Aqara Temperatur- Feuchtigkeits- und Luftdrucksensor. Den habe ich nur mit HA am Laufen mit allen diesen Funktionen, also kein extra Gateway oder irgendeine App. Läuft schon ca. 2 Jahre. Batterie ist eine Knopfzelle die ungefähr 1,5 Jahre hält. Ich denke dass da wohl auch die Enfernung zum Zigbee Coordinator eine Rolle spielt und vorausgesetzt dass die Knopfzelle auch voll ist was ja irgendwie nicht immer der Fall ist.
Die Sensoren sind sogar sehr genau. Geeicht kann ich nicht sagen, aber die zeigen alle die gleichen Werte an und die sind verglichen mit anderen Messungen glaubwürdig. Lediglich die Bewegungssensoren von Aqara kann man tatsächlich nur für Bewegung verwenden, auch wenn die ebenfalls Temperatur (Device Temperatur), Helligkeit anzeigen. Diese Werte sind weit weg von der Wirklichkeit. Temperatur ist wahrscheinlich bei diesen Devices sowieso nicht möglich weil da Wärme von Aussen über Infrarot Strahlung wirken kann und die Elektronik darin auch ihren Anteil an der Wärme hat. Die Knopfzellen sind eben nicht ohne Grund wahre Monster(CE2450).