Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2026.2.* (aktuell 2026.2.3) + Video 🎉 von @simon42

So in etwa, nur besser. Es gab die Custom Komponente Miele, die man installieren musste. Der Autor hat sie nicht mehr gepflegt, sie wurde geforkt (also identisch weiterentwickelt). Dann wurde sie aber in den Core aufgenommen. Das bedeutet, deine manuell installierte nicht mehr gepflegte Komponente Miele â€œĂŒberdeckt” die Core-Komponente Miele, die quasi identisch ist, nur weiterentwickelt. Löschst du den Ordner (Achtung Backup - keine GewĂ€hr fĂŒr irgendwas) mit der Custom Komponente Miele und startest HA neu, klappt daher einfach alles.

Edit: Wenn du einen uralten Stand hast, bei dem die Komponente noch nicht kompatibel war mit der jetzigen (keine Ahnung ob es das gab), funktioniert es nicht mit einfach löschen. Vermutlich wurde deshalb als offizielle Anleitung Integration raus - Integration rein - alles neu anlegen geschrieben, das funktioniert garantiert immer, egal welchen kaputten Stand du gehabt haben könntest. Ich glaube, dass es einen solchen Stand nie gab. Mach einfach ein Backup und schau ob es klappt.

Danke schon mal fĂŒr deine Infos. Um jetzt nichts falsch zu machen habe ich gerade mal in HACS nachgesehen um festzustellen was bei mir gerade lĂ€uft. Wenn ich das richtig verstehe habe ich eine Version v2025.5.0 da hier steht “runtergeladen” - sehe ich das richtig? Ich weiß das ich bei der Einrichtung Probleme hatte mit der Authentifizierung und es irgendwann funktioniert hat aber warum genau war mir nie klar und somit kenne ich auch nicht den Weg der Installatio wenn alles gut lĂ€uft. Danke fĂŒr die Hilfe

1. Backup. Mach ein Backup. Komplettes Backup von HA (Falls es eine VM ist: Einfach einen Snapshot anlegen, dahin kann man immer mit einem Klick zurĂŒck).

2. Ordner miele löschen. Geh in eine Shell als root in Homeassistant (ich mache ssh root@homeassistant auf meinem eigenen Rechner, geht aber auch im Terminal&SSH Addon) und gib ein
    cd config/custom_components
    ls -la

Wenn du da miele siehst, machst du
    rm -rf miele
    Alternativ kannst du beim File Editor den Dateidialog nutzen, um den Ordner miele in custom_components zu löschen.

3. Test. Starte Home Assistant neu. Wenn dann Miele nicht lĂ€uft, kopierst du alle Fehlermeldungen, spielst das Backup ein (gehst auf Snapshot zurĂŒck) und meldest dich hier nochmal.

Ist das erst seit 2026.2 so, dass der Punkt “neu starten” nicht zu finden ist?

2 „GefĂ€llt mir“

Haha, wer Augen hat, der sehe!
Shame on me.
Ich hatte bisher immer nur neu gestartet, wenn ich was geĂ€ndert hatte, und das nach einer ÜberprĂŒfung in den Entwickler-Optionen

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Genau dasselbe ist bei mir. Und zwar nach allen Updates ab 2025.11.3.

Ich habe es genauso gemacht wie Du und hab nur einen von 5 Schaltern ‘umgeswitched’

Beim Runterfahren geht die Hochfahr-LED an und umgekehrt
 Das wÀre ja klasse, wenn der Fehler endlich wieder behoben ist.

Hatte deshalb ein Issue eröffnet: #160514

Danke fĂŒr die wichtige Info! :slight_smile:

P.S. Interessant ist, dass das Issue immer noch auf Status Open steht

Kurzes Update auch von mir wegen der IKEA-Tradfri-Integration und dass keine Batterien der Schalter mehr angezeigt wurden.
Das BetÀtigen der Schalter hatte keinen Erfolg um sie wieder zu sehen. Allerdings liefen ja in den letzten Tagen auch andere Updates (z.B. Browser Mod und ein paar andere), welche unter anderem auch einen Neustart benötigt haben.
Nun werden bei mir auch wieder die Batterien der Schalter angezeigt.

Das kannst Du auch weiterhin genau so tun.
Also:
Einstellungen > Entwicklerwerkzeuge > Neu starten

Und wenn Dich die Verschiebung der Entwicklerwerkzeuge aus der Seitenleiste in die Einstellungen genau so sehr nervt wie mich?
Dann hole es Dir dahin zurĂŒck, indem Du den folgenden Block in Deine configuration.yaml einfĂŒgst:

#
# configuration.yaml # Enwicklerwerkzeuge zur Seitenleiste hinzufuegen
#
panel_custom:
  - name: panel_developer
    sidebar_title: Entwicklerwerkzeuge
    sidebar_icon: mdi:tools
    url_path: "config/developer-tools/yaml"
    module_url: api/hassio/app/entrypoint.js
    config:
      who: world

2 „GefĂ€llt mir“

Der Weg “Einstellungen > Entwicklerwerkzeuge > Neu starten” war mir bekannt, und es ging mir um die ErwĂ€hnung vom Neustart in dem MenĂŒ.
Ich finde ĂŒbrigens, dass die Entwickler-Optionen dort schon richtig platziert sind.
Das ist aus Meiner Sicht der richtige Schritt aus der Bastel-Frickel-Ecke heraus.

Danke fĂŒr den Code. Klappt super.

1 „GefĂ€llt mir“

Update 2026.2.1 gemacht und direkt wieder zurĂŒck auf 2026.1.3

• Harmony Hub keine Funktion mehr.

• Browser Mod nur Probleme.

Wir warten mal aufs nÀchste Update.

Kann diese Probleme bestÀtigen. Auch bei mir nach Update auf 2026.2.1. Probleme mit 2 Iometer Leseköpfen. Die Werte sind eingefroren, neu laden hilft nicht. Nach Einspielen des Backups auf Version 2026.1.3 funktioniert es wieder.

Betreibe zwei Iometer-Leseköpfe mit USB Stromversorgung und Batterien im GerĂ€t (als Backup). Sensor fĂŒr Batterieladestand war immer aktiviert, es wurden jedoch keine Werte angezeigt, da bei USB-Stromversorgung keine Werte ĂŒbermittelt werden. Mit Core-Version 2026.1.3 hat es dennoch problemlos funktioniert, mit Version 2026.2.1. nicht mehr. Insoweit scheint die Core-Version eine Rolle zu spielen. Daher bin ich auf Version 2026.1.3 zurĂŒck. Habe jetzt vorsichtshalber auch in Version 2026..1.3 die Sensoren fĂŒr die Ladestandsanzeige deaktiviert und werde noch einmal einen Versuch mit dem Update auf die Version 2026.2.1. wagen

WĂŒrde mich interessieren, ob es mit deaktivierter Batterie-EntitĂ€t funktioniert?

Dies wird zumindest von mehreren Nutzern so beschrieben. Werde es selbst demnĂ€chst testen. Bis 2016.1.3 hat es auch mit aktivierter Batterie-EntitĂ€t bei mir funktioniert auch als die Leseköpfe ĂŒber USB mit Strom versorgt wurden.

Update:

Habe heute Nacht auf die Core-Version 2026.2.1. aktualisiert, nachdem ich vorher die BatteriezustandsentitĂ€ten in der Iometer-Integration deaktiviert habe. Bis jetzt lĂ€uft es ohne Probleme, die Werte werden wie gewĂŒnscht aktualisiert.

Hi Hab jetzt von 2026.1.3 auf 2026.2.1 geupdatet und Blink geht wieder nicht :frowning:

“Einrichtungsfehler
”

Ich hatte eine neue Kamera hinzugefĂŒgt und versucht, zwei Kameras zu entfernen. Als das nicht gelang, habe ich die Integration gelöscht und wollte sie nach Neustart wieder hinzufĂŒgen.

Geht nicht mehr und von Blink bekomme ich die Mail “zu viele Fehlversuche bei der Anmeldung”

Die App funktioniert, Alex funktioniert ebenfalls, aber es gibt keine Kameras mehr.

Den Ordner blink hab ich aus der custom_components entfernt

Hat das noch jemand?

Anm.: Ein Wiederherstellen auf 1.3 hat den Fehler auch nicht behoben.

Kann ich nicht bestÀtigen, beides funktioniert bei mir.

BrowserMod sollte mindestens Version 2.7.2 sein
und Logitech Harmony Hub funktioniert ohne irgendwelche Probleme

Vielleicht hilft das auch bei dir

Werde ich mal Probieren 
 nach dem Update:

Harmony Hub hat keine Verbindung mehr herstellen können.

Browser Mod lĂ€dt nicht mehr die Vorgegebenen Dashboards fĂŒr die Benutzer.

Deswegen bin ich wieder zurĂŒck gegangen.