Verständnisfrage wegen Tuya

Mahlzeit,

ich habe mal eine Frage bezüglich Tuya.
Ich hatte mir ein bissel was angeschaut wegen den Geräten und immer gesehen, dass Tuya Geräte mit der entsprechenden App erstmal aktiviert werden müssen und dann über einen Developer Account und den lokal Tuya Plugins gearbeitet werden muss.
Also in meinen Augen einfach zu viel gefrickel und über zu viele Ecken für mich. Nicht dass ich es nicht hinbekommen würde, aber ich will da einfach nicht.

Jetzt hatte ich mir vor einiger Zeit einige Temperatur Sensoren und Smarte Steckdosen mit Zigbee bei Aliexpress bestellt.
Die Teile ließen sich so koppeln und laufen lokal ohne Probleme, dabei werden die unter Zigbee2MQTT als Tuya Geräte angezeigt.

Heißt das, dass dieser Umständliche Weg nur für die Tuya WIFI Teile zählt und ich Tuya Zigbee Geräte einfach so anlernen kann?

Das würde die Suche nach geeigneten Geräten nämlich sehr erleichtern.

Danke und Gruß
Mario

Hallo, also ich hab 55 Geräte in Tuya laufen und null probleme. Innerhalb Sekunden werden sie dort angemeldet und können dann in der app uneingeschränkt verwendet werden. Mit der Tuya Integration habe ich sie problemlos und blitzschnell in HA übernommen. Dort machen sie wunderschöne Statistiken. Das Steuern selbst ist für mich in der Tuya App einfacher und seit Jahren zuverlässig. HA ist wirklich Super aber nicht ganz so einfach, die Tuya App, bei weitem nicht so mächtig, ist dagegen easy.
Jedem das seine.
Grüße aus dem Schwarzwald

P.s. Sorry bei Zigbee muss ich passen :hugs:

Wenn Z2M oder ZHA die unterstützen, ja. Ich habe erst gestern Tuya Zigbee Pflanzensensoren direkt in Z2M angelernt. Klappt.

Ich will aber nichts über einen externen herstellergebundenen Service anbinden.
Und das hat jetzt nichts mit einer Angst zu tun, dass irgendwer mitbekommen könnte wann ich das Licht an und aus mache oder wie die Temperaturen im Haus sind.
Ich will auch nicht so massenhaft Geräte im WLan rumfunken haben.
Daher Zigbee und alles lokal an HA.

Gut, das bestätigt meinen Verdacht, dass das ganze Trara um die Tuya WIFI geht und Zigbee so angemeldet werden kann.

Danke

1 „Gefällt mir“