Probleme mit Z-Wave Geräten

Hi,

ich habe jetzt zum 2.ten mal Probleme mit Z-Wave Geräten.

Mir zeigt Z-Wave JS an, dass ein Update gefunden wurde.
Ein Problem ist, dass das Update nicht durchgeführt werden konnte/kann.

Ein weitaus größeres Problem ist allerdings, dass nahezu alle Entitäten in Z-Wave JS fehlen und auch die Entitäten dieser Geräte im normalen Gerätemanager (Einstellungen→ Geräte&Dienste→ Geräte) als nicht verfügbar angezeigt werden.

Ich habe in Z-Wave JS alles mit diesen Geräten versucht. Advanced→ReInterview Node / Rebuild Routes / Refresh Values / Update Topics. Das alles funktioniert ohne Fehler.
Trotzdem werden die Attribute alle nicht angezeigt: Z.B. Manufactor, Product, Product Code, Firmware.
Und ein Firmware Update funktioniert ebenfalls nicht. Vermutlich, weil die aktuelle Firmware nicht mehr identifizierbar ist:
”Failed to check for firmware updates: Cannot check for firmware updates for node 11: fingerprint or firmware version is unknown! (ZW0260)
Error while calling getAvailableFirmwareUpdates: Cannot check for firmware updates for node 11: fingerprint or firmware version is unknown! (ZW0260)
API getAvailableFirmwareUpdates called”

Restart von Homeassistant, Restart des ganzen Systems, Längeres Herunterfahren des Servers. Das alles hilft nicht.
Das Einzige was hilft, ist, die fehlerhaft konfigurierten Geräte vollständig zu entfernen und neu anzumelden. Danach geht alles wieder. Das sieht man an dem zeiten Gerät “Smart Switch 7” oben im ersten Bild. Das ist exakt das gleiche Gerät neu angemeldet.

Hat jemand geg. die gleichen Problem gehabt und sie irgendwie ohne Neuanmeldung der Geräte lösen können?
Es ist extrem nervig, wenn man alle diese Geräte und die zugehörigen Automatisierungen neu konfigurieren muss. Es wäre vor allen Dingen sehr schlecht, wenn man im Urlaub ist.

Danke im Voraus