Aeotec 700 USB Z-Waver Stick verliert Geräte

Hallo, ich habe den Aeotec UBS 700 Z-Wave Stick. Dort dann direkt ein Update auf die neuste 7.20er Version vorgenommen. Ich habe zur Zeit unterschiedliche Z-Wave Geräte eingebunden, insgesamt 10 Stück. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass ein oder auch mehrere Z-Wave Geräte irgnedwann nicht mehr gehen. An der Reichweite kann es nicht liegen, da die Geräte auch im gleichen Raum verschwinden. HA betreibe ich auf einem PI 5, der Rest läuft absolut super. Ich wollte mein vorhandeses System mit HA ersetzten um keine 2 Geräte laufen zu lassen. Aber ich benötige eine stabile Verbindung zu den Geräten. Vielleicht hat ja einer eine Lösung für mich.

Danke schon mal fürs helfen.

Gruß Stefan

Heißt die Geräte werden als Dead Node geführt?

Das ist leider ein bekanntes Firmware Problem.
Das hoffentlich bald gefixt wird!

Mit der Firmware 7.21.1 trifft das Problem wohl seltener auf. Zumindest bei mir waren nicht mehr täglich 1-2 Dead Nodes sondern nur noch einer pro Woche.

In der Regel kannst Du über ein Ping die Nodes wieder beleben. Das lässt sich auch automatisieren.

Siehe hier:

Gruß
Osorkon

Na wieder mal so typsich, das Zeug soll einem das Leben erleichtern und es macht merh Probleme. Aber danke für die Info und und diese Anleitung. Vielleicht hilft mir das.

Gruß Stefan

Hallo in die Runde, ich habe nun das Update 7.21.3 auf dem Stick und gefühlt wird es immer schlechter. Auch Schaltungen von Steckdosen benötigen jetzt um die 5 Sekunden. Gibt es einen zuverlässigen Z Wave Stick für den Home Assistant in Verbindung mit einem PI5?

Danke Euch schon mal für die Rückmeldungen und Erfahrungen.

Ich bin seit kurzen vom Aeotec Z-Stick 7 auf die Z-Station von z-wave.me umgestiegen.

Neben der besseren Reichweite, die ich der Z-Station im Vergleich zum Z-Stick bestätigen kann. Ist auch die Performance und Stabilität hervorzuheben.
Dead Nodes wie ich es zuletzt mit dem Z-Stick und der Firmware 7.21.2 hatte gab es in den letzen Wochen nicht mehr. Auch ZigBee macht einen großartige Figur in Verbindung mit ZigBee2MQTT

Einen kurzen Erfahrungsbericht findest Du hier.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Danke @Osorkon für den Erfahrungsbericht. Ich habe noch einen 5er Stick, der sehr stabil läuft. Bin aber am Überlegen, ob ich umsteige. Ist vielleicht was für die “dunkle Jahreszeit” :wink:

@stefan2600
Wenn du nur informiert werden willst, wenn ein Gerät auf dead geht, könnte folgende Automatisierung vielleicht interessant sein.

alias: Warnung bei Geräteausfall - Status "dead"
description: >-
  Sobald einer der Sensoren den Status dead meldet, erfolgt eine
  Benachrichtigung
trigger:
  - platform: event
    event_type: state_changed
    event_data: {}
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ trigger.event.data.new_state.state == dead }}"
action:
  - service: notify.persistent_notification
    data:
      title: "!! Warnung !!"
        "Ein Gerät scheint ausgefallen (Status dead) -
        {{trigger.event.data.new_state.attributes.friendly_name}}"
    enabled: true
  - device_id: 781d0c3d3317ddd2c825e89d6e6de9b5
    domain: mobile_app
    type: notify
      "Ein Gerät scheint ausgefallen (Status dead) -
      {{trigger.event.data.new_state.attributes.friendly_name}}"
    title: "!! Warnung !!"
mode: single

Allerdings dauert das etwas… Wenn ich beispielsweise eine z-wave Steckdose vom Stromnetz nehme, dauert es bis zu 3h für den Statuswechsel nach “dead”.

Auf welchem zwave basiert die Z-Station denn? 700 oder 800? Die 700er sticks haben Probleme?

Silicon Labs ZGM130S → Z-Wave Long Range 700

Von welchen Problemen sprichst Du?

Gruß
Osorkon

Bei dem Aeotec Stick 7 jetzt schon oft gelesen das es da Probleme mit der Stabilität gibt und viele zurück zum gen5+ gehen. Besteht das Problem bei der z-Station mit zwave 700 dann nicht?

Habe den Z-Stick 7 jetzt fast 3 Jahre im Einsatz gehabt mit über 90 Geräten. Von Stabilitätsproblemen kann ich nicht berichtet. Seit der Firmware 7.21.0 und zuletzt 7.21.2 gab es bei mir tatsächlich vereinzelt die Dead Nodes. D.h. Strom betriebene Geräte werden als Dead Node geführt ließen sich mit einem Ping aber immer wiederbeleben.
Das hat da auch mit einer Automatisierung, auch immer zuverlässig funktioniert.

Mit der Z-Station hatte ich jetzt keine Dead Nodes mehr, weiss nicht ab es an der Firmware liegt. Aber es scheint nicht die gleiche Firmware zu sein, die der Z-Stick verwenden tut.

Bei mir läuft die Z-Station was Z-Wave und ZigBee (ZigBee2MQTT) angeht absolut stabil und ohne jegliche Aussetzer.

