Hallo Gemeinde,
als Neueinsteiger in Homeassistent übe ich derzeit mit besagter Integration. Ich vermute einen Fehler in meiner Vorgehensweise. So habe ich HACS hinzugefügt und auch die Integration für den Wechselrichter. Was mir nun jedoch fehlt ist die Möglichkeit, die IP für den WR zu setzen. Irgendwie hab ich gerade einen Knoten…
Was genau heißt das? Das die entsprechende Eingabemaske
gar nicht erscheint, oder das die IP die Du da eingibst nicht funktioniert?
Letzteres könnte dann ggf. daran liegen das der WR eine ältere API-Version nutzt, die von Solplanet Integration nicht unterstützt wird. Siehe auch:
Ich geb es hier auf.
Neuerdings läßt sich HA auch nur noch sporadisch aufrufen und bleibt meist mit “loading data” hängen. Hab das mit einer Docker- Installation auf meinem NAS und auch mit einem Stand alone Server getestet, immer das gleiche Verhalten. Ist mir ehrlich gesagt etwas zu tricky für den Anfang. Wenn das schon so losgeht befürchte ich unendliche Beschäftigung und ein gewisses ‘im Kreis drehen’, was ich so nicht wirklich brauche!
Hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich hab hier weiter gekämpft, nun mit Erfolg!
Dem Entwickler sei DANK!! läuft die Integration jetzt. Ich kann den Inverter und den Akku auslesen. Mal sehen ob ich grafisch da was hinbekomme. Würde gerne SoC und so Dinge dauerhaft sehen.
Die Sache mit ‘loading Data’ jedoch bleibt und nervt…