ich habe soeben mein erstes Thermostat (Sonoff TRVZ) sowie deren Temperatursensor (SNZB-02D) via ZHA in HA eingebunden.
Als nächstes habe ich Better Thermostat + das BT UI im HACS installiert.
Sodann habe ich in BT das TRVZ + den Temperatursensor für das entsprechende Zimmer verknünpft und im Dashboard anzeigen lassen. Darüber steuere ich nun das Thermostat…
Leider habe ich Schwierigkeiten das System zu verstehen. Wenn ich mir in unter ZHA → Geräte → das TRVZ anzeigen lasse, wird der aktuelle Wert mit 10,5 °C angezeigt.
Das kann ich aber wohl unter der Konfiguration “Lokaler Temperatur-Offset” beeinflussen.
Dort steht der Offset auf Min. (-12,8 °C). Stelle ich diesen über den Schieberegler auf 0, so aktualisiert er sich trotzdem wieder auf den vorherigen Wert.
Was genau läuft da schief? Sollte die gesamte Anzeige und Steuerung nicht sowieso über die Entität gergelt werden, die ich über Better Thermostat erstellt habe?
Sowie ich BT bisher verstanden habe, regelt es automatisch über das Offset die Temperatur und passt das Offset auch immer wieder automatisch an.
Also denke ich, solltest du da nicht dran rumspielen, weil sonst BT nicht die Arbeit machen kann.
Warum lässt du BT nicht einfach mal einen Tag in Ruhe arbeiten?
Ansonsten das BT TRV noch mal löschen, am Sonoff TRV das Offset auf 0 stellen und BT neu anlegen und dann arbeiten lassen.
So werde ich es nun mal machen. Habe fürs’ Gefühl aber nochmal alles was mit dem TRV zutun hat gelöscht, das TRV selber auch resettet, BT de- und wie installiert und alles neu eingerichtet.
Das gleiche Problem habe ich auch, sofern BT nicht benutzt wird, stimmen diese Werte gar nicht, die Thermostate sind eigentlich unter HA nutzlos. Der Offset stellt sich beim mir unter ZHA auch immer auf einen zu hohen/niedrigen Wert. Denke das liegt an Sonoff/ZHA. Hoffe eine neuere Firmware kann das irgendwann beheben. Wie sieht es mit MQTT aus, ist da die Einbindung besser und funktioniert BT stabil bei mir sind laufend Ausfälle in BT, obwohl der Sonoff im ZHA bzw. unter dem standard Template aktiv ist? Also gibt es sowohl bei Sonoff als auch bei BT Optimierungsbedarf. Es sind schon recht viele Probleme mit BT dokumentiert, an den Einstellungen kann es also meiner Meinung nach nicht liegen…