Wie kommst Du denn darauf? Da steht doch eindeutig und klar:
AuĂerdem habe ich @Dread nicht âangewiesenâ zu gehen, sondern ihm nur beschrieben wie ich dann mit einer Situation umgehe.
Auch da wieder:
Da steht:
Wo wird da etwas âheruntergespieltâ?
Gut dann eben u.a. auch auf mich.
Ich weiĂ nicht welche drei Themen Du da hintereinander gelesen hast, aber ehrlich gesagt verstehe ich Dein âProblemâ auch nicht wirklich und was Du dann unter SpaĂ, oder eben auch nicht SpaĂ verstehst.
Edit @harryp Dein (noch nachgetragenes) âABERâ kam dann leider zu spĂ€t. Aber fĂŒr mich gibt es bzgl. des Postings von @JayJayX auch keinen Grund da noch weiter darauf einzugehen.
Leute, regt euch ab. Ich hatte es nicht wirklich als âhau abâ aufgefasst. Ich bin durchaus fĂ€hig mit Meinungen und Kritiken umzugehen. Gut wirklich hilfreich war es nicht, aber im Grunde stimmt es ja auch und es war seine Meinung.
Nun mal back to topic: Ich habe den von Simon auch erklĂ€rten Saldierungsskript in meinem 3em pro drin. Vielleicht hat es damit zu tun, wenn du ihn nicht hast? Aber genau da schlieĂt sich ja wieder der Kreis. Warum funktioniert es mit core 2026.02.03 aber nicht mehr mit core 2026.06.01? Wobei ja Simon das Video im Mai (?) online gestellt hat, das also nicht so alt sein kann. Ich verstehe ja, dass man nicht alles ĂŒberprĂŒfen kann und schon gar nicht im OpenSource Bereich, wo viele mit dran rumwerkeln, aber umso wichtiger ist doch, dass alle eine gemeinsame Sprache sprechen und die Schittstellen da und klar sind. Aktuell (bzw. seit dem MĂ€rz Update) kommt es mir so vor, als ob das nicht der Fall ist. Liegt das nun an HA, an den Integrationen, die nicht schnell genug aktualisiert werden oder an dem Skript oder an meinem Setup (wenn, warum?), ich habe keine Ahnung. Ich weiĂ nur mit core 2026.02.03 funktionierts, mit 2026.06.01 nicht. Eine andere Ănderung mache ich ja auch nicht.
Bzgl. dem Thema Bosch Universalschalter, das ist mir zuerst nicht bei 2026.05.xx aufgefallen, sondern bereits zu 2026.03.xx. Hierzu hat sich auch nichts geregt seitens Bosch HACS Version, also gibts nix Neues. Könnte nun sein, dass sich niemand auĂer mir mit Bosch Universalschaltern ĂŒber den BoschController V1 zusammen mit HA vergnĂŒgt, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. Und da es keine neue Bosch HACS gibt (in meinen Augen auch schon die ganze Zeit seit MĂ€rz nicht), liegt hier wohl scheinbar auch kein generelles Problem vor. Zumal die Schalter auch erkannt werden, auch die BetĂ€tigung, nur die Verarbeitung innerhalb HA schlĂ€gt fehl.
Also was bleibt ĂŒbrig? Ich baue ein frisches Testsystem auf und teste das ganze darauf durch, unter der Annahme, dass es an meinem bisherigen Setup liegt oder bleibe auf dem alten HA Core, der bei mir einwandfrei funktioniert.
Und wer schon lÀnger mit HA unterweg ist weià eben auch das
Wenn man nach einem HA Update ein Problem hat, hat man ja sicherlich auch ein Interesse daran das dieses Problem gelöst wird. Wenn man anhand der Warnungen und Fehlermeldungen in den HA Protokollen das Problem nicht selber gelöst bekommt dann begibt man sich ĂŒberlichweise danach auf die Suche. Also z.B. per Google. Wenn man dann damit das Problem auch nicht gelöst bekommt dann postet man halt in einem Forum wie z.B. diesem hier. Da bietet sich dann erst einmal dieser Beitrag hier an, bei dem es um Probleme und Fragen zu dem Core Update geht.
