Ein â0âer update gehört eigentlich nur auf eine Test System!
Warte doch Minimum das â3âer update des Monats ab.
Da sparst du dier viel Àrger und Arbeit.
Gruss
Ein â0âer update gehört eigentlich nur auf eine Test System!
Warte doch Minimum das â3âer update des Monats ab.
Da sparst du dier viel Àrger und Arbeit.
Gruss
Hier lÀuft alles wie immer gut und ohne Probleme. Wie bei jedem Update.
Wenn Du vor der Eröffnung eines neuen Threads mal die Forensuche âbemĂŒhtâ hĂ€ttest, dann wĂ€re Dein Beitrag gleich hier im richtigen Thread gelandet.
Dein Backup-Hinweis steht auch gleich im 1. Post und wie Du dort auch sehen kannst (Umfrage), liegen die Probleme bei Dir wohl mal wieder zu 99% an Deinem persönlichen Setup und nicht am Update selber!!
Genau das ist ja das Problem. Mit dem HA Default Theme tritt der Fehler ja nicht auf, aber mit allen meinen eigenen.
Hier wurde es bei einem Theme gefixt, vielleicht hilft es dir bei deinem eigenen.
LG
Speech-To-Phrase geht bei mir seit dem Update nicht mehr. Geht beim Start in eine Dauerabsturzschleife (Lichter des LED-Rings vom Voice-Assistant bleiben permanant alle auf blau an).
File "/usr/src/.venv/lib/python3.11/site-packages/speech_to_phrase/hass_api.py", line 413, in <listcomp>
names=[name.strip() for name in names],
^^^^^^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'strip'
[13:13:03] INFO: e[32mService exited with code 1 (by signal 0)e[0m
e[0;93m2026-04-03 13:13:06.572010308 [W:onnxruntime:Default, device_discovery.cc:211 DiscoverDevicesForPlatform] GPU device discovery failed: device_discovery.cc:91 ReadFileContents Failed to open file: "/sys/class/drm/card1/device/vendor"e[m
Traceback (most recent call last):
File "<frozen runpy>", line 198, in _run_module_as_main
File "<frozen runpy>", line 88, in _run_code
File "/usr/src/.venv/lib/python3.11/site-packages/speech_to_phrase/__main__.py", line 191, in <module>
asyncio.run(main())
File "/usr/lib/python3.11/asyncio/runners.py", line 190, in run
return runner.run(main)
^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/python3.11/asyncio/runners.py", line 118, in run
return self._loop.run_until_complete(task)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/lib/python3.11/asyncio/base_events.py", line 653, in run_until_complete
return future.result()
^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/.venv/lib/python3.11/site-packages/speech_to_phrase/__main__.py", line 96, in main
await _retrain_once(state, force_retrain=True)
File "/usr/src/.venv/lib/python3.11/site-packages/speech_to_phrase/__main__.py", line 131, in _retrain_once
hass_info = await get_hass_info(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/.venv/lib/python3.11/site-packages/speech_to_phrase/hass_api.py", line 413, in get_hass_info
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File "/usr/src/.venv/lib/python3.11/site-packages/speech_to_phrase/hass_api.py", line 413, in <listcomp>
^^^^^^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'strip'
[13:13:07] INFO: e[32mService exited with code 1 (by signal 0)e[0m
e[0;93m2026-04-03 13:13:10.043941914 [W:onnxruntime:Default, device_discovery.cc:211 DiscoverDevicesForPlatform] GPU device discovery failed: device_discovery.cc:91 ReadFileContents Failed to open file: "/sys/class/drm/card1/device/vendor"e[m
Traceback (most recent call last):
File "<frozen runpy>", line 198, in _run_module_as_main
Das Problem scheint bekannt zu sein (siehe: Speech-to-Phrase crashing on device_discovery · Issue #4526 · home-assistant/addons · GitHub ). Ich hoffe, dass jemand dran arbeitetâŠ
Super, Bugfix fĂŒr Speech-To-Phrase ist da (Version 1.4.3). Eingespielt und lĂ€uft wieder
![]()
Danke fĂŒr den Tipp, welcher auch bei mir das Problem gelöst hat! Klasse!
EnOcean MQTT (dev) mit Core 2026.4 nicht kompatibel (funktioniert nicht mehr)
das sagt mir ChatGPT:
Hauptursache: MQTT-Ănderung in Home Assistant 2026.4
Mit Home Assistant Core 2026.4.0 wurde eine wichtige Ănderung im MQTT Discovery eingefĂŒhrt:
Die Option object_id ist deprecated und wird entfernt
Stattdessen muss default_entity_id verwendet werden
Alte Configs funktionieren ab 2026.4 nicht mehr korrekt
Das betrifft alle MQTT-basierten Integrationen/Add-ons, die ihre Discovery-Daten nicht angepasst haben.
Genau das ist der Punkt:
Das EnOcean MQTT (dev) Add-on scheint (Stand jetzt) noch auf diesem alten Schema zu basieren.
Hat jemand eine Lösung fĂŒr das Problem? Ich habe zunĂ€chst einmal ein Ă€lteres Backup geladenâŠ
Top Hinweis @RobertoCravallo
Ich habe nun etwas rumprobiert. So ziemlich alle Dark-Mode Themes scheinen diesen Bug zu haben. Das Home Assistant Theme ist bei mir das einzige, welches im Dark-Mode vernĂŒnftig lĂ€uft (wo der Kontrast bei Drop-Down Menues in Ordnung ist). Daher werde ich das nun erstmal verwenden.
Mein Problem ist auf die nested-lovelave-card zurĂŒckzufĂŒhren. Die type: horizontal-stack ist nicht âschuldâ. Ist aber bereits ârepariertâ!
Ich habe HA als VM auf einem UGREEN NAS laufen,
bei mir hat es den Arbeitsspeicher zugemĂŒllt und HA ist dann immer abgeschmiert.
nach 3h probieren, habe ich dann auf die Version davor zurĂŒck gespielt
Bin schon von der alten Version auf dies gewechselt:
Das erste Update ist, trotz Feiertag, online: 2026.4.1
Update:
Die Probleme mit dem Frontend wurden behoben, alle Grafiken laufen bei mir wieder. ![]()
Hab eben auf 2026.4.1 aktualisiert. Jetzt funktioniert bei mir die Suche nicht mehr. Es öffnet sich nur ein leeres Feld.
Mal den Cache geleert?
Ja. HabÂŽs auch grad in nem anderen Browser getestet. Da gehtÂŽs auch nicht. Auf dem Handy gehtÂŽs.
Bei mir ebenso. AuĂerdem habe ich (wie weiter oben einige andere auch) das Problem, dass bei meinem Theme âios-dark-mode-blue-redâ weiĂe Schrift auf weiĂem Grund bei den Auswahlboxen nicht lesbar ist. Ich habe deshalb jetzt vorlĂ€ufig ein Theme mit Schweinchenrosa als Grundfarbe gewĂ€hlt. Nicht schön, aber kĂŒnstlerisch wertvoll.
Leider funktioniert Tibber immer noch nicht zuverlĂ€ssigâŠimmer noch kommt es zu sehr hĂ€ufigen VerbindungsabbrĂŒchen. Ich hoffe das bessert sich bald.
Bei mir geht die Suche ebenfalls nicht mehr.
Cache gelöscht, kpl. Kaltstart des System hat nichts geholfen. Gehe zurĂŒck auf 2026.4.0.
Bekanntes Issue:
GruĂ Osorkon