Tasmota nicht erreichbar seit ein paar Tagen

Hallo,
seit etwa zwei Wochen habe ich HomeAssistant auf einem Pi4 laufen und habe auch für den Stromzähler einen Sonoff Tasmota Lesekopf erfolgreich eingerichtet bekommen.
Anschließend habe ich einen Reedkontakt für den Gaszähler eingerichtet.
Nachdem ich mich dann um ein paar Dashboard-Elemente gekümmert habe, verschwand Tasmota plötzlich. Um diesen Zeitraum wurde auch das Add-On TasmotaAdmin geupdated (welches ich jedoch nie aktiv genutzt habe).

Könnte das damit zusammenhängen?

Nach den Daten wurde das Gerät nicht geupdated:
Program Version 12.4.0.1(tasmota)
Build Date & Time 2023-02-23T11:18:31

Ich habe schon die Integration “Tasmota” erneut erstellt, ohne Erfolg.

Die Symptone:
Die Entities haben den Status “Nicht verfügbar”, entsprechend kommen keine Daten mehr an.
In der Tasmota-Konsole lese ich “Connect failed to homeassistant:1883, rc -2. Retry in 120 sec”.

Im MQTT Explorer ist der Tasmota sichtbar, die letzte “sensors”-Nachricht stammt allerdings vom 06.11.

Wenn ich die Integration entferne, wird sie wenige Minuten darauf wieder erkannt und hinzugefügt → mit dem Status “nicht verfügbar” :frowning:

Was kann ich tun um den Tasmota wieder korrekt erkennbar zu machen?
Es scheint so, als ob was mit dem Tasmota nicht stimmt, der Code “rc -2” steht wohl für ein Problem in der Verbindung. Via URL des Tasmota kann ich aber problemlos darauf zugreifen…

Danke im Voraus

Hast du man in den MQTT Einstellungen von Tasmota die IP-Adresse deines Home Assistant bei Host eingetrqgen?