Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.7.* (aktuell 2025.7.4) + Video 🎉

Hallo Toby-ch,

Diese Integration scheint es auf einmal nicht mehr zu geben, gehe ich auf neue hinzufĂŒgen, und suche “smartlife” kommt es zwar noch, aber das Mini-Bild fehlt auch schon
aber eben laufen tut es bei mir noch - ohne Update- mit backup vom 1.7.2025.

Rufe ich die Dokumentationsseite auf kommt das hier: Es scheint eine direkte Integration von HA gewesen zu sein

Ja aber wenn das jetzt beim “Core” mit drin ist, sollte es doch nach den “Core” update funktionieren oder sehe ich das falsch ? Ja genau das war letztes Jahr als ich das “umgestellt” habe
naja mal abwarten, evt. schieben Sie ja noch ein Core-Update nach was die Sache wieder ankurbelt
 LG Marco

Moin,

Das dort ein kleiner Karton ist, zeigt, dass es eine HACS Erweiterung ist.
Und es diese dann in HACS nicht mehr gibt, oder bei Dir nicht angezeigt wird, z. B. wegen eines Browser Cacheproblems.
Ich habe gerade einmal geschaut, im HACS ist sie bei mir auch nicht vorhanden

Ich vermute, dass es sich jetzt um diese Integration handelt

zu aller erst, muss ist eine Anforderung, die man bei Löhnsoftware erwarten darf, aber bei Open Source, ist das eine falsche Einstellung.
Aber, ja, wenn es in den Core wandert, sollte es auch getestet werden und funktionieren und trotzdem, ein dickes fettes Aber, gerade bei den Smartlife == Tuya Dingen ist vieles schon an sich ein Problem und die Hersteller halten sich da oft nicht an irgendwelche Normen, jeder macht es so wie er es am besten braucht, dann ist jede Home Assistant Installation, einzigartig, und ist nicht mit einem Testsystem, welches die Entwickler nutzen vergleichbar, dann kann es in Deiner Installation auch noch selbstgeschriebenen yaml Code geben, der das System zusÀtzlich individualisiert, dann installierst Du Dir Erweiterungen aus HACS, oder zusÀtzliche Add-ons.

Ich will Dich nicht schockieren, aber auch der Meister der Vorgaben im Computerbereich Apple, hatte schon Softwareprobleme und die lassen sich das auch noch teuer bezahlen :wink:
Oder MickySoft, bekommt es nicht hin, dass ihre teuren Produkte in der Cloud vernĂŒnftig laufen, obwohl die Leute dafĂŒr monatlich Geld ausgeben.

Du solltest einmal davon ausgehst, dass die neue Integration im Core nicht Smartlife heißt, habe ich Dir ja oben gezeigt, dass Du eine HACS Erweiterung nutzt, die es jetzt nicht mehr gibt, sondern die neue Integration Tuya heißt, dann wĂŒrde ich sagen musst Du nicht warten, sondern es nur ausprobieren.

Aber, noch einmal ich habe mir die Änderungshistorien, der letzten HA Updates, bezĂŒglich Smartlife, Tuya, nicht durchgelesen, da ich diese Integrationen nicht nutze.
Schau mal selbst in den Änderungshistorien nach, vielleicht findest Du ja da dann Deine Antworten.

VG
Bernd

2 „GefĂ€llt mir“

Also hier bei mir funktioniert Tuya ganz normal im Zusammenspiel mit der Smart Live - App auf meinem Android GerÀt. Welche Probleme hast du denn?

1 „GefĂ€llt mir“

Moin,

eigentlich stelle ich ja keine Vermutungen an, aber ich gehe bei @augustusburg_ger davon aus, dass er aktuell die Erweiterung Smartlife aus HACS verwendet, diese ist aber mit den aktuellen HA Core nicht mehr lauffÀhig, er aber nicht realisiert hat, das die Smartlife Erweiterung, jetzt im HA Core die Tuya Integration ist.
Deswegen behauptet er, dass es nicht mehr geht.

