Seit HA Core 2026.1.0 läuft die Integration OpenCCU zwar als Dienst wird aber in Home Assistant nicht erkannt:
Aktualisiere Homematic(IP) Local for OpenCCU mal. Bei mir läuft die Version 2.0.6.
Allerdings läuft bei mir OpennCCU als VM unter Proxmox und nicht als Add-On.
Die HA Versionen bei mir sind identisch mit dem, was Du im Screenshot hast.
Das Thema gibt es schon.
Aktualisiere Homematic(IP) Local for OpenCCU mal. // Was muss ich dazu tun ?
Warum ist denn die Homematic Cloud installiert, wenn du mit einer OpenCCU arbeitest?
Versuche mal einstellungen-system-update
Die Homematic Cloud ist die Überwachung eines Homematic Access Points für Sicherheit und Alarme. Nur die nicht ganz so kritischen Umweltsensoren habe ich auf OpenCCU laufen.
Unter Updates finden sich keine offenen Updates.
Wie komme ich vom Core 2026, der ja offenbar die Ursache für die Probleme ist, zurück auf den letzten 2025 Core …. Der HA läuft auf einem RasPi 5.
Hi.
Du kannst ja einfach das Backup, was du ja sicherlich vor dem Update gemacht hast, wieder einspielen.
Bei mir läuft OpenCCU als VM auf Proxmox und in HA eben nur Homematic(IP) Local for OpenCCU als Integration aber die macht schon seit einigen Tagen Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Da war auch schon vor dem Update auf HA-2026.1
Update des AddOns brachte nichts, Problem besteht weiter.
Das nervt mich langs immer mehr, man sollte Update erst mal einen Monat ignorieren, egal on HA oder aller Integrationen.
Mal gut das unsere Heizung direkt von OpenCCU gesteuert wird und nciht von HA.
Das habe ich gemacht, aber es bleibt die Core Version 2026 das wird von Backup nicht korrigiert.
ich müsste die Core 2025.12.2 wieder installieren welche die Probleme nicht hat.
Ich habe über die Console in HA den Befehl
ha core update --Version 2025.12.2
eingegeben und 10 Min gewartet. Jetzt ist es wieder die alte Version und alles läuft wieder.
Moin,
Mein Problem war ähnlich. Habe heute morgen auf 2026.1 geupdated und keine Homematic Geräte waren mehr vorhanden. Auch mit der Fehlermeldung von Home Assistant, dass keine Verbindung besteht.
Neustart hat nicht geholfen. Ich habe übrigens OpenCCU lokal auf Home Assistant laufen. Ich habe da nach Updates geschaut und auch für die Kommunikationsschnittstelle über HACS das “Homematic(IP) Local for OpenCCU”, aber irgendwie war das gar nicht mehr installiert. Also wieder installiert und siehe da, Problem behoben ![]()
Aber jetzt fragt bitte nicht, warum es nicht mehr installiert war…Vielleicht hilft es ja jemanden ![]()
Hallo Thomy ich bin noch nicht so fit in Home Assistant. Über welche Console in HA hast Du den Befehl ha core update --Version 2025.12.2 eingegeben? Ich würde gerne das gleiche tun. Danke Dir
@miami, danke sehr. Meine Geräte wurden natürlich auch nicht erkannt. Habe Open CCU neu Gestartet,dann neu geladen, HA neu gestartet, die ganze HW restartet u.v.m. Nichts hatte geholfen, bis ich Dein Tipp umgesetzt habe…und nach weniger als 10 Minuten ist wieder alles wie wenn nichts gesehen würde. ![]()
Danke
Ich habe vor 3 Tagen OpenCCU installiert und habe das Problem, dass ich ein erfolgreich eingebundenes Gerät (nicht IP) in HA nicht sehe.
Ein eingebundens IP-Gerät ist sichtbar.
Meine HA Core-Version ist 2026.1.3. Besteht das Problem mit dieser Version immer noch?
Wenn ja, muss ich nicht nach anderen Ursachen suchen und würde auf ein Update warten.
Wenn Du Homematic Geräte (ohne IP) verwendest, muss die entsprechende Schnittstelle in der Konfiguration von Homematic(IP) Local for OpenCCU aktiviert sein:
Da ich keine HM Geräte habe ist sie bei mir deaktiviert.
Außerdem muss der Port 2001 (wenn Du TLS verwendest: 42001 ) in der Firewall der OpenCCU freigegeben sein.
Wenn Dein Gerät ein Taster oder ähnliches ist, lies dies: OpenCCU: button-devices–events
Danke.
RF ist aktiviert. Allerdings handelt es sich bei dem Gerät um einen Taster. Das schaue ich mir mal näher an.
Mit der Integration eines RF Fensterkontaktes und eines RF Thermostates bin ich bisher gescheitert. Wenn ich nicht weiterkomme, mache ich dafür einen Thread auf.