ich habe mir vorgenommen, mein Smart Home neu aufzusetzen, da es nie perfekt lief. Hierfür habe ich mir auch diverse neue Hardware angeschafft. Leider habe ich nun ein Problem mit Zigbee2MQTT. Ich habe bereits viel gegoogelt und herumprobiert, komme jedoch leider nicht weiter (bin auch nur ein Laie auf dem Gebiet).
Kurze Übersicht
HA läuft über eine VM via Proxmox auf meinem Intel NUC
habe ich erste diese Woche aufgesetzt und es ist auch alles aktuell
SMLIGHT SLZB-06P10 (Update auf v3.1.3) via Ethernet
Mosquitto broker (gem. der Anleitung von Simon habe ich nichts konfiguriert)
Zigbee2MQTT habe ich die Einrichtung gem. Vorgabe von SMLIGHT gemacht
port: tcp://192.168.178.120:6638
baudrate: 115200
adapter: zstack
Konfiguration
Hier habe ich jetzt schon ein bisschen herumprobiert. Dies ist der aktuelle Stand.:
Da ich keine Ahnung habe was Du da nach welcher Anleitung wie konfiguriert hast mache ich es mal kurz: Ohne MQTT Broker Angaben in der Z2M configuration.yaml kann das nicht funktionieren. Also solltest Du Dich darum mal kümmern.
Ich weis nicht was Dein Problem ist das Du ständig so agressiv bist gegenüber meinen Treads. Ich habe gar kein Problem mehr mit dem Stick und Z2M, sondern ich wollte nur darauf hinweisen das bei der neuesten Version Zigbee2mqtt dieser fehler aufgetreten ist und wenn er das neu installiert hat hat er auch die neuséste Version und somit könnte das das gleiche Problem sein. Aberich werd dazu nichts mehr schreiben da es ja mein Problem ist.
Wieso aggressiv? Ich habe mich nur gefragt warum Du einen Link zu einem Problem bei Dir postest, das mit dem Problem des Users eigentlich gar nichts zu tun hat. Falls Du das als aggressiv empfunden hast dann tut mir das leid. Das war und ist nicht meine Absicht.
OK, erledigt. Ich wollte ihn halt nur darauf hinweisen das es das gleiche Problem sein könnte mit der neuen Version von Z2m. Ich verwende ja auch den SLZB-06 und da trat das nach dem Update auf. Eventuell könnte er ja eine ältere Version bei der Neuinstallation auswählen dann könnte es funktionieren. Hab das bei meinem Testsystem auch so gemacht und das hat dann funktioniert.
Ja könnte er auch machen, aber erst einmal muss Z2M richtig konfiguriert sein und werden, denn ohne einen MQTT Broker Eintrag funktioniert es nun mal nicht.
Was Dein AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms Problem betrifft. Da muss es dann aber auch einen Zusammenhang mit der von Dir verwendeten Firmware auf dem SLZB-06 geben. Entweder mit der Radio oder der Core Firmware, denn bei mir und anderen Usern tritt dieses Problem mit Z2M 2.7.1-1 halt nicht auf. Oder es gibt ggf. noch ein ganz anderes Problem. Die Issues-Meldungen die @Schlumperdix bei Deinem Beitrag verlinkt hat sind ja auch schon alt.
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn Z2M nicht weiß wohin es die MQTT Daten senden soll, eben weil gar kein MQTT Server angegeben ist, dann kann das nicht wirklich funktionieren. Aber ok.
BTW und nur zur Info für andere User die das hier lesen: Das verlinkte Video ist scheinbar drei Jahre alt und daher sollte man danach besser nicht mehr versuchen Z2M einzurichten.
Der von Dir zitierte code von @Erixen stammt doch aus der Konfiguration des Add-On’s.
Und da kann die Zeile: mqtt: {} auch so stehen bleiben.
Die korrekte Konfiguration von MQTT, hat er in dem Fall in der ZigBee2MQTT configuration.yaml stehen.
Stimmt Du hast Recht, sprich das habe ich tatsächlich verwechselt und es ist nicht die Z2M configuration.yaml. In der dürfte dann wohl ein Eintrag für den MQTT Server vorhanden sein, denn ohne den würde Z2M das ja wieder anmeckern.
In der Konfiguration des Add-On’s ist es weiterhin leer, in der Z2M configuration.yaml sind die richtigen Eintragungen gesetzt worden.
Wo der Fehler am Anfang lag, ist mir leider nicht ganz ersichtlich, da ich nichts geändert habe, aber Hauptsache es läuft
Das Video von Simon ist tatsächlich leider schon älter, weswegen ich mir bei der Einrichtung auch unsicher war, aber letztlich hat es so weit noch gepasst und ich mag seine Videos/Anleitungen.