nun zur Heizsaison fällt mir auf, dass nach einem Zählerwechsel mit entsprechender Netztrennung die vorher automatisch per zigbee übertragenen Datums und Zeit-Informationen auf meinen MOES Tuya Wandthermostaten Ts0601 (mit angepassten Avatto ZHA_quirk) nicht mehr übernommen wird. die Zeitstempel Entität des Thermostats ist auch “unknown”, ob das unmittelbar mit dem leider ohne Backup durchgeführten update zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen.
In den Protokollen finde ich einige Hinweise auf Zigbee-Probleme:
Logger: bellows.ezsp
Quelle: /usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py:569
Erstmals aufgetreten: 29. Oktober 2025 um 20:41:06 (46048 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 08:38:32
Exception running handler
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/ezsp/__init__.py", line 567, in handle_callback
handler(*args)
~~~~~~~^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 564, in ezsp_callback_handler
self._handle_frame(
~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
message_type=message_type,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<6 lines>...
message=message,
^^^^^^^^^^^^^^^^
)
^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/bellows/zigbee/application.py", line 645, in _handle_frame
self.packet_received(
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
zigpy.types.ZigbeePacket(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
...<13 lines>...
)
^
)
^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/application.py", line 1099, in packet_received
return device.packet_received(packet)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/device.py", line 854, in packet_received
zcl_cluster.handle_message(hdr, cmd)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zigpy/zcl/__init__.py", line 471, in handle_message
self.handle_cluster_request(hdr, args, dst_addressing=dst_addressing)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zhaquirks/tuya/__init__.py", line 499, in handle_cluster_request
return super().handle_cluster_request(
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
hdr, args, dst_addressing=dst_addressing
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
)
^
File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/zhaquirks/tuya/__init__.py", line 470, in handle_cluster_request
assert self.set_time_local_offset is not None
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
AssertionError
Leider bringt mich das nicht wirklich weiter. Vorhanden Zigbee-Steckdosen schalten aber noch.
hier ein Screenshot