Probleme mit MOES Tuya Wandthermostaten Ts0601 (mit angepassten Avatto ZHA_quirk)

nun zur Heizsaison fällt mir auf, dass nach einem Zählerwechsel mit entsprechender Netztrennung die vorher automatisch per zigbee übertragenen Datums und Zeit-Informationen auf meinen MOES Tuya Wandthermostaten Ts0601 (mit angepassten Avatto ZHA_quirk) nicht mehr übernommen wird. die Zeitstempel Entität des Thermostats ist auch “unknown”, ob das unmittelbar mit dem leider ohne Backup durchgeführten update zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen.

In den Protokollen finde ich einige Hinweise auf Zigbee-Probleme:

Logger: bellows.ezsp
Quelle: /usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py:569
Erstmals aufgetreten: 29. Oktober 2025 um 20:41:06 (46048 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 08:38:32

Exception running handler
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 567, in handle_callback
    handler(*args)
    ~~~~~~~^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 564, in ezsp_callback_handler
    self._handle_frame(
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
        message_type=message_type,
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<6 lines>...
        message=message,
        ^^^^^^^^^^^^^^^^
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 645, in _handle_frame
    self.packet_received(
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
        zigpy.types.ZigbeePacket(
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    ...<13 lines>...
        )
        ^
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/application.py", line 1099, in packet_received
    return device.packet_received(packet)
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/device.py", line 854, in packet_received
    zcl_cluster.handle_message(hdr, cmd)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/zcl/__init__.py", line 471, in handle_message
    self.handle_cluster_request(hdr, args, dst_addressing=dst_addressing)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zhaquirks/tuya/__init__.py", line 499, in handle_cluster_request
    return super().handle_cluster_request(
           ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
        hdr, args, dst_addressing=dst_addressing
        ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    )
    ^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zhaquirks/tuya/__init__.py", line 470, in handle_cluster_request
    assert self.set_time_local_offset is not None
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AssertionError

Leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Vorhanden Zigbee-Steckdosen schalten aber noch.

hier ein Screenshot

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Sensoren für den Garten. Nach einem Update und umstellung auf Z2M funktionierten meine Sensoren nur noch immer für ein paar Tage. Bis ich dahinterkam was der Fehler war, war es schon wieder Frühling. Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen das ich ja von ZHA auf Z2M umgestiegen bin was dann dazu führte das die Quirks Dateien in Z2M keine Wirkung haben. Mit einem zusätzlichen Koordinator für ZHA hab ich dann die Sensoren wieder verfügbar gehabt. Also teste mal mit einem anderne Koordinator, geht das man Z2M und ZHA parallel betreiben kann, ob es daran liegt. Das wäre das was ich empfehlen kann.

Danke für die Rückmeldung. Da die eigentliche Thermostatfunktion ja noch funktioniert und diese erst durch den angepassten Quirk funktional wurden, wäre mir der Umstieg auf Z2M nicht direkt zielführend genug. die MOES Thermostaten funktionieren ja mit dem AVATTO Quirk, einzig das Device musste dort zusätzlich eingetragen werden. Es scheint irgendetwas mit der timezone zu tun zu haben, in den protokollen taucht in diesem Zusdammenhang ein Fehler/Warnung mit dem Hinweis auf einen “none”-Parameter auf. Es scheint in ZHA oder den Quirks? hat sich seit dem letzten Jahr bei Zeit-Funktionen etwas geändert zu haben, Da die Zeit- / Wochentags-Anzeigen auf dem Display aber bis zur Stromunterbrechung korrekt waren, kann dieser Fehler schon seit einiger Zeit aufgetreten sein.

Hallo, könnte ihr mir mal einen Link zum avatto Quirk nennen den ihr benutzt.

Ich habe auch Probleme mit dem Moes Thermostat, nur das es noch nie funktioniert hat

mit dem Quirk den ich benutzt und angepasst habe. Bekomme zwar die Temperatur angezeigt aber auf Änderungen reagiert er nicht.

Mein Teil nennt sich TS0601 _TZE204_xalsoe3m

Meine Thermostate nennen sich TS0601_TZE204_aoclfnxz