Suche einen Multisensor Zigbee/ZHA

Hallo Community,
Habt Ihr Zigbee Multisensoren im Einsatz, die über ZHA laufen und genau sind ?

Bewegung, Licht und Luftfeuchtigkeit sollte er aufjedenfall können.

Ich recherchiere schon ziemlich lange und habe irgendwie… vllt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :roll_eyes:

Ich hatte damals in meinem Z-Wave System die Multisensoren von Aeotec im Einsatz und suche nun eine Alternative.

Ich benutze die Philips Hue Motion Sensor für ‘innen’ und ‘außen’.
Bin zufrieden.

Nachtrag
Diesen findet man bei zha. In der Überschrift steht ‘Motion’, in der Beschreibung aber nicht. Keine Ahnung was nun stimmt.

Können aber z.B. keine Luftfeuchtigkeit.

Aqara Temperatur- Feuchtigkeits- und Luftdrucksensor. Den habe ich nur mit HA am Laufen mit allen diesen Funktionen, also kein extra Gateway oder irgendeine App. Läuft schon ca. 2 Jahre. Batterie ist eine Knopfzelle die ungefähr 1,5 Jahre hält. Ich denke dass da wohl auch die Enfernung zum Zigbee Coordinator eine Rolle spielt und vorausgesetzt dass die Knopfzelle auch voll ist was ja irgendwie nicht immer der Fall ist.

Willkommen im Forum @Jerry

Bei ungewöhnlichen kombinationsanforderungen bietet sich ggf. ein ESP32 statt eines Zigbee Sensors an.

@Jerry Kannst du angaben zu der genauigkeit von den Sensoren machen ?

Mein Problem ist, das ich ungerne meine zimmer mit noch mehr sichtbaren Sensoren ausrüsten möchte und bevorzuge eine All In One Lösung.

Habe jetzt den hier gefunden : Tuya ZigBee Multi-Sensor 4 in 1 Smart PIR Motion Feuchtigkeit Licht Temperatur Sensor USB Ladung Oder Batterie Betrieben - AliExpress 30

Das gerät ist ein Fantem ZB003 und und läuft nach den Angaben von usern im HA Forum auch nicht so richtig.

@klaus123 Mit den ESPs ist es zwar machbar, aber die Bastellösungen sehen ja auch dementsprechend “schei…” schlecht aus.

Alles eine Frage des verwendeten Gehäuses :wink:

Die Sensoren sind sogar sehr genau. Geeicht kann ich nicht sagen, aber die zeigen alle die gleichen Werte an und die sind verglichen mit anderen Messungen glaubwürdig. Lediglich die Bewegungssensoren von Aqara kann man tatsächlich nur für Bewegung verwenden, auch wenn die ebenfalls Temperatur (Device Temperatur), Helligkeit anzeigen. Diese Werte sind weit weg von der Wirklichkeit. Temperatur ist wahrscheinlich bei diesen Devices sowieso nicht möglich weil da Wärme von Aussen über Infrarot Strahlung wirken kann und die Elektronik darin auch ihren Anteil an der Wärme hat. Die Knopfzellen sind eben nicht ohne Grund wahre Monster(CE2450).

1 „Gefällt mir“