Als kleiner “Friendly Reminder” die Frage in die Runde der SolarLog User. Bei wem funktioniert die SolarLog-Integration mit einer Core-Version 2026.x fehlerfrei? Feedback wäre klasse! Danke und Grüße
Ich kann Dir bestätigen, das die aktuelle SolarLog Integration an sich unter HA 2026.2.1 mit OS 16.3
auf meinem SolarLog 500 Grundsätzlich funktioniert.
Aber: anscheinend funktioniert der Zugriff mittels Benutzerkonto auf dem SolarLog500 und dem dafür hinterlegten Passwort nicht mehr. (habe ich gerade mal getestet ). Es kommt dann immer “Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Server response: {“740”:{“0”:“ACCESS DENIED”,“x”“
Da ich die “offene JSON-Schnittstelle” nutze, war mir der Fehler nicht aufgefallen.
Versuche mal folgenden Weg (der bei mir läuft):
HA Backup machen
im SolarLog die JSON Schnittstelle freigeben - falls noch nicht geschehen
falls Du das Benutzer-Passwort in der SolarLog Oberfläche deaktivierst, wird automatisch die JSON-Schnittstelle aktiviert –> speichern nicht vergessen
ein Neustart des SolarLog ist immer eine gute Idee - ebenso den Bowser-Chache zu leeren
Informativ: Ich selbst habe den kompletten Zugriff auf alle Funktionen mittels “Installateur & PM”-Freigabe
nach dem Neustart des SL500 in der HA-SolarLog Integration beim SolarLog Eintrag auf die 3-Punkte klicken
Neu konfigurieren anklicken - es erscheint ein Pop-Up Fenster
den Haken im Feld “Ich habe ein Passwort” weglassen UND das Feld Passwort LEER lassen
OK drücken
Der SolarLog in der Integration wird nei initialisiert
Du solltest Daten sehen wenn Du auf das Gerät in der Integartion klickst
es werden übrigens alle Daten übertragen, die Solarlog auch mittels Modbus freigegeben hat (das mit Modbus hatte ich vor einigen Wochen mal ausgetestet, nachdem ich meine Siemens LOGO SPS auslesen konnte….)
siehe SolarLog500 Handbuch Seite 230 / 231
Weitere Hilfe kann ich auch nicht geben, da ich blutiger Anfänger bin und alles per “Trial & Error” erarbeite.
Viel Glück beim austesten
P.S. Da ich als “neuer im Forum” max. 2 Bilder hochladen darf, hier das wichtigste…
Gudden, ich bin auf 2026.1.3 und SL Schnittstelle läuft soweit einwandfrei, dass ich den Verbrauch und Produktion in HA sehe. Ich nutze genauso die offene json Schnittstelle.
mit offener json Schnittstelle und Kennwort bei Benutzer deaktiviert funktioniert auch bei mir die 2026.x.x. Die offene Schnittstelle und ohne Kennwort ist es natürlich ein Sicherheitsrisiko.
Naja, den Fehler habe ich gemeldet und der Integrationsentwickler meint er könne den Fehler nicht finden da er zu wenige Informationen hat - und ich der Einzige bin, bei dem dieser Fehler auftritt. Ist schon mal gut zu wissen das das nicht so ist Danke für Dein Feedback!