Aber dann ist eben auch die Frage was man dann genau zu seinem Problem postet. Du hast gepostet:
und zusÀtzlich noch Deinem ggf. verstÀndlichen Frust freien Lauf gelassen mit
Was genau soll man dann darauf schreiben. Entweder es kommt so eine Antwort wie von @JayJayX der dann schreibt das er mit seinem Shelly 3em Pro kein Problem hat - was Dir dann auch nicht wirklich hilft - oder im besten Fall postet hier jemand zufĂ€llig etwas - der auch ein Problem mit einem Shelly 3em Pro hatte - was er dann gemacht hat um sein Problem zu lösen. Aber ob sein Problem und die Lösung dafĂŒr dann auch eine Lösung fĂŒr Dein Problem ist ist eben auch noch fraglich.
Daher wĂ€re es hier z.B. wichtig auch mal die evtl. Warnungen und Fehlermeldungen aus den HA Protokollen zu posten, damit andere ggf. eine Change haben irgendetwas nachvollziehen zu können. AuĂerdem ggf. auch noch ĂŒber welche Integration oder App man die âProblemgerĂ€teâ bei HA eingebunden hat. D.h. je mehr und je genauere Infos Du liefest um so gröĂer ist auch die Change das dazu ggf. jemand etwas posten kann.
Ne, den habe ich tatsĂ€chlich nicht. Ich habe das ĂŒber Helfer laufen. WĂŒrde mich aber wundern, wenn das Simon nicht aufgefallen wĂ€re.
Evtl. habe ich es ĂŒberlesen, aber was funktioniert denn genau nicht mehr, die Shelly Integration, die ich ja hier nutze oder die MQTT Anbindung des Skripts?
Das sind ja einige VersionssprĂŒnge, ich tippe mal eher darauf, dass das was damit zu tun hat.
Ich wĂŒrde eine Mischung aus Beidem vorschlagen, wenn du die Möglichkeiten hast. M.M.n ist HA sicher nicht perfekt und man muss einiges an Zeit investieren/herumbasteln damit es einigermaĂen rund lĂ€uft. Aber genau aus diesem Grund ist es auch so mĂ€chtig.
heute morgen von 2026.5.4 auf 2026.6.1 upgegradet, danach lief ZHA nicht mehr, der Sonoff Dongle-E konnte nicht mehr angesprochen werden. Backup zurĂŒck auf 2026.5.4 eingespielt, ZHA lief wieder.
Edit: es lag an einem ZHA-Quirk fĂŒr ein Heizkörperthermostat von Moes. Muss mal nach ner Aktualisierung suchen.
Bei mir lÀuft die InfluxDB nicht mehr, bekommt keine verbindung zustande und beim Diensteintrag steht die Fehlermeldung:
Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: InfluxDB database is not accessible due to '404: 404 page not found '. Please check that the database, username and password are correct and that the specified user has the correct permissions set.
Hab ein neues Home Assistant eben aufgezogen. Die Bosch Universaltaster haben nur noch die EntitÀt Batterieladestand, keine Lower oder Upper Button mehr und der Shelly 3em pro mit Saldierungsscript wird nicht mehr gefunden, meine anderen drei 3em pro ohne das Saldierungsskript werden gefunden. Es liegt somit nicht an meinem Server oder Setup an sich, sondern an dem HA Core, der mit meinem Setup nicht mehr funktioniert.
Nutzt hier sonst keiner Bosch Universaltaster oder den Shelly 3em mit Saldierungsscript zusammen mit HA 2026.06.01?
Auf alle FÀlle muss die Konfigurationsdatei im Ordner www nach custom-sidebar-config.yaml umbenannt werden. Das alleine hat bei mir - mit Cache leeren und HA Neustart - allerdings auch nichts gebracht. Ich habe dann die HACS Integration entfernt, das System neu gestartet und neu installiert. Danach hat alles wieder funktioniert, als ob nie etwas gewesen wÀre.
