Hallo Zusammen
Ich bin neu hier, befasse mich mit Home Assistant erst seit kurzem und bin eher in der Phase “Ausprobieren”
Ich habe in meiner Mietwohnung Zwei Thermostate von Avatoo TRV06 installiert. (AliExpress)
Diese funktionieren auch, jedoch übernemen Sie meinen Wochenplan den ich möchte nicht korrekt. Respektive ist dieser Verschoben, es scheint also irgend ein Zeit, Datum Problem zu sein.
Gut ich könnte das ganze nun beobachten und dann einfach den Zeitplan verschieben, finde das aber doof
Die Zeit im Home Assistant ist korrekt eingestellt und auch die Zeit auf dem smlight slzb stimmt.
Die Thermostate kann ich nicht direkt mit der dazugehörigen iphone app (smart home) verbinden da mit der richtige Hub dazu fehlt?
So sieht der Schedule aus. SA und SO ist anders die Wochentage sind alle gleich.
Ich habe gestern nun noch “Thermostat Pro Timeline” installiert mit der hoffnung, ich könnte das dort bisschen einfacher einstellen. Ich habe bewusst andere werte genommen zum Troubleshooten.
Ich kriege hier jedoch eine Fehlermeldung (Siehe unten)
Wie ich das Problem löse, über welche integration ist mir egal. Das Ziel ist das ich unter der Woche MO-FR einen Zeitplan habe, und SA, SO (Nicht im Büro) einen andren Plan.
Danke für irgendwelche Tipps!
Da ich neu bin kann ich leider nur 2 Medieninhalte (Screenshots) einfügen…
Leg die als Helfer einen Zeitplan an.
Dann brauchst in einer Automatisierung nur noch sagen
Sobald Scheduler ON, dann xx°C
Sobald Scheduler OFF, dann xx°C
Und der Mode der Thermostate sollte dann auf Manuell stehen.
Manuell gibt es bei mir in den Einstellungen leider nicht, den Rest habe ich mal Umgesetzt.
(Du hast hier im Forum schon in einem Thred jemandem “Manuell” empfohlen das gab es bei ihm aber auch nicht, habe den Thread heute nicht mehr gefunden)
Wenn ich die neue Automatisierung triggere funktioniert das leider nicht, auch wenn ich auf Heizbetrieb umstelle.
Die Thermostate haben kein wirkliches manuell. Vorhandene Preset modes sind:
Off=> Aus, On=> Dauerheizen (!?), comfort/eco => temperaturanwahl, auto => TRV interner Zeitplan, antrifrost => runter auf 5°
Die climate Entität hat dann Auto-Heat-Off, wobei anscheinend die climate Entität auto nicht TRV auto bedeutet. Der Modus Auto ist für mich irgendwie unbrauchbar weil der TRV irgendwann automatisch zum Antifrost Modus wechselt.
Hast Du denn auch dasselbe Problem das der Zeitplan nicht funktioniert?
(Sorry bin ganz am Anfang von meiner Home Assistant Karriere und verstehe noch nicht ganz alles)
Ich habe seit einigen Wochen ähnliche oder die gleichen in Betrieb und eiere auch rum an der dusseligen Funktion comfort/eco mit einem Zeitplan.
Zigbee-Modell TS0601
_TZE204_ltwbm23f (Thermostatic radiator valve.)
Modell TRV602Z Tuya
Ich kann dir noch für ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, da du ja nicht wirklich weit bist. Aktiviere mal im Z2M die Funktion “Last Seen als Entity bereit stellen”. Du weißt bisher nicht, ob die Teile überhaupt noch arbeiten. ( Z2M/Einstellungen/Erweitert/Last Seen => Iso_8601_Local) Z2m restart. Bei vorhandenen musst du noch last Seen aktivieren, aber bei neu integrierten wird das automatisch erstellt. Weiteres auswerten wird dann mit Sicherheit später kommen. Hast du vor mir Yaml zu arbeiten oder bist du damit schon unterwegs ? Wenn ja, könnte ich dir schonmal meine package “Heizung” geben. Darin sind bisher “Ist-Temperatur” und Zeitpläne im Aufbau. Musst dann halt korrigieren sodass das für deine Entitäten läuft. Ein Zeitplan bearbeiten unter Helfer ist momentan irgendwie ätzend.
So die Funktion Zuletzt gesehen konnte ich aktivieren, vielen Dank.
Bei mir ist es so: Die Zeitpläne welche direkt im Thermostat hinterlegt sind mit diesen 6? Zeiten der Funktioniert eigentlich einwandfrei auf beiden Thermostaten welche ich im Einsatz habe. Nur stimmt der Wochentag nicht…
Er nimmt soweit ist das beobachtet habe den SA und SO am MO und DI
Da dein Thermostat den richtigen Tag mit Uhrzeit wieder gibt, schreibt das zu passen. Ist die Frage ob der Thermostat den 24.12.2025 als Mittwoch definiert. Keine Ahnung wie man das überprüfen kann…
Ist dir nicht aufgefallen, dass das TRV im TRV auto Mode eigenständig in den Antifrost Mode wechselt ? Ich konnte noch feststellen dass die Antifrost Temperatur von der Mindest-Temperatur abhängig ist. Also wenn diese beispielsweise 17° ist, wird antrifrost auch auf 17° gestellt werden. Wir scheinen aber das baugleiche TRV zu nutzen. Ich hab auch schon better thermostat ausprobiert und gerade Vtherm.
Du bist gerade auch zweigleisig unterwegs. Der System Mode Auto besagt nach meiner Anleitung des TRV, das interne Zeitpläne genutzt werden und darüber wird noch dein Ha Zeitplan genutzt. Da wird die Analyse nur schwieriger…
Bei mir sieht das so aus und das Stimmt für den heutigen Tag auch (Mittwoch)
Der ausreisser bei 12:30 ca. da habe ich selbst mal zum Testen auf 22 Grad gestellt.
Das sieht in etwa so aus.
Wie ich das mit den Wochentagen überpüfen kann weiss ich auch nicht. Als Workaround werde ich nun gucken welche Tage er als Weekend nimmt und das ganze so umstellen.
Wie ich im Modus Heizbetrieb eine Automatisierung umsetzen kann weiss ich nicht, wie gesagt ich habe erst gerade mit Home Assistant angefangen, habe noch viele andere Fragen. Kümmere mich nun zuerst mal um das Thermostat Problem.
Ich habe das ganze nun auf dem einfachsten weg gelöst, da alles andere nicht funktioniert hat.
Nach einer Woche beobachten habe ich festgestellt, das die Tage bei mir um 2 Tage verschoben sind, also habe ich meinen Plan so angepasst.
Da bei mir MO-FR identisch ist und auch SA und SO identisch ist, ist das ganze nicht so tragisch.
Also:
MO = Zeitplan für Mittwoch
DI = Zeitplan für Donnerstag
Mi = Zeitplan für Freitag
usw.
Funktioniert nun für mich so wie es soll.
Die vom maxe mehrmals erwähnte Lösung mit Manuell funktioniert bei mir nicht.
Danke allen für die Inputs!