Magnetschalter an Shelly 1PM

Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem. Ich betreibe eine Kleinkläranlage. Die Pumpe zur Luftzufuhr für die 2. Kammer schalte ich per Shelly1PM zyklisch ein und aus. Das klappt wunderbar.
Mit einem 2. Shelly1PM schalte ich einen Magnetschalter, der ein Ventil in der Luftzuführung für die Schlammrückführung von Kammer 3 nach Kammer 1 schaltet.
Dieses klappt leider nur bedingt. Der Shelly verliert in 90% der Fälle die WiFi-Verbindung ca. 10 Sekunden nach Einschalten. Meine Überlegung war, dass evtl hohe Einschaltströme des Magnetschalters der Grund wären. Also habe ich ein Relais (Heschen HS1-25) eingebaut. Der Shelly schaltet jetzt das Relais und das Relais den Magnetschalter.
Leider brachte auch der Einbau des Relais nicht den gewünschten Erfolg. Shelly1PM verliert weiterhin die WiFi-Verbindung nach Einschaltvvorgang.

Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte und wie ich es in den Griff bekomme.

Danke und Gruß

Nehme an, dass es zwei idente Devices sind, oder?
Was passiert, wenn du die beiden einfach mal vertauschst? Wandert der Fehler mit oder nicht?
Beide sind über 220V versorgt, oder? Somit kann ein Problem mit der Power Supply ausgeschlossen werden.
Kann es sein, dass sich das Magnetfeld vom Magnetschalter oder der Pumpe negativ auf die WIFI Verbindung auswirkt?
Wie sind die RSSI Werte der beiden Shellies, ähnlich oder sehr verschieden?

die Shelly’s sind 2 Shelly 1PM … also identisch
Magnetfeld vom Magnetschalter als Ursache kann man ausschließen, da beide Shelly’s direkt nebeneinander auf ner Hutschiene verbaut sind.

Shelly Magnetschalter (wenn lebendig): WiFi RSSI: -69 dBm
Shelly Pumpe: WiFi RSSI: -71 dBm

Tauschen der beiden bringt nix … Fehler bleibt bei Magnetschalter.
Hatte auch schon mal testweise den Magnetschalter über einen Zigbee-Zwischenstecker geschaltet. Dann steigt der Zigbee aus.

… dann würde ich einen Shelly plus 1 nehmen, ohne Power Monitoring, und der plus 1 hat einen potentialfreien Kontakt.

1 „Gefällt mir“

ich würde auch shelly 2PM gehen. Ein device und 2 schaltbare Ventile.

eher nicht, weil wenn dann die Verbindung verloren geht, ist auch die Pumpe ohne Funktion. Und das wäre gar nicht gut. Pumpe ist wichtiger als Schlammrückführung.

Werde ich mal versuchen und dann berichten.

du kannst auch einen shelly gegen plus tauschen. der hat eine art range extender bzw. verstärker

1 „Gefällt mir“

Ist bestellt und kommt morgen. Ich berichte nach Einbau.

Austausch Shelly 1PM gegen Shelly Plus1 hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Danke für den Tip.

2 „Gefällt mir“