Selbst wenn nicht kannst du aus einem Full Backup auch nur Z2M wiederherstellen.
Und die sollte man ja vorhanden haben und auch mehr als nur die letzten 2.
LG
Selbst wenn nicht kannst du aus einem Full Backup auch nur Z2M wiederherstellen.
Und die sollte man ja vorhanden haben und auch mehr als nur die letzten 2.
LG
Ja, das sollte man. Wenn man genug Platz dafĂŒr hat. Die Lektion habe ich gelernt. Mal sehen, wie ich z2m wieder zum laufen bekomme.
Fragt mich nicht, wieso. Aber z2m funktioniert wieder. Habe seit gestern Abend nichts gemacht, da war ich zu mĂŒde mich um den angezeigten Fehler zu kĂŒmmern. Jetzt habe ich es gestartet und es lĂ€uft wieder.
Es ist zwar schön, dass es wieder geht. Nur unbefriedigend, wil ich nicht weià wieso es jetzt wieder geht.
Ich traue mich gar nicht HA noch einmal neu zu starten.
Ohhh, ich empfehle eindeutig das Gegenteil, ich lasse HA (die ganze Hardware) seit 2 Jahren ausnahmslos jede Nacht um 03:45 neu starten, du glaubst gar nicht wie viele Probleme mir das schon erspart hat, vor allem was das Updaten angeht. Es funktioniert einfachâŠimmer. Nebenbei hat man dann noch den Anspruch alle Sensoren so zu gestalten das diese einen Neustart ĂŒberleben. Und wenn es Templating benötigt. So manche BLE Sensoren sind nicht geladen gewesen bis man wieder eine TĂŒr etc öffnet. Bei Xiaomi ist das ja mittlerweile gelöst, die merken sich das jetzt.
Schlaumeierfrage ![]()
Woher weiĂt Du eigentlich welche Probleme Dir der Neustart verhindert hat ![]()
Weil ich welche vorher hatte und diese seitdem nicht mehr vorkommen. ![]()
Hatte das auch mit ESP-Chips, die irgendwann mal muckten, grade BLE Proxies etc. auch die rebooten einmal am Tag (dauert 5sek), seitdem nie wieder Sorgen gehabt
Leider habe ich bei dem Update von 2.10 zu 2.11 kein Haken fĂŒr das Backup gemacht.
Ein volles Backup ist schon ewig her.
Es hat ja nie Probleme gegeben, und wenn gab es ein Update welches das Problem nach 1-2 Tagen gefixt hat.
Hier gibt es wohl noch keine Lösung.
Welche Möglichkeit hÀtte ich dann?
Darf man fragen, wie du den System-Neustart gelöst hast, mit homeassistant.restart?
Das nÀchste Update mit 2026.6.3 ist online:
Ich habe jetzt alle neuen Updates gemacht, in der Hoffnung dass es dann wieder geht.
Ich habe ein Backup vom 24.Mai "Home Assistent Core 2026.5.3
Was passiert wenn ich das einspiele?
Sind dann auch alle meine Aufzeichnungen der GerÀte weg?
Nicht âalleâ sondern halt die Werte die seit dem 24.05. angefallen sind.
VG Jim
Dann solltest du das in den Backup Einstellungen umstellen:
Du hast doch nur Probleme mit Z2M oder nicht?
Dann kannst du doch daraus nur Z2M wiederherstellen, wie ich schon weiter oben geschrieben habe.
Dann wird dir das Backup auch nicht bei Z2M Problemen helfen.
Hast du ĂŒberhaupt mal in die Z2M Logs geguckt ob da was drin steht?
Langsam verstehe ich das mit den Backups, habe das stark vernachlÀssigt.
Kann man nicht die Version 2.10.1 auch so neu installieren?
Ich habe mich schon belesen diesbezĂŒglich.
Verstehe es nur nicht.
Die Seite der Versionen habe ich gefunden:
Nur wie weiter?
Mir ist beim App Store keine Möglichkeit bekannt eine andere Version als die aktuelle zu wÀhlen.
Wenn du kein Backup der alten Version mehr hast, kannst du den Supervisor austricksen. Da Apps aus dem Docker Hub gezogen werden, reicht es, wenn der Supervisor âdenktâ, er mĂŒsste eine alte Version aus einem Backup wiederherstellen:
Voraussetzung: Du benötigst das kostenlose Programm 7-Zip auf deinem Rechner.
Schritt-fĂŒr-Schritt:
Backup der App erstellen: Gehe in Home Assistant zu Einstellungen > System > Backups. Erstelle ein neues, partielles Backup und setze den Haken nur bei der betroffenen App, die du downgraden möchtest.
Backup herunterladen: Klicke das neu erstellte Backup an, wÀhle im sich öffnenden Fenster die drei Punkte (oben rechts) und klicke auf Herunterladen. Speichere die .tar-Datei auf deinem PC.
Archiv mit 7-Zip öffnen: Mache einen Rechtsklick auf die heruntergeladene .tar-Datei, wÀhle 7-Zip und dann Archiv öffnen (Achtung: Nicht entpacken!).
Datei bearbeiten: Im 7-Zip-Fenster siehst du nun den Inhalt des Backups. Suche die Datei snapshot.json. Mache einen Rechtsklick darauf und wÀhle Bearbeiten (oder öffne sie mit F4). Die Datei öffnet sich nun im normalen Windows-Editor (Notepad).
Versionsnummer anpassen: Suche in dem Text nach dem Eintrag "version":. Direkt dahinter steht in AnfĂŒhrungszeichen die aktuelle Versionsnummer (also bei Dir aktuell wohl "version": "2.11.1-1"). Ăndere diese Zahl exakt auf die Versionsnummer ab, die du installieren möchtest (also auf "version": "2.10.1-1").
Ănderungen im Archiv speichern: Speichere die Datei im Editor (Datei > Speichern oder Strg+S) und schlieĂe den Editor. 7-Zip bemerkt nun die Ănderung und fragt: âDie Datei wurde geĂ€ndert. Soll sie im Archiv aktualisiert werden?â BestĂ€tige dies unbedingt mit Ja. SchlieĂe danach 7-Zip.
Manipuliertes Backup hochladen: Gehe in Home Assistant wieder zu Einstellungen > System > Backups. Klicke oben rechts auf die drei Punkte und wÀhle Backup hochladen. WÀhle deine bearbeitete .tar-Datei aus.
Alte Version wiederherstellen: Klicke auf das gerade hochgeladene Backup und wÀhle Wiederherstellen. Home Assistant liest nun deine eingetragene alte Versionsnummer aus der Datei und lÀdt exakt diesen Àlteren Container herunter.
Nach einem Moment lĂ€uft die App wieder â und zwar genau in der Version, die du in die Datei geschrieben hast!
Was hatte das alles jetzt nochmal mit Problemen bzgl. HA Update 2026.6 zu tun?
Ich fange gleich ein neuen Thread dafĂŒr an.
Danke fĂŒr die Hilfe.