Hi.
Es gibt sehr viel mehr an Zigbee Geräten, die mit ZHA funktionieren als solche, die das nicht tun. Man kann natürlich die “bekannten Hersteller” kaufen. Dann passiert u.U. aber das, was mir mit einem Phillips Hue Leuchtmittel passiert ist. Das ließ sich ums Verrecken erst gar nicht in ZHA einbinden. Defekt ist es aber nicht, denn es funktioniert problemlos mit Alexa. Mehrere Sonoff Zigbee Bewegungsmelder verloren nach kurzer Zeit ständig die Verbindung und noch eine Weile später ist die Verbindung überhaupt nicht mehr herzustellen gewesen. Trotz “bekanntem Namen” ist das Kernschrott. Aus Verzweiflung hatte ich mir dann für über 40€ einen Hue Melder gekauft. Das Teil funktioniert zwar wunderbar, der Preis ist aber jenseits von Gut und Böse, finde ich.
Der “bekannte Name” sagt erstmal nicht viel über die wirkliche Qualität und das Preis- Leistungsverhältnis aus. Ich habe beispielsweise inzwischen für mich die “perfekten” Bewegungsmelder gefunden (sowohl von der Funktion als auch vom Preis-Leistungsverhältnis her), die Tuya ZG-204Z. Und die kosten bei Aliexpress 3€ das Stück (incl. Versand und Zoll), nicht 45€ wie der Hue Melder. Die ZG-204Z sind genau so schnell, werden genau so problemlos von ZHA gefunden und hier bis jetzt sind sie auch genau so zuverlässig wie der teure Hue Melder. Das sind die kleinen runden Melder, die mit einer Knopfzelle betrieben werden. Dagegen sind die länglichen Tuya Zigbee Melder, die mit 2 AAA Batterien betrieben werden, extrem unzuverlässig. Sie funktionieren ähnlich wie die Sonoff Melder nur einige Tage, bevor sie immer häufiger die Verbindung verlieren und irgendwann gar nicht mehr funktionieren. Auch der “unschöne” Name Tuya sagt also nicht wirklich etwas über Qualität oder Nicht Qualität aus.
Hier ist eine Liste von Zigbee Geräten, die (zumindest bei mir) mit ZHA sauber funktionieren, und das schon eine Weile lang:
Tuya:
ZG-204Z Bewegungsmelder, 3€ (schnell und zuverlässig, klein und simpel zu montieren vier mal vorhanden)
TS011F Smart Plug 20A, 4€ (Zuverlässig und “mittelsperrig”, zeigt auch den Stromverbrauch an, 20 A wohl “etwas” übertrieben, hab inzwischen über 10 Stück davon)
TS0001 Finger-Bot, 12€ (Super um “unsmarte” Geräte “smart” zu machen, gibt es als Zigbee und BTLE Version, davon abgesehen quasi alternativlos hab inzwischen 3 Stück davon)
TS0202 Vibrationssensor 4€ (Etwas arg empfindlich für meinen frei im Wind stehenden Briefkasten. Funktioniert aber davon abgesehen zuverlässig)
TS0601 Heizkörper Thermostat 13€ (ich hab alle meine 5 Heizkörper damit ausgestattet und sie tun es problemlos)
TS0201 Thermometer/Hygrometer mit Display 2,50€ (Klein und unauffällig, drei mal vorhanden)
Honeywell (Xiaomi) Rauchmelder 8€ (bisher keinerlei Probleme)
eweLink (auch Sonoff ist eweLink, nur mal so):
CK-BL702-AL-01 E14 Leuchtmittel 2,50€ (alle vier funktionieren problemlos in E14 Ausführung, die beiden GU10 aus der Serie lassen sich aber nicht mit ZHA verbinden, nur mit Alexa).
Aqara (fast eine “bekannte Marke”)
Aqara P1 Bewegungsmelder, 10€ (Saugut, eher noch besser als der Hue Melder aber ein recht eingeschränktes Sichtfeld, deswegen nicht überall einsetzbar)
Phillips Hue
SML003 Bewegungsmelder 45€ UVP (Wirklich gut, schnell und zuverlässig, aber deutlich zu teuer)
Gar nicht oder nicht anständig funktioniert hat hier bisher:
eweLink CK-BL702-AL-01 GU10 Leuchtmittel 2,50€ (bindet sich nicht an ZHA, nur an Alexa, steht so ähnlich auch in der Anleitung)
Phillips Hue 806 E27 Leuchtmittel, 15€ (bindet sich nicht an ZHA, nur an Alexa, wie die eweLink GU10 Leuchtmittel)
Sonoff SNZB-03 Bewegungsmelder 10€ (total unzuverlässig und schnell kaputt, leider mehrfach gekauft)
Tuya TS0202 Bewegungsmelder 3,50€ (wie Sonoff Melder total unzuverlässig und schnell kaputt, leider mehrfach gekauft)
Tuya ZS06 IR Fernbedienung 8€ (Lässt sich nur mit einem “Original Tuya Zigbee Gateway” binden)
Also die Liste der funktionierenden Geräte ist doch spürbar länger als die der nicht funktionierenden Geräte… Und Teuer heiß auch nicht automatisch, es funktioniert, genau so wenig wie billig bedeutet, es funktioniert nicht.
Als Koordinator läuft hier ein Sonoff Stick mit TI CC2652 Chip. Als Router arbeiten alle Tuya Plugs und alle eweLink E14 Leuchtmittel. Ergibt ein stabiles Zigbee Netz im ganzen Haus.