Ich habe seit vier Tagen ein Problem(chen) mit dem Home Assistant Supervisor. Das passt zeitlich ungefÀhr mit dem letzten Update zusammen.
Ich erstelle die Backups von HA automatisch und lasse sie auf meinem NAS speichern (2* pro Woche, jeweils an einem Vormittag). Das NAS wird abends automatisch runtergefahren und morgens wieder gestartet.
Bisher gab es abends eine Warnung in HA, dass der Netzwerkspeicher nicht mehr verfĂŒgbar ist. Diese Warnung verschwand dann wieder, wenn am nĂ€chsten Tag das NAS wieder lief. Seit vier Tagen bleibt die Warnung bestehen und es kommt tĂ€glich eine neue Warnung hinzu. Diese Warnungen lassen sich nicht löschen. Die Backups werden aber erstellt und gespeichert.
Aus der Warnung heraus kann man wĂ€hlen, ob man die Speicherverbindung löschen oder neu laden will. Löschen möchte ich nicht ausprobieren, weil die Backups ja noch gespeichert werden. Neu laden fĂŒhrt zur Meldung âDie Fehlerkorrektur konnte nicht angewendet werden. Weitere Einzelheiten finden sich in den Supervisor-Protokollen.â
Und dort findet sich neuerdings neben weiteren Fehlern und Warnungen eine mit Bezug zum NAS:
Logger: homeassistant.components.hassio
Quelle: components/hassio/websocket_api.py:145
Integration: Home Assistant Supervisor (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 27. November 2025 um 20:22:34 (6 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 28. November 2025 um 17:03:46
Failed to to call /mounts/NASBackup - Mounting NASBackup did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-NASBackup.mount for details.
Das passt von der Uhrzeit her nicht zum Zeitpunkt des Abschaltens des NAS. Ich bin ratlos und wĂŒrde jetzt einfach nur warten, ob bei einem der nĂ€chsten Updates sich daran was Ă€ndert. Jemand eine Idee oder einen Rat?
Vielen Dank!
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community đ«¶)