimiert wird.

Hallo,
auf die Freigaben von Nextcloud kannst Du via WebDAV zugreifen.