Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für Probleme und Fragen zu diesem Update zu eröffnen.
Den 2025.11.#er-Thread habe ich geschlossen.
Der Thread ist aber hier noch zu finden: KLICK
Im Dezember-Release gibt es wieder viele spannende Features, u.a. weitere Optimierungen in HA (z.B.: Dashboard, Automatisierungen, neue Integrationen, u.v.m.), besonders zu erwähnen ist der neue “HomeAssistant-Labs”-Bereich, der die Möglichkeit bietet neue Funktionen und Features zu testen, ohne eine Beta-Version installieren zu müssen.
Auf alle Fälle sollte jeder vor dem Update wieder die " Backward-incompatible changes" lesen und vor dem Update ein externes Backup anlegen .
Viel Spass beim Testen!!
Wichtig!!
Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, Bitte etwas Zurückhaltung bei Extrapostings mit: - alles in Ordnung - läuft super - keine Probleme - usw.
Nutzt dafür bitte die Abstimmung unten, die Ihr auch später updaten könnt:
Installation HA-Dezember-Release
Ich habe das Dezember-Update schon installiert
Ich warte mit dem Update noch ab
0Teilnehmer
Wenn Du das Update schon installiert hast, wie sind Deine Erfahrungen mit dem HA-Dezember-Release
Das Dezember-Release läuft problemlos
Ich habe mit dem Dezember-Release Probleme
(Bitte dazu einen separaten Post unten erstellen. Danke!)
Hmm, hab ich nicht, hab auch MariaDB am Laufen.
Bei mir sind jetzt nur 6 Reparaturen aufgetaucht das einige Sensoren von EcoWitt keine Klasse haben und deswegen aus der Langzeitstatistik gelöscht werden. Ignorier ich erst mal und suche Github durch ob es schon gemeldet wurde.
Ich habe 9 Reparaturen wegen angekündigten Änderungen bei „Template“-Sensoren, da muss ich morgen in meiner Configuration.yaml ein paar kleine Änderungen vornehmen.
Sonst läuft die Version stabil, aber die Schneeflocken habe ich gleich wieder abgeschaltet!
Nach langer Zeit mal wieder mal ein Update, nachdem Alexa Devices noch funktioniert.
Wobei ich sagen muss, dass Alexa mal funktioniert und mal nicht - kann mehrmals am Tag wechseln. Ich freue mich jedes Mal, wenn Alexa Text, den es sprechen soll, tatsächlich spricht.
Keine groĂźen Probleme beim Update die nicht behoben werden konnten.
Nur eins macht mir Kopfschmerzen. Meine HaustĂĽrkamera Ring gibt keim Livebild mehr ab.
Bei mir funktioniert die Integration Feedreader nicht mehr. Ein neues Hinzufügen einer gestern noch funktionierenden URL ergibt einen “unknown error”.