Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.6.* (aktuell 2026.6.4) + Video 🎉 von @simon42

Ich habe mehrere Netzwerkspeicher u.a. fĂŒr Backup und Frigate eingerichtet, die schon seit langer Zeit sauber laufen.
Jetzt kommt nach jedem Neustart, dass die Verbindung fehlschlÀgt.
Neuanlage geht auch nicht.
Der Server mit den Freigaben ist ein Debian mit Samba.
Ich habe fĂŒr das Protokoll alle 3 Möglichkeiten (Auto 2+, Lagacy 2, Lagacy 1) erfolglos ausprobiert.
Auf dem Server wird fĂŒr das Protokoll folgendes anzeigt:
client max protocol = default
client min protocol = SMB2_02
server max protocol = SMB3
server min protocol = SMB2_02
Ich habe schon das gesamte System neu gestartet, ohne Erfolg.

Geht es wieder, wenn du das Backup der vorherigen Version wiederherstellst?

Habe bei mir das selbe Verhalten.. Da das InfluxDB-Addon nicht mehr gewartet wird, habe ich aktuell auch wenig Hoffnung, dass sich das wieder einrenkt. Bisher habe ich aber auch keine zufriedenstellende Alternative gefunden.

EDIT: Bzgl. der Probleme mit der InfluxDB-Integration habe ich folgende Lösung im HA-Forum gefunden: SOLVED: InfluxDB 404 error after 2026.6.0 update — double-slash path bug fix - Configuration - Home Assistant Community

Danach lief InfluxDB wieder normal.

Fehlermeldung in der Config yaml:

Bin hier neu: Wer kann mir helfen die neue Schreibweise fĂŒr das folgende Beispiel zu kreiren?

platform: template
sensors:
sonnenapiv2_apparent_output:
friendly_name: ‘Apparent_output’
value_template: ‘{{ states.sensor.sonnenapiv2.attributes[“Apparent_output”] }}’

Es betrift meine Sonnenbatterie eco 8.
Dankeschön

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community đŸ«¶)
Beitrag aus separaten Thread in den Sammelthread verschoben.

1 „GefĂ€llt mir“

Also im Prinzip steht doch da alles was du tun sollst

MĂŒsste so gehen:

template:
  - sensor:
      - name: "Apparent_output"
        unique_id: sonnenapiv2_apparent_output
        state: "{{ state_attr('sensor.sonnenapiv2', 'Apparent_output') }}"

Denk drann, template darf nur einmal vorkommen. Wenn du template bereits verwendest musst du die sensoren darunter auflisten, ohne das gezeigte template.

Du kannst den Sensor aber auch in der GUI als Helfer anlegen.
In der GUI einen neuen Helfer anlegen vom Typ Template. Dort dann Sensor wÀhlen.

Bei Zustand trÀgst du das ein:

{{ state_attr('sensor.sonnenapiv2', 'Apparent_output') }}

Vergib noch einen Namen den du möchtest. Maßeinheit wĂ€hlen und das sollte es sein.

Und dann den Sensor aus der configuration.yaml löschen

Template funktioniert leider nicht.
Fehlermeldung: required key ‘state’ not provided

Sehe gerade nicht was falsch sein soll
das hat aber auch mit dem Update an sich nichts zu tun. Das ist kein Fehler in der Version 2026.6. Der Legacy Syntax ist deprecated. Mach ein neues Thema auf und posten deinen gesamten Code. Oder such mal im Forum. Es gibt diverse Threads zu dem Thema.

Auch hier mal lesen:

Oder
 erstell den Sensor doch als Helfer
 und d löschen den aus der configuration.yaml

Hat sich erledigt, und ich habe das Update fĂ€lschlicherweise verdĂ€chtigt. Ich hatte eine mittlerweile falsche Bedingung drin. NatĂŒrlich wird die Automation dann nicht ausgelöst. Eine Anzeige “Trigger ja, Bedingung nein” ist meines Wissens nicht da. Aber die Live-Anzeige der Bedingungen ist schon super!

Die Lösung mit den Helfern hat geklappt.Dankeschön!

Hallo,

mein HA lÀuft als Proxmox VM. Ich habe es jetzt mehrfach versucht, das Update 2026.6.1 zu installieren. Immer mit dem gleichen Ergebnis, dass die CPU Last auf ca. 45% hochgeht und der RAM volllÀuft und dann HA neu startet. Siehe Bild. An der kleinen Spitze beim Network-Traffic sieht man, wann ich das Update eingespielt habe.

Spiele ich mein Backup auf die 2026.5.1 wieder ein, starte die ganze VM neu, lÀuft es wieder normal.

Viele Integrationen, habe ich gar nicht laufen, HACS, Tankerkönig, BKW mit Shelly, Music Assistant und paar Lampen.

Ist das Problem schon jemandem bekannt?

Viele GrĂŒĂŸe
Ron

us

Hier bei mir gibt es keinerlei VerÀnderungen in Sachen Last und/oder RAM-Verbrauch.

• Core 2026.6.1
  • Supervisor 2026.05.1
  • Operating System 17.3
  • Frontend 20260527.4
  • PVE 9.2.3

Wie ĂŒblich wĂŒrde ich da zuerst mal einen Blick in die HA Protokolle werfen ob und was es dort fĂŒr Warnungen und Fehlermeldungen gibt. Vermutlich “spinnt” da irgendeine Integration oder App nach dem Core Update herum. Mit Proxmox selber dĂŒrfte das wohl nichts zu tun haben.

VG Jim

und das nĂ€chste Update fĂŒr das Juni-Release mit 2026.6.2 ist da:

1 „GefĂ€llt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Das hat bei mir funktioniert, vielen Dank :+1: :grin:

Hallo,

ich habe gestern Abend einige Updates gemacht, seit dem funktioniert so einiges nicht mehr.
Temperartursensoren liefern keine Daten mehr (von Aqara nicht), (von SONOFF gehen)
Steckdosen liefern keine Werte (außer die von NEO)
u.a.
Die Werte sind alle eingefroren.

Nur mit der Info “einige” Updates ist es leider schwer hier irgendwas erkennen.
Wurde zumindest mal das System komplett durchgebootet und Browser-Caches gelöscht?

Ich denke es liegt an dem Zigbee Update welches ich am Abend von 2.10 auf 2.11 und am nÀchsten Tag noch auf 2.12 gemacht habe.
Auf 2.11 konnte ich durch ein Backup zurĂŒck. Kann man ohne Backup auch auf 2.10 zurĂŒck?
Ich weiß nur nicht wie.

Hatte heute morgen auch auf 2026.6.2 geupdatet. Es lief scheinbar alles normal.
Als ich Abend nach Hause kam, war nur noch die HÀlfte meiner Zigbee-GerÀte online. Neues pairen hat nicht funktioniert. Daher wollte ich z2m neu starten: jetzt startet es nicht mehr.
Einspielen des Backup von 2026.6.1 hat nichts gebracht.
@mkburg hast du eine Lösung gefunden, um eine Àltere Version von z2m zu installieren?

Vor einem Z2M Update sorge ich mich fast genauso wie ĂŒber eine Core .0 Version. Hatte oft schon, daß GerĂ€te nicht gehen selbst wenn man die Release Notes liest.

Sofern Du den Haken beim Update-Backup gesetzt hast, findest Du diese die letzten Versionen unter "App-Update-Backups

geht mir genauso, obwohl es noch nie Probleme gab
 Habe derzeit z2m in der Version 2.11.0-1. Damit gibts keine Probleme
 bin noch auf Core 2026.5.4