Shelly keine Verbindung zum Wlan

Ich versuche heute schon den ganzen tag ein schelly plus 1 und 2 shelly 1PM in die Shelly-App zu integrieren um sie dann ins Lahn zu bringen und letztendlich in HA.
Alle Geräte werden in der App erkannt nur nicht ins Lan kommen sie nicht.
trotz mehrfacher Werkseinstellung und vielen Versuchen

Alledings habe ich nur die Versorgungsspannung angeschlossen

Ich habe noch nie die App benutzt.

Ich geh mit dem Laptop ins Wlan von Shelly gehe dann im Browser auf 192.168.33.1 (Die IP vom Shelly wenn sie ihr eigenes WLAN erstellen)
Und konfiguriere sie dort über den Browser.

LG
Tobi

Danke
Welche Browser , Betriebssystem, Version nutzt du

LG rick
Geht bei mir auch nicht mit windows 11, Chrome aktuell Fritzbox 7590

Und passend dazu: https://sinsmart.de/shelly/shelly-einrichten-ohne-app :slightly_smiling_face:

VG Jim

Sollte egal sein, ich benutze Brave (Chromium based wie Chrome).

Sollte auch egal sein, ich habe Win10.

LG

Es ist schon Komisch aber ich komme ins Webinterface kann aber nicht ins Andere Netz wechseln.

Das Problem ist wahrscheinlich die Fritz box 7590 AX
Warum lassen sich die Shellys so schlecht ins Wlan bekommen?
Habe alles so gemacht wie Shelly einrichten ohne App - sinsmart.de".
Habe ein ins Netzwerkbekommen (inkusive Gateway und feste IP)

„Funktioniert nicht“ ist keine Fehlermeldung. Logs oder mindestens eine Fehlermeldung sollte doch drin sein…

An der Fritz 7590 AX hängt sicher nicht. Habe auch eine und kein Problem.
Einfach wie @tatow beschrieben hat mit dem Shelly verbinden und dann eine feste IP vergeben.

Jein.

Hatte letztens die gleichen Probleme.
Ebenfalls Fritzbox 7590AX.

War aber mein Fehler.

Der DHCP Bereich war voll. :grinning: :person_facepalming:

Den erweitert und schon klappte es problemlos.

Da eventuell was gändert?

Feste IP Adressen werden hier gelobt wie der heilige Grahl. Ob feste IP oder per DHCP bezogen macht für die Verbindung erst einmal überhaupt keinen Unterschied.

Wenn es keine Verbindung gibt, gibt es keine Verbindung. Egal ob man eine feste IP einstellt oder nicht.
Wenn eine IP per dhcp bezogen werden soll und dies nicht funktioniert, sollte man dringend die Fehler im eigenen Netzwerk suchen.

Das ist auch die ganz klare Empfehlung des Herstellers (Alterco) für die Shelly’s.
Aber natürlich ist es eigentlich egal ob im Router oder im Web-Interface des Shelly.
Die o.g. Randbedingungen müssen natürlich auf alle Fälle passen!

Tja feste IP ist jedermanns Sache.
Ich habe an die 60 WLAN Geräte und da ist eine feste Ip mit einem schönen ExcelSheet schon eine feine Sache wenn du etwas suchst.
Aber ja das ist Geschmacksache

1 „Gefällt mir“

Ich nutze ein 172.23/16 Netz. Da sind die Netze logisch getrennt und DHCP-seitig die IP-Adressen (großteils) festgelegt.

Da ich hohe Leasetimes nutze, haben dauerhaft bzw. mindestens regelmäßig funkende Geräte ohnehin immer die selbe IP.

Das ist hier nur nicht die Frage. Und am Gerät eine feste IP festzulegen führt im schlechtesten Fall zu Kollisionen.

Von daher… Eine sinnvolle Netzwerkstruktur aufbauen, ja. Eine feste IP als pauschale Wunderlösung, nein.

Das Gerät ist nicht erreichbar. Und bislang gab es nicht einmal ansatzweise eine Fehlermeldung. (Ich lese nur davon, dass der Shelly mit WLAN nicht ins LAN kommt…) Somit ist alles nur lustige herumraterei.

1 „Gefällt mir“

Nunja
Eine Fehlermeldung gab es nicht.
Die Abfolge wurde wie beschrieben Befolgt 1. Shelly Wlan 2.Webinterface von shelly konfiguriert 3. Ausführung mit Ergebnis grün 4. Erscheinen in der Fritzbox geprüft (nicht da).
Nun Habe ich:

die Einstellungen aus diversen Threads zusammengetragen und hoffe das es jemandem hilft :slight_smile:

1. WLAN - Funknetz -2,4-GHz-Frequenzband aktiv → Haken muss gesetzt sein

2. WLAN - Funkkanal - Funkkanal-Einstellung anpassen auswählen → für 2.4Ghz manuellen Kanal auf 1,6 oder 11 einstellen

3. WLAN - Funkkanal - Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden. Haken rausnehmen

4. WLAN - Sicherheit - WPA-Modus: WPA2 CCPM auswählen (nicht WPA2 +WPA3)

5. WLAN - Sicherheit - Netzwerkschlüssel (da steht das Passwort, welches der Shelly beim Verbinden braucht)

6. WLAN - Sicherheit - Weitere Sicherheitseinstellungen:

• Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren → Haken rausnehmen

• Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren → Haken setzen

• ganz unten “Alle neuen WLAN Geräte zulassen” auswählen.

zum Hintergrund:

Shellys (und andere ESP8266 basierte WLAN-Geräte) funken ausschließlich über 2.4Ghz. Der im Shelly verbaute ESP8266 unterstüzt verschiedene Dinge nicht. Dazu gehören unter anderem WPA3 ,PMF (Protected Management Frames nach 802.11w) und FastRoaming (802.11 r/kv). Neue FritzBoxen haben diese Funktionen aber teils von Hause aus voreingestellt. Das führt leider zu Problemen (Disconnects, Authentifizierungsprobleme…).

und 24 Stunden Später habe ich es hinbekommen.

Es ging warum auch immer.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hm, ich brauch da zum Glück kein Excel, ich weiss wie die Shellys heissen und spreche die mit Hostnamen an :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi, alles kokolores,
die Shelly macht einen AP auf. Hat das oben geschriebene keinen Einfluss darauf.
Das Handy oder der PC muss mit dem AP kommunizieren. Die Fritzbox hat damit gar nichts zu tun. Auch fest IP-Adressen sind nicht relevant da die Shelly DHCP macht.
Der Client muss natürlich als DHCP-Client konfiguriert sein.
LG, Dieter

Es ist zwar schon länger her, doch das ich heute das selbe durch gemacht habe, hier meine Lösung.

Der Shelly verträgt es nicht, wenn man die Netzwerk Einstellungen per Copy und Paste einfügt. Auch wenn man alles schön und richtig sieht. Shelly mag es nicht. Da ist es eine Diva.

Schön von Hand tippen und schon akzeptiert das Gerät das Netz.

Da muss man mal drauf kommen….

Ich hoffe ich erspare manchem viel Zeit