Ja ich weiĂ das es hier ja eher um Probleme mit dem Update geht, aber ich habe ein âProblemâ mit dem Update und zwar ein âVerstĂ€ndnisproblemâ mit den neuen HA Dashboards und ich meine hier im Forum dazu noch nichts gelesen zu haben.
Ich habe gerade mal bei meiner HA Test VM das Update auf 2025.11.x gemacht und damit gibt es von Haus aus ja drei neue Dashboards.
Und ja ich habe auch die Infos in den Release-Note dazu gelesen, aber ich verstehe irgendwie nicht ganz warum es jetzt diese Dashboards gibt, die sich dann auch nicht bearbeiten lassen?
Da ich hier weder eine smarte Beleutung, noch eine Klimatisierung nutze, wird bei mit lediglich das Dashboard Sicherheit automatisch mit Inhalten gefĂŒllt und zwar mit den Live-Streams von meinen IP Kameras.
Hm möglich, aber finde ich das ehrlich gesagt irgendwie Quatsch. Was nutzen einem Neueinsteiger dann ausgerechnet diese drei Dashboards, die sich dann noch nicht einmal Àndern und anpassen lassen?
Ich meine wie schwierig kann es fĂŒr einen Neueinsteiger sein sich selber z.B. so ein âSicherheitsdashboardâ manuell per
These improvements bring everything together more naturally, helping your Home Dashboard feel less like a setup and more like a true reflection of your home.
sehe ich da in Bezug auf diese drei neuen Dashboards irgendwie nicht wirklich als BegrĂŒndung. Aber ok, da ich selber dafĂŒr auch keine andere ErklĂ€rung habe wird es vermutlich wirklich daran liegen das das irgendein HA Entwickler fĂŒr eine - warum auch immer - gute Idee gehalten hat und vielleicht nach dem Motto vorgegangen ist: Besser habe als brauchen.
Wenn sonst ggf. keiner mehr eine Idee dazu hat dann hat sich meine Frage somit auch erledigt.
Seit Update auf 2025.11.3 hab ich ab und zu diese Meldung im Log, vorher war sie nicht da.
Logger: frontend.js.modern.202511051
Quelle: components/system_log/__init__.py:331
Erstmals aufgetreten: 11:02:59 (21 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:03:07
Failed to format translation for key 'ui.components.label-picker.no_match' in language 'de'. Error: The intl string context variable "term" was not provided to the string "Keine Labels fĂŒr {term} gefunden"
Seit dem Update auf 2025.11.3 klappt es mit den automatischen Backupâs auch wieder.
Nur im Protokoll habe ich auch diese Meldung:
Failed to format translation for key 'ui.components.label-picker.no_match' in language 'de'. Error: The intl string context variable "term" was not provided to the string "Keine Labels fĂŒr {term} gefunden"
Kann ich bestÀtigen. Ich habe eben das Update von Core 2025.10.4 auf Core 2025.11.3 gemacht und bei mir taucht eine Warnung und eine Fehlermeldung in Verbindung mit frontend.js.modern.202511051 auf.
Erst kommt die Fehlermeldung:
Erstmals aufgetreten: 17:31:20 (411 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 17:33:49
Failed to format translation for key 'ui.components.entity.entity-picker.no_match' in language 'de'. Error: The intl string context variable "term" was not provided to the string "Keine EntitĂ€ten fĂŒr {term} gefunden"
und etwas spÀter folgt dann eine Warnung:
Logger: homeassistant.util.logging
Quelle: util/logging.py:74
Erstmals aufgetreten: 17:32:37 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 17:32:37
Module frontend.js.modern.202511051 is logging too frequently. 200 messages since last count
Zu der Fehlermeldung gibt es bereits diese Issues-Meldung:
Aktuell habe ich aber auch nicht die Zeit und Lust weiter danach zu suchen. Vielleicht morgen.
Edit 17 Stunden spÀter: In der Zwischenzeit sind bei der von mir verlinkten Issues-Meldung ja noch einige Postings hinzugekommen. U.A. auch ein Posting in dem ein User schreibt:
as i open developers tool i have tons of these errorsâŠ
Genau damit konnte ich bei mir die Fehlermeldung
Erstmals aufgetreten: 10:59:48 (5 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:59:50
Failed to format translation for key 'ui.components.entity.entity-picker.no_match' in language 'de'. Error: The intl string context variable "term" was not provided to the string "Keine EntitĂ€ten fĂŒr {term} gefunden"
auch (wieder) auslösen. D.h. nach einem HA Host Reboot tauchen in dem HA Core Log erst einmal keine Warnungen oder Fehler zu frontend.js.modern.202511051 auf. Auch nicht wenn man auf dem HA Dashboard ein paar Ansichten aufruft. Erst wenn man - z.B. ĂŒber die möglichen Entwicklerwerkzeuge - irgendwelche Dinge auslöst/aufruft die scheinbar irgendeine variable "term beinhalten oder benötigen, kommt es zu dem Fehler.
Moin Zusammen, nach dem Update auf 2025.11.3 klappt bei mir einiges NICHT mehr:
Aufgefallen ist mir das bei der Verlaufsanzeige bei strombetriebenen GerÀten - der Aufruf der EntitÀt klappt noch, klicke ich allerdings dann auf Mehr anzeigen erhalte ich die dargestellte Fehlermeldung
Diese Art der Fehlermeldung erhalte ich jedoch auch unter Einstellungen - unter diversen Unterpunkten (ich poste nur mal ein paar, es sind aber weitaus mehr)
Wenn ich den Tagesverlauf von drei EntitĂ€ten aufrufe geht mein Firefox auf 100% Auslastung, das ist mir schon bei den letzten zurĂŒckliegenden Versionen aufgefallen.
Chrome ist da aber auch nicht viel besser.
HA lÀuft auf einem Pi4, immer aktueller Stand, nichts am Recorder umgestellt, zugegriffen wird Remote von meinem Debian Laptop ebenfalls aktueller Stand.
Geöffnet werden tÀglich die gleichen Verlaufsseiten um TagesertrÀge/VerbrÀuche usw. anzuschauen welche als Browsertab beim starten des Browsers geöffnet und dann aktualisiert werden.
Auch nach dem löschen vom Cache und der Verlaufsdaten arbeitet alles ziemlich zÀh, selbst das Popupfenster mit dem aktuellen EntitÀtsstÀnden bleibt zeitweise regungslos stehen ohne wieder ausgeblendet zu werden.
top, liefert nur Momentaufnahmen, sieht aber erst einmal, soweit ok fĂŒr mich aus.
Mal den Browsercache geleert?
Wenