ich habe mir vorgenommen, mein Smart Home neu aufzusetzen, da es nie perfekt lief. Hierfür habe ich mir auch diverse neue Hardware angeschafft. Leider habe ich nun ein Problem mit Zigbee2MQTT. Ich habe bereits viel gegoogelt und herumprobiert, komme jedoch leider nicht weiter (bin auch nur ein Laie auf dem Gebiet).
Kurze Übersicht
HA läuft über eine VM via Proxmox auf meinem Intel NUC
habe ich erste diese Woche aufgesetzt und es ist auch alles aktuell
SMLIGHT SLZB-06P10 (Update auf v3.1.3) via Ethernet
Mosquitto broker (gem. der Anleitung von Simon habe ich nichts konfiguriert)
Zigbee2MQTT habe ich die Einrichtung gem. Vorgabe von SMLIGHT gemacht
port: tcp://192.168.178.120:6638
baudrate: 115200
adapter: zstack
Konfiguration
Hier habe ich jetzt schon ein bisschen herumprobiert. Dies ist der aktuelle Stand.:
Da ich keine Ahnung habe was Du da nach welcher Anleitung wie konfiguriert hast mache ich es mal kurz: Ohne MQTT Broker Angaben in der Z2M configuration.yaml kann das nicht funktionieren. Also solltest Du Dich darum mal kümmern.
Ich weis nicht was Dein Problem ist das Du ständig so agressiv bist gegenüber meinen Treads. Ich habe gar kein Problem mehr mit dem Stick und Z2M, sondern ich wollte nur darauf hinweisen das bei der neuesten Version Zigbee2mqtt dieser fehler aufgetreten ist und wenn er das neu installiert hat hat er auch die neuséste Version und somit könnte das das gleiche Problem sein. Aberich werd dazu nichts mehr schreiben da es ja mein Problem ist.
Wieso aggressiv? Ich habe mich nur gefragt warum Du einen Link zu einem Problem bei Dir postest, das mit dem Problem des Users eigentlich gar nichts zu tun hat. Falls Du das als aggressiv empfunden hast dann tut mir das leid. Das war und ist nicht meine Absicht.