Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.7.* (aktuell 2025.7.4) + Video 🎉

Moin,

Da bekommst Du vom GerÀt keine Antwort, ist das noch am Leben oder hat sich das GerÀt aufgehÀngt?
Hat sich durch ein, in irgendeiner Weise, neu starten die IP, Hostnamen geÀndert?

Also ich vermute, das ist wirklich nur eine Vermutung, da ich das GerÀt nicht kenne, dass das nicht an HA liegt, sondern an der Verbindung zum, vom SMA Device.

VG
Bernd

Das GerĂ€t ist am Leben und zeigt PV-Produktion an. Über die SMA Energy App (außerhalb HA) und ĂŒber das Webportal habe ich Zugriff auf die Daten.
VG
Josef

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe in der UI das Update auf 2025.7.1 gestartet. Ich habe viele EntitĂ€ten, die seitdem nicht mehr funktionieren. Ich vermute, dass das Problem an Diskrepanzen zwischen den Versionen liegt, ich weiß aber nicht, wie ich das auflösen kann. Ich habe Home Assistant OS in einer VM auf einem Synology NAS laufen. Folgende Versionen werden mir angezeigt:

• OS Version: Home Assistant OS 15.2
  • Home Assistant Core: 2025.6.3
  • Supervisor Version: 2025.07.1
    Unter anderem habe ich einige Helfer, die EntitĂ€ten addieren sollen. Die einzelnen EntitĂ€ten existieren noch, aber bei dem Summen Helfer steht “Diese EntitĂ€t wird nicht mehr von der „min_max”-Integration bereitgestellt."

HA mal komplett, d.h. incl. Hardware, neu gestartet?

Leider ja. Ich habe das NAS komplett runter gefahren und neu gestartet, das hatte leider keinen Effekt.

Was bedeutet konkret “funktionieren 
 nicht”?

• Wird die Automatisation nicht mehr getriggert?
  • oder
  • “is search” findet nicht was es soll?

Testweise, kannst Du Dir die Summary einmal komplett ausgeben lassen

action: notify.xxx
metadata: {}
data:
  title: Kalender Trigger
    Searchtest: {{ trigger.calendar_event.summary is search('test') }}
    Inhalt:  {{ trigger.calendar_event.summary }}

PS: Bin noch bei 2025.6.3 und da geht es.

Die Automation wird nicht mehr getriggert. Automationen in denen dieses Template vorhanden ist werden nicht mehr ausgefĂŒhrt. Das prĂŒfen des Templates bringt die Meldung: Bedingung nicht erfĂŒllt. Die letzte AusfĂŒhrung der Automation war genau einen Tag vor dem Update:

Automation:

alias: BĂŒro frĂŒh/spĂ€t/gleit an
description: ""
triggers:
  - event: start
    offset: "-1:0:0"
    entity_id: calendar.personlich
    trigger: calendar
conditions:
  - condition: device
    device_id: 38c3b9682d0438a03aca68a472c957b8
    domain: device_tracker
    entity_id: ebadc497a9e3e45ceeaa288160f00893
    type: is_home
  - condition: or
    conditions:
      - condition: template
        value_template: "{{ trigger.calendar_event.summary is search('FrĂŒhschicht') }}"
        value_template: "{{ trigger.calendar_event.summary is search('SpÀtschicht') }}"
        value_template: "{{ trigger.calendar_event.summary is search('Gleitzeit') }}"
  - condition: or
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: calendar.deutschland_by
        state: "off"
actions:
  - type: turn_on
    device_id: daf2676b6721313aa5b7025b1cf8526c
    entity_id: 7ae9c0d3aa7d189e10070325d33f89cc
    domain: switch
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 30
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - metadata: {}
    data:
      brightness_pct: 100
      transition: 2
    target:
      entity_id: light.zigbee_coordinator_buro_licht
    action: light.turn_on
  - if:
      - type: is_temperature
        condition: device
        device_id: 46715a9dcb7541a4fe9293b75cbb8579
        entity_id: 2b318d6e49d6a421b474e0b19237e040
        domain: sensor
        below: 15
    then:
      - data:
          temperature: 22
        target:
          entity_id: climate.buro
        action: climate.set_temperature
  - delay:
      hours: 2
      minutes: 0
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - target:
      entity_id: climate.buro
    data:
      temperature: 21
    action: climate.set_temperature
mode: single

Letzte Frage/Bemerkung meinerseits:
Sagen die Logfiles irgendetwas?
Ist das ein “Remote Calendar” oder local. Am ersteren wurde etwas verĂ€ndert mit 7.1 und ich sehe einen möglichen Issue GitHub · Where software is built

Nein, die Logfiles sagen nichts aus. Es ist ein Kalender der ĂŒber CalDav eingebunden ist.

Liegt’s vielleicht am Umlaut?

Kann ich testen, denke aber nicht.

Nee, natĂŒrlich nicht. Der Eintrag Gleitzeit funktioniert ja auch nicht

Es gibt 2 oder mehr Issues auf Github dazu. Ist aber leider keine Bewegung drin.

Könntest du mir bitte die Links dazu schicken. Danke

CalDav

Moin,

gestern Abend gelesen, heute Morgen installiert, dazu das Suchbild

LĂŒppt :slight_smile:

Zusammenfassung

Releases · home-assistant/operating-system · GitHub

VG
Bernd

Hallo nochmal,

Kann mir jemand sagen, wie ich den Core auch auf 2025.7.1 und das Operating System auf 16.0?

Ich weiß jetzt immerhin ziemlich sicher, dass bei mir die Versionen nicht stimmen.

Unter Einstellungen die 3-Punkte „Update Suche“ oder Einstellungen/System/Update oben links klicken.

Wenn beides nicht hilft, das System incl. Hardware neu starten und die o.g. Versuche wiederholen.

Hallo zusammen,

Mir ist gerade aufgefallen, das ich mit der Version 2025.7.1 Probleme mit meinen Reolink Akku Kameras habe.
Durch einen hÀufigen Wechsel zwischen wach und sleep sind die Akkus nach kurzer Zeit leer. Vorher hatte ich nie Probleme damit. Die Integration habe ich schon mehrfach ohne erfolg neu installiert.

Das Problem besteht laut Trend seit der Version 2025.7.0.

Kann das jemand bestÀtigen oder hat auch Probleme damit?

Viele GrĂŒĂŸe

Benny

1 „GefĂ€llt mir“

Hi,

ich kann die Probleme mit den Reolink Akku Kameras bestÀtigen. Bei mir tauchen im Log jede Minute Meldung auf, dass die Kamera geweckt wurde. Allerdings ist der Akku immer noch auf 100% Ladung.

Bin deshalb heute wieder von Version 2025.7.1 auf die 2025.6.3 zurĂŒck. Seitdem ist nun wieder Ruhe.

Viele GrĂŒĂŸe

1 „GefĂ€llt mir“