Da bekommst Du vom GerÀt keine Antwort, ist das noch am Leben oder hat sich das GerÀt aufgehÀngt?
Hat sich durch ein, in irgendeiner Weise, neu starten die IP, Hostnamen geÀndert?
Also ich vermute, das ist wirklich nur eine Vermutung, da ich das GerÀt nicht kenne, dass das nicht an HA liegt, sondern an der Verbindung zum, vom SMA Device.
Das GerĂ€t ist am Leben und zeigt PV-Produktion an. Ăber die SMA Energy App (auĂerhalb HA) und ĂŒber das Webportal habe ich Zugriff auf die Daten.
VG
Josef
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe in der UI das Update auf 2025.7.1 gestartet. Ich habe viele EntitÀten, die seitdem nicht mehr funktionieren. Ich vermute, dass das Problem an Diskrepanzen zwischen den Versionen liegt, ich weià aber nicht, wie ich das auflösen kann. Ich habe Home Assistant OS in einer VM auf einem Synology NAS laufen. Folgende Versionen werden mir angezeigt:
OS Version: Home Assistant OS 15.2
Home Assistant Core: 2025.6.3
Supervisor Version: 2025.07.1
Unter anderem habe ich einige Helfer, die EntitĂ€ten addieren sollen. Die einzelnen EntitĂ€ten existieren noch, aber bei dem Summen Helfer steht âDiese EntitĂ€t wird nicht mehr von der âmin_maxâ-Integration bereitgestellt."
Die Automation wird nicht mehr getriggert. Automationen in denen dieses Template vorhanden ist werden nicht mehr ausgefĂŒhrt. Das prĂŒfen des Templates bringt die Meldung: Bedingung nicht erfĂŒllt. Die letzte AusfĂŒhrung der Automation war genau einen Tag vor dem Update:
Letzte Frage/Bemerkung meinerseits:
Sagen die Logfiles irgendetwas?
Ist das ein âRemote Calendarâ oder local. Am ersteren wurde etwas verĂ€ndert mit 7.1 und ich sehe einen möglichen Issue GitHub · Where software is built
Mir ist gerade aufgefallen, das ich mit der Version 2025.7.1 Probleme mit meinen Reolink Akku Kameras habe.
Durch einen hÀufigen Wechsel zwischen wach und sleep sind die Akkus nach kurzer Zeit leer. Vorher hatte ich nie Probleme damit. Die Integration habe ich schon mehrfach ohne erfolg neu installiert.
Das Problem besteht laut Trend seit der Version 2025.7.0.
Kann das jemand bestÀtigen oder hat auch Probleme damit?
ich kann die Probleme mit den Reolink Akku Kameras bestÀtigen. Bei mir tauchen im Log jede Minute Meldung auf, dass die Kamera geweckt wurde. Allerdings ist der Akku immer noch auf 100% Ladung.
Bin deshalb heute wieder von Version 2025.7.1 auf die 2025.6.3 zurĂŒck. Seitdem ist nun wieder Ruhe.