Das ist richtig. Bei mir war es nur das produktive System, das diese Sonderbehandlung brauchte. Bei meinem Testsystem funktionierte es direkt nach Datei umbenennen und Cache leeren wieder.
Bei Bosch bin ich raus, habe ich nicht.
Shelly 3EM lÀuft bei mir einwandfrei, es kann jedoch mehrere Versionen davon, Gen 1, Gen2, ⊠geben, ka ob das einen Unterschied macht.
Das Script von Simon habe ich nicht im Kopf, wĂ€re vielleicht hilfreich wenn du es hier posten wĂŒrdest.
Im Grunde ist ein saldierender ZĂ€hler aber nichts anderes als:
alle Phasen zu addieren, also das Saldo ermitteln. Also Power (Leistung) von L1, L2, L3 (bei Shelly meist als Power A, B und C bezeichnet) aufsummieren. Das kann man mit einem Template oder einem Kombinationssensor machen. Beachten sollte man noch, das wenn einer der drei Werte nicht verfĂŒgbar ist der Wert Nicht neu berechnet wird.
aus diesem neuen Power gesammt die Energie ĂŒber die Zeit berechnen. Auch hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten, zumeist wird das Integral ĂŒber einen âlinken Riemannâ gebildet. Aber auch SQL-Sensoren sind eine beliebte Möglichkeit.
Worauf ich als erstes achten wĂŒrde:
haben sich die IDs vom Shelly geĂ€ndert und stimmen nicht mehr mit dem Skript ĂŒberein?
hat der Shelly ĂŒberhaupt noch gĂŒltige Werte fĂŒr Power A, B und C?
Hilfreich wĂ€re es fĂŒr uns, wenn du hier einmal das Skript von dir posten wĂŒrdest. Bitte das Skript als vorformatierten Text einfĂŒgen - mit den </> oben im Editorfenster.
Und auch wichtig, was ist denn die Fehlermeldung bei dir, ein âlĂ€uft nichtâ ist wenig hilfreich um einen Fehler zu finden.
hier der Link zum Thema auf den Beitrag von Simon:
In der Beschreibung findet man dann diesen Link zum Skript:
Zwei meiner Shelly 3em pro sind Gen 3, der eine davon mit dem Skript, nur der wird nicht mehr gefunden von HA. Also ich kann das GerĂ€t in HA gar nicht hinzufĂŒgen.
Wenn ich das richtig ĂŒberflogen habe, wird das Scipt auf dem Shelly aufgespielt, hat also ĂŒberhaupt nichts mir der Shelly-Integration zu tuen. Hat also ĂŒberhaupt nichts mit Problemen mit einem Home Assistant Update zu tuen und ist hier völlig fehl am Platz. Ich habe noch nie Skripte auf einem Shelly aufgespielt, und schon gar keins was permanent in das FlashMemory speichert.
Mogliche Ursachen:
FlashMemory ist kaputt, ich weiĂ nicht wie viele Speicherzyklen der Speicher ab kann
Im Shelly lÀuft das Skript nicht
Dein MQTT-Server lÀuft nicht
Der MQTT-Server auf dem Shelly ist nicht konfiguriert.
Wenn du weiter hier nach Hilfe fragen willst, dann mache bitte eine Topic unter Shelly auf, hier werde ich nicht weiter antworten, da komplett Offtopic
Sorry es hat was mit dem HA Core zu tun, weil nur ein Update des HA cores auf 2026.6.1 (ggf frĂŒhere Versionen auch) von 2026.2.3 erzeugt das problem und ein Downgrade auf 2026.2.3 löst das Problem wieder.
nein noch nicht, wie aber oben beschrieben habe ich einen weiteren 3em auf dem das Skript nicht lÀuft der gefunden wird und ein downgrade des HA cores löst ja auch das Problem.