Gruß
Osorkon

Dann müsste das Problem ja am Aeotec Stick liegen und nicht grundsätzlich an zwave 700 oder der Firmware? Würde ja gerne die z-Station testen, aber der Preis ist schon heftig. Habe im Moment nur den gen5+ Stick.

ich hab jetzt doch mal die Z-Station bestellt und angeschlossen. Ich hab einfach über USB an den Nuc und zwave.jsUI ganz normal eingerichtet. klappt auch soweit, auch wenn die Technisat Rolladensteuerungen teilweise keine Firmware Nummer anzeigen. Wie kann ich denn jetzt sehen ob es für ZWave und Zigbee neue Firmware Versionen gibt? auf diese in der Anleitung angegebene Seite der Weboberfläche mit Port 8083 komm ich nicht.

Die aktuell ZigBee Firmware vom 2024.04.22 findest Du hier

Die Anleitung wie Du ein Firmware Update durchführen tust, findest Du hier

Die Z-Wave Firmware ist aktuell. Sollte es einen neu geben, musst Du diese von der Herstellerseite herunterladen und kannst diese direkt über das Z-Wave JS UI Control Panel aktualisieren.

Der von Dir angesprochenen Port 8083 gehört zum Z-Way server, den Du ja nicht nutzen tust. Du verwendest ja Z-Wave JS.

Gruß
Osorkon

Aaah okay, vielen Dank!:).
Denke zigbee lass ich auf dem sonoff, weil 150 Geräte umpacken, puh. Oder gibt es einen signifikanten unterschied zu
Sonoff Single P?

Wie kann ich denn alte Nodes löschen? Ich musste eine Steuerung nochmal neu anlernen, also node 6 gelöscht, neu angelernt dann ist er direkt auf 7 gegangen. Node 6 ist und wird nicht mehr vergeben?

Wenn alles passt und alles Deinen Vorstellungen funktioniert, würde ich nichts dran ändern.

Ist das Gegenstück zum Ikludieren → Exkludieren.

Ist Normal es wird immer stur von Node 1 zu 232 gezählt, danach werden die Lücken aufgefüllt.

Wenn Du den Z-Wave Koordinator komplett zurücksetzen wills, also alle Nodes löschen und von vorne beginnen willst, dann musst Du ein Hard Reset durchführen.

Gruß
Osorkon

Ah okay, dann ist das also kein Fehler das die Nodes einfach weiter gezählt werden, da bin ich ja beruhigt.

Was für schaltaktoren kann man denn empfehlen? Ich benutze im Moment noch viele ganz alte shelly1, aber ich möchte vom wlan eigentlich weg, trotzdem aber nicht voll auf zigbee setzen. Grade Sensoren von Aqara setzen bei mir regelmäßig aus.
Kann man die Shelly qubino mini gebrauchen?

Seit über 10 Jahren die Fibaro UP-Module im Einsatz. Sind einfach Top und nicht Tod zu kriegen, kosten aber. Aeotec und auch Qubino sind auch von guter Qualität.
Habe hier auch einige min Einsatz.
Qubino jetzt ja Shelly Wave. Da habe ich nur die Shelly Wave 1PM im Einsatz.
Haben zu beginn promleme gemacht und mussten ab und zu vom Strom genommen werden, damit sie wieder funktionieren. Nach einen Firmware Update war das aber Geschichte.

Bei den UP-Modulen musst halt schauen. Da gibt es Singe Switch, Double Switch mit und ohne Messfunktion. Mit oder ohne potenzialfreie Relais. Dimmer Module, etc.

Auch unterscheiden sich diese was den Funktionsumfang bzw. Einstellmöglichkeiten angeht. Also zuerst schauen was man benötigt und sich die Geräte Manuals anschauen. Bei Z-Wave findest Du für jedes Gerät das entsprechende Manual.

Gruß
Osorkon

Wie machen sich denn dead Notes bemerkbar? In dem der Status des Knotens auf dead geht oder das Gerät nicht mehr verfügbar ist. Mir ist aufgefallen, dass der Status immer auf lebendig war, aber trotzdem im Logbuch dreimal, manchmal für nur eine Sekunde manchmal auch für zehn, die Geräte nicht mehr verfügbar waren. Kann mir aber nicht erklären warum. Ich hab die TechniSat Rolladenschalter jetzt mal ohne Verschlüsselung angelernt, jetzt steht auch überall die richtige Firmware drin, aber ob es daran lag?

Ich mag Z-Wave, bin nur am überlegen ob die Z-Station dann mit dem 700er Chip doch richtig ist, oder ob ich nicht doch lieber den zooz800 bestellen soll. Bei der z-Station hätte ich nur den Vorteil das ich später die Thread Firmware flashen könnte falls ich mir mal Thread Geräte holen sollte.

also ich bekomme es unter Windows auch nicht hin, Zigbee zu updaten. lau Windows ist bei mit der com5 für zigbee, aber egal was ich in die Konsole eingebe nichts passiert, bzw fehler. “reset protocol fail” kommt dan. ich habe aber auch keine andere Hardware wie Raspberry oder so. entweder das muss mit Windows gehen das man die Firmware updaten kann oder die Z-Station ist eh ausm rennen und geht zurück, kann ich ja sonst nicht richtig nutzen.
gibt es denn einen Workaround das es mit Windows funktioniert?