Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.4.* (aktuell 2026.4.4) + Video 🎉 von @simon42

Ich habe mit dark-mode und ios-theme auch das problem mit der weißen schrift in weißen input-Feldern

Okay, danke fĂŒr die RĂŒckmeldung! Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass es sich um einen Bug handelt.

Ich bekomme einen Fehler in der Fritzbox App

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:769
Erstmals aufgetreten: 11:49:47 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 11:49:47

Error setting up entry fritz.box for fritzbox
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 769, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/fritzbox/__init__.py", line 43, in async_setup_entry
    await coordinator.async_setup()
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/fritzbox/coordinator.py", line 70, in async_setup
    await self.hass.async_add_executor_job(self.fritz.login)
  File "/usr/local/lib/python3.14/concurrent/futures/thread.py", line 86, in run
    result = ctx.run(self.task)
  File "/usr/local/lib/python3.14/concurrent/futures/thread.py", line 73, in run
    return fn(*args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/pyfritzhome/fritzhome.py", line 135, in login
    (sid, challenge, blocktime) = self._login_request()
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^^
  File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/pyfritzhome/fritzhome.py", line 66, in _login_request
    dom = ElementTree.fromstring(plain)
  File "/usr/local/lib/python3.14/xml/etree/ElementTree.py", line 1352, in XML
    parser.feed(text)
    ~~~~~~~~~~~^^^^^^
xml.etree.ElementTree.ParseError: mismatched tag: line 34, column 2

Keine Ahnung was mir das sagen soll oder ob ich hier selbst tÀtig werden kann.

Brauchst Du nicht. Einfach die Type,

hiermit ersetzen

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir hat sich Zwave verabschiedet. Irgendwie kann das System nicht mehr auf den Stick zugreifen:

Failed to connect: Cannot connect to host core-zwave-js:3000 ssl:default \[Connect call failed ('172.30.33.5', 3000)\]

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community đŸ«¶)

Hier lĂ€uft die Verbindung zu einem iPad Mini mit iOS12.5 nicht mehr. Es gibt nur noch einen weißen Bildschirm mit OpenHome
 der Zugriff erfolgt ĂŒber die HA App.

ich habe das Update deinstalliert.

Update:

ZWave-JS lÀuft und kann den Stick auch adressieren. GerÀte sind in der App auch alle online. HA selbst kann sie aber nicht erkennen und zeigt sie offline an und meldet den o.g. Fehler. Hat jemand ein Àhnliches Problem bzw. kann mir helfen?

Bei mir auch so (auf Firefox, Chrome, Safari und auch in der IOS App)

Ich habe auch das Problem. Allerdings im Backup-Menue

Dann hoffen wir mal, dass der Bug möglichst bald behoben wid!

Update lÀuft an sich super. Aber hab auch die Probleme mit den drop down Auswahl Feldern.

Dieses Verhalten hatte ich auch. Kam bei mir allerdings durch das Update von ZWAVE-JS-UI von V7.0 auf 7.1.
Bin wieder auf V7.0 zurĂŒckgegangen, dann war alles wieder ok. Konnte aber nicht das Backup von V7.0 einspielen sondern musste mein HA-Komplett-Backup vom Vortag einspielen.
Bin allerdings noch bei HA auf V2026.3.4

Lösung gefunden:
In der YAML-Datei des Templates folgende Zeile eingefĂŒgt:

ha-view-sections-row-gap: 8px

Anschließend YAML-Konfiguration neu geladen und der Abstand ist wieder so wie frĂŒher auch!

3 „GefĂ€llt mir“

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es diese Einstellung hier schon vorher gab:

Ist mir bisher zumindest nicht aufgefallen. Es ist dort auch nichts hinterlegt, was man einstellen könnte. Ist das neu und kennt das jemand? Vielleicht ließe sich damit die Optik anpassen.

Ich habe nun leider doch noch ein Problem entdeckt.
Meine drei Eve Thermo (Thread / Matter) lassen sich nicht mehr ĂŒber HA steuern, obwohl eigentlich alles gut aussieht.
Z.B. bekomme ich beim Aktivieren oder Deaktivieren die Meldung:

ERROR  WebSocketC\~erHandler \[0\] Failed to handle websocket request Endpoint 1 on node 27 not found

Im Log des Matter Servers finde ich auch den folgenden Eintrag nach einem Neustart:

ERROR  WebSocketC\~erHandler \[0\] Failed to handle websocket request \[schema-implementation\] Definition of server-2-134b.@1:1c.cluster$1349fc00.state.featureMap: Cannot manage number because it is not a bitmap object

In HomeKit funktioniert aber alles perfekt.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: ( Neues Update & Features - Hier in der Community đŸ«¶ )

Update:

Nach dem Update auf 2026.4.1 funktionieren zwei von drei meiner Eve Thermo wieder.
FĂŒr den dritten waren noch ein paar Neustarts des Matter Servers notwendig.

Ich glaube unterdessen, dass die Probleme nichts mit dem Update auf 2026.4 zu tun hatten, sondern einfach nur zur gleichen Zeit aufgetreten sind.

Habt Ihr mal versucht ein anderes “Theme” einzustellen?

Also bei mir funktioniert der Eve-Thermo mit 2026.4.0 problemlos.

Hast Du mal Deine Hardware oder zumindest den Matter-Server neu gestartet?

Ja natĂŒrlich, habe ich. Sieht auch alles soweit gut aus, bis auf die oben genannte Fehlermeldung.

Liebe Gemeinde,

ich hatte ziemliches Chaos nach dem Update auf 2026.4.0:

• Meine Smartthings-Klimaanlage war offline
  • Thread komplett gestört
  • diverse Automationen zerschossen
  • Helfer einfach “verschwunden”

Letztendlich habe ich ein Backup einspielen mĂŒssen und alles reparieren mĂŒssen. Thread musste ich komplett aus dem System mit allen Komponenten incl. ZBT-2 löschen und neu installieren.

Macht vor dem Update unbedingt ein frisches Backup!

Schöne Osterfeiertage!

1 „GefĂ€llt mir“

Ein “0”er update gehört eigentlich nur auf eine Test System!

Warte doch Minimum das “3”er update des Monats ab.

Da sparst du dier viel Àrger und Arbeit.

Gruss

1 „GefĂ€llt mir“