Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.12.* (aktuell 2025.12.0) + Video 🎉 von @simon42

Das HA-Update 2025.12.0 ist 03.12.2025 online!

Video von simon42 :backhand_index_pointing_down:

Release Notes von Home Assistant :backhand_index_pointing_down:

Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2025.11.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK

Im Dezember-Release gibt es wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen in HA (z.B.: Dashboard, Automatisierungen, neue Integrationen, u.v.m.), besonders zu erwähnen ist der neue “HomeAssistant-Labs”-Bereich, der die Möglichkeit bietet neue Funktionen und Features zu testen, ohne eine Beta-Version installieren zu müssen.

Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen :wink: .

Viel Spass beim Testen!!

Wichtig!!

Damit der Thread hier ĂĽbersichtlich bleibt, Bitte etwas ZurĂĽckhaltung bei Extrapostings mit:
- alles in Ordnung
- läuft super
- keine Probleme
- usw.

Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt: :grinning:

Installation HA-Dezember-Release
  • Ich habe das Dezember-Update schon installiert
  • Ich warte mit dem Update noch ab
0 Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Dezember-Release
  • Das Dezember-Release läuft problemlos
  • Ich habe mit dem Dezember-Release Probleme
    (Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
0 Teilnehmer

Das einzige, was ich jetzt nicht als Problem als solches sehe, das HTML Tabellen in der Markdown-Karte auf einmal Ränder haben.

Edit: mit card-mod muss man beim td einige border Attribute ĂĽbersteuern mit !important hinten dran

Und die lustigen Schneeflocken funktionieren nicht in der CompanionApp oder?

Edit: Die Schneeflocken funktionieren…wenn man Admin ist.

Und nu? Muss ich morgen mal googlen…

Scheint aber trotzdem zu laufen. Morgen gucke ich mal hier nach.

**

NACHTRAG: Hat sich ĂĽber Nacht selber repariert!!! :+1:

**

Hmm, hab ich nicht, hab auch MariaDB am Laufen.
Bei mir sind jetzt nur 6 Reparaturen aufgetaucht das einige Sensoren von EcoWitt keine Klasse haben und deswegen aus der Langzeitstatistik gelöscht werden. Ignorier ich erst mal und suche Github durch ob es schon gemeldet wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 9 Reparaturen wegen angekündigten Änderungen bei „Template“-Sensoren, da muss ich morgen in meiner Configuration.yaml ein paar kleine Änderungen vornehmen.

Sonst läuft die Version stabil, aber die Schneeflocken habe ich gleich wieder abgeschaltet! :grin::rofl:

Hast du noch Templates in der alten legacy Schreibweise?

vielleicht dann gleich mal in die UI holen? Dann kannst es auch einem vorhandene Gerät hinzufügen, falls es für die Sensoren Sinn macht.

Die hatte ich aufm Testsystem Anfang der Woche glaube ich nicht mal eine Minute aktiv.

2 „Gefällt mir“

Wo sind eigentlich die Intuitive Auslöser und Bedingungen aus der Beta geblieben?

Unter Labs findet sich nur noch der Winter-Modus?!
Ansonsten ein Butterweiches Update wie die letzen auch schon. :grin:

GruĂź Osorkon

in den Labs? :slight_smile:

musst mal deine Pixelfehler(Winter-Modus) abschalten, bzw den cache lehren.

Hat ein wenig gedauert. Jetzt sind sie auch da. :grin:
Wie von Zauberhand. Magic! :magic_wand:

GruĂź Osorkon

12 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Core 2025.12.0 - Die Entität hat keine Zustandsklasse mehr

Nach langer Zeit mal wieder mal ein Update, nachdem Alexa Devices noch funktioniert.

Wobei ich sagen muss, dass Alexa mal funktioniert und mal nicht - kann mehrmals am Tag wechseln. Ich freue mich jedes Mal, wenn Alexa Text, den es sprechen soll, tatsächlich spricht.

1 „Gefällt mir“

Keine groĂźen Probleme beim Update die nicht behoben werden konnten.
Nur eins macht mir Kopfschmerzen. Meine HaustĂĽrkamera Ring gibt keim Livebild mehr ab.

1 „Gefällt mir“

Dazu findest Du m.M.n. etwas hier:

Bei mir funktioniert die Integration Feedreader nicht mehr. Ein neues Hinzufügen einer gestern noch funktionierenden URL ergibt einen “unknown error”.

Bitte:

s.a. den Post von @totow an mich weiter oben:

Was Du machen musst, wird Dir doch in dem Reparaturhinweis angezeigt (aber vorher in den Entwicklerwerkzeugen testen :wink: )

1 „Gefällt mir“

Einfach dem Betroffenen Sensor eine State Class Z.B. measurement zuweisen.

GruĂź Osorkon

kann es sein, dass die Schneeflocken nur auf den mobilen Endgeräten funktionieren und nicht auf der Website im Browser oder mit dem Kiosk Browser?

Nein, bei mir auf dem Mac im Safari gehen sie auch.

1 „Gefällt mir“

Bei mir werden in dem neuen Energy Dashboard die Einzelgeräte (Sankey) nicht mehr angezeigt.
Fehlt komplett, obwohl diese allle zugewiesen sein.

Die Schneeflocken laufen nur da wo du als Admin angemeldet bist :man_shrugging: