Hallo, sorry ich bin Laie und knabber rum ohne eine Lösung zu finden
ich habe einen Sonoff RF 2 auf Tasmota geflasht, und im Log vom Sonof ist der auch mit MQTT verbunden bzw. die Meldungen finde ich auch im MQTT Explorer. Aber das Einbinden in Homeassistant bringe ich überhaupt nicht hin. Sollte der nicht automatisch als neues Gerät erkannt werden? Homeassistant ist aktuell und die Integrationen u.a. MQTT,Tasmota installiert und laufen
Besten Dank
Hast du auch die Tasmota Integration eingerichtet?
Ohne die Funktioniert das automatisch hinzufügen nicht.
Requirements
- MQTT broker and the MQTT integration set up in Home Assistant.
- Tasmota devices’ MQTT setting configured to communicate with the MQTT broker.
- Tasmota devices flashed with version 9.2, or later (
tasmota-lite.bin
does not support this integration).- Tasmota devices configured for native discovery (
SetOption19 0
).- Although the Tasmota integration supports custom fulltopic it is strongly suggested to leave fulltopic at its default, Tasmota does not prevent setting an invalid or non-unique fulltopic, for example a fulltopic without the
%prefix%
or%topic%
tokens.
LG
Tobi
guten morgen, die Tasmota Integration ist installiert (mit autoupdates) und läuft auch, irgendwie hatte ich es auch vor 2-3 Wochen mal geschafft da was hinzuzufügen…
Habe auf dem RF2 Tasmota Sensor 14.1 wie in verschiedenen Youtube Anleitungen beschrieben, bekomme ja auch die Meldungen über den MQTT Explorer, sonst nix