wahrscheinlich habe ich mich mittlerweile “dumm gelesen”, vielleicht isses auch hier “off topic”, aber ich komme bei meinem Thema einfach nicht weiter:
Es geht um die Konfiguration meines neuen Homeservers. All-in-one (auch aus Energiespargründen).
Ausgangslage: Mein sieben Jahre altes 2bay Syno-NAS soll in Rente gehen (zu klein und zu langsam geworden), die einwandfrei laufenden Platten (WD-RED 3TB ohne “Plus”) sollen allerdings mit umziehen. HA, paperless & Co. laufen bisher als VM’s unter proxmox auf nem N100 NUC, der aber als Homeoffice-PC für meine bessere Hälfte vorgesehen ist.
Nun habe ich vor kurzem ein Terramaster F4-424 pro (32GB RAM) mit zwei WD RED PLUS 4TB zu einem echten Kampfpreis erworben. 2x M.2 MVME 512GB hatte ich noch rumliegen und eingebaut.
Da ich mit TOS nicht richtig warm werde und mit Proxmox sehr gute Erfahrungen gemacht habe plane ich, die beiden M.2 als ZVS-Raid (Proxmox) mit den VM’s zu nutzen und die vier Platten als Datengrab bzw. NAS zu betreiben.
Problem 1: unterschiedliche Größen der Festplatten (RAID oder kein RAID???). Möchte da möglichst wenig Platz verschenken. Außerdem: welches Dateisystem?
Problem 2: Auswahl des Software NAS (OMV, Truenas…). Unraid unter Proxmox scheidet wohl aus ?!?
Irgendwelche Ideen? Oder würdet Ihr bei der vorhandenen Hardware einen ganz anderen Ansatz verfolgen?
Für RAID hast mit unterschiedlichen Größen keine grosse Auswahl - RAID-1 mit je zwei gleichen Platte = 50% Verlust an Speicherplatz.
RAID-0 mit zwei gleichen Platten = volle Kapazität, doppeltes Ausfallrisiko
Wenn ich nicht irre, verwaltet Truenas die Platten in einem Volumen, dann hast volle Kapazität aber eben ohne Schutz vor Hardwareausfall.
Aber kurz gesagt RAID ist kein Ersatz für ein Backup
Überlegte mir schon 2x Raid-1 zu nehmen (2 Platten 3GB und 2 Platten 4GB). Hätte damit ca. 7GB zur Verfügung. OMV unterstützt allerdings afaik auch Raid-5. Damit wäre doch mehr Speicherplatz zur Verfügung. Allerdings unterstützen 2 Platten nur smr, die neuen cmr. Weiss nicht, ob es gut ist, die zu mischen. Da hört mein Fachwissen auf. Und welches Dateisystem? …
Hatte von unraid schon viel positives gehört, allerdings noch gar keine Berührungspunkte. Mit Proxmox komme ich bislang super klar. Müsste dann auch mit meinen ganzen VM’s und lxc’s “umziehen”…
Wie sähe denn Deiner Meinung nach eine Konfiguration mit meiner vorhandenen Hardware unter unraid aus?
Bei Raid 5 ist soweit ich weiß eine Platte für Parity (rechnerisch), d.h. bei 4 gleichen Platten bleibt der Platz von 3 übrig. (mindestens 3 werden benötigt)
Habe Proxmox mit 2 x 1GB NVMe SSD’s WD RED seit Jahren im Einsatz.
Kann nichts dergleichen beobachten.
Auf mit TrueNAS habe ich 2 ZFS Pools mit je 2 x 12TB HDD‘s, ebenfalls WD Red seit langen im Einsatz.
Mit billigen Consumer Desktop SSD/ HDD kann ich mir das aber sehr gut vorstellen.
Hi,
hier mal mein Setup
ich nutze UNRAID (habe mir die livetime lizenz gegönnt ) , 2x 2TB SSDs RAID1 als Cache SSDs
Daten 4x 4TB WD RED Server, Konfig reiche ich nach, weiß ich grad nicht auswendig.
Darauf läuft Paperless+tools als Container, LuckyBackup für Backup-Dienste zeitgesteuert, Tägl. Backup, letzte 3 jeweils behalten, Paperless Daten werden noch auf ein Hetzner Storage Box off site kopiert.
Für HA habe ich einen eigenen mini PC, woaruf nur HA läuft.