Aber wie gesagt, das ist nur Spekulation, von mir, hatte es ja oben schon versucht zu erklÀren, jetzt liegt der Ball wieder bei @augustusburg_ger, uns aufzuklÀren :slight_smile:

VG
Bernd

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo liebe Leute,

ja also ich “nutzte” bis zum Update tatsĂ€chlich die HACS Integration von “Smartlife” und das werkelte auch immer einwandfrei, nur das ich nach jedem Core Update den Usercode eingegeben hatte ect. -->Also war eure Hilfe Goldwert, habe nun die “Tuja” Integration unter “GerĂ€te & Dienste” installiert, Code eingegeben und mit der “Smartlife App” aufm Handy den QR Code gescannt und alles lĂ€uft wieder, nur bei 4 x -noch Wlan- Temperatur Sensoren musste ich die EntitĂ€ten Ă€ndern, das ging aber fix.

Eben um genau diese Diskussion zwecks Open Source zu entgehen, schrieb ich “sollte” ich schrieb extra nirgendÂŽs “muss” aber nun ist genau das wieder passiert. Nein ich habe keine “muss-erwartungen” aber abseits davon bin ich Jahres-Abo-Zahler bei Nabu-Casa und unterstĂŒtze somit die Weiterentwicklung von Homeassiastant, und netter Nebeneffekt war halt das ich “einfachen” sicheren Zugriff von ausserhalb meines Netzwerkes bekomme. Auch habe ich vor mittlerweile gut 1 Jahr mehrfach sehr gerne an Simon direkt gespendet fĂŒrs Forum hier. Ich bin bei weitem keiner der alles “gratis” haben muss, auch wenn es sich um Open Source handelt. Aber das kann ja jeder machen wie er denkt.

Also zum Schluss mein großes Dankeschön an Bernd (dp20eic) & Toby-ch und Knutti1960 fĂŒr eure Hilfe die zum Ziel gefĂŒhrt hat. :green_heart: Weshalb ich vor ĂŒber einen Jahr zu der “Smartlife” HACS Integration gegriffen habe, war wohl deshalb, dass ich aufm Handy unter Smartlife, mehrere Sensoren wie WLan / Bluetooth / Zigbee Steckdosen und meine Reolink Kameras unter einem Dach hatte. Aber 100 % kann ich das nicht mehr nachvollziehen.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, ja, ich hatte deine BeitrÀge ja gelesen. Und ich hatte ihn so verstanden, dass er das kapiert hat und aber jetzt die Core nicht geht bei ihm
 :upside_down_face:
egal, er wird sich ja wohl melden :slight_smile:

ok- viel zu spÀt, wie ich gerade erst sehe

Nochmals Edit:

Das allermeiste kannst bestimmt anders (z.B. via Zigbee) in HA einbinden, dann hast es raus aus der Tuya-Cloud.

1 „GefĂ€llt mir“

Weil ich ja nun auch gerne mal etwas “bastele” hatte ich mir so eine Long-Range-Bluetooth Antenne ( Dongle ) an meinen Mini-Pc als HA Server gesteckt und dann mal Bluetooth-Temperatur-Sensoren gekauft. Im allgemeinen aber habe ich nun fast alle Lampen ( Leuchten & GlĂŒhbirnen ) und Steckdosen usw. mit Zigbee eingebunden um vorallem von “Wlan-GerĂ€ten” unabhĂ€ngiger zu werden. Bin ein großer Zigbee Fan geworden mit der Zeit
 :grinning: PS. Aber wie erwĂ€hnt hab ich gesundheitliche EinschrĂ€nkungen ( jaaah TrĂ€ndrĂŒse ) und mich 1 Jahr nicht mit dem sauber-laufenden HA-System beschĂ€ftigt, da ist es zumindest bei mir so, da vergißt man einfach Sachen die man mal “erstellt” hatte, man mag es mir verzeihen
LG Marco

Leute bleibt bitte beim Thema.

Über alle anderen Dinge wird in separaten Threads diskutiert, sonst muss ich hier wieder mal einiges löschen!
Danke!

2 „GefĂ€llt mir“

Die Sonnen-EntitÀt zeigt mir eine Warnung an.

Hier muss man nur die EntitÀten Solare Zunahme tauschen, dann ist die Warnung erledigt.

Hatten wir oben vor 4 Tagen schon geklÀrt:

1 „GefĂ€llt mir“

Darf wollte ich eigentlich auch hinaus :innocent:
einfach Tuya instalieren gerate checken und dann die alte Smartlife entfernen.

Viessmann Gridbox Integration funktioniert nicht mehr. Batterie Entladung / Ladung entitĂ€t wird nicht mher ĂŒber MQTT bereitgestellt. Keine Ahnung warum dieser Wert nicht mehr geliefert wird, die anderen Leistungswerte aber schon 

LG THomas

Hallo in die Runde. Hat noch jemand das Problem, dass die Jablotron Cloud vom HACS nicht mehr funktioniert.
Ich hab meine Rollos ĂŒber die Alarmanlage zu steuern und bekomme nur eine Fehlermeldung, wenn ich die Rollo aktiviere.
"Die Aktion Switch/turn_on konnte nicht ausgefĂŒhrt werden. ‘dict’ Object has no attribute ‘json’

Hat wer vielleicht eine Idee?
Hab heute soviel Zeit in die Automationen investiert und will mir nix zusammen hauen.

Ich hab hier auch eine Fehlermeldung.
Bei meinem Luftsensor meldet er folgendes:

The unit of measurement ppm is not valid together with device class pm25 .

Hat jemand nen Hinweis fĂŒr mich? Bis zum Update hats einwandfrei funktioniert.

Update:
Habs selbst gefunden, scheinbar ist ppm nicht mehr als Einheit fĂŒr pm25 zulĂ€ssig. das sind jetzt ”g/m^2

Bei der Temperatur geht C° auch nicht mehr, das muss jetzt °C sein

:crayon:by HarryP: ZusammenfĂŒhrung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufĂŒgen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: HA 2025.7.1: Alexa Media Player & ALEXA Devices

Die Integration wurde heute Vormittag gefixed. Alles wieder gut.

Seit dem Update habe ich im Energie Dashboard negative Werte. Hat das auch jemand?

Das taucht momentan mindestens einmal am Tag auf. Teilweise auch an GerÀten die ausgesteckt sind.

Seit dem Update auf 2025.7.1 funktionieren meine Templates fĂŒr einen Kalender trigger nicht mehr.

{{ trigger.calendar_event.summary is search('SpÀtschicht') }}

Weiß da jemand Rat?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Hallo in die Runde,
seit dem Update funktioniert bei mir nicht mehr die Integration SMA Device plus nicht mehr. Es wird ein Einrichtungsfehler gemeldet.
Protokolleintrag:

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:749
Erstmals aufgetreten: 8. Juli 2025 um 21:43:05 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 8. Juli 2025 um 21:43:05

Error setting up entry SB 2500TLST-21 (sw2140034024) for pysmaplus
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 749, in __async_setup_with_context
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
             ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/pysmaplus/__init__.py", line 103, in async_setup_entry
    sma = await getPysmaInstance(hass, entry.data)
          ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/config/custom_components/pysmaplus/__init__.py", line 96, in getPysmaInstance
    await sma.new_session()
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pysmaplus/device_speedwire.py", line 483, in new_session
    await self.device_info()
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pysmaplus/device_speedwire.py", line 492, in device_info
    ll = await self.device_list()
         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
  File "/usr/local/lib/python3.13/site-packages/pysmaplus/device_speedwire.py", line 503, in device_list
    await asyncio.wait_for(fut, timeout=self._protocol._overallTimeout)
  File "/usr/local/lib/python3.13/asyncio/tasks.py", line 507, in wait_for
    return await fut
           ^^^^^^^^^
pysmaplus.exceptions.SmaConnectionException: Login failed! No Response from Device!

Leider bin ich noch Newbie und kann damit nichts anfangen. Kann mir jemand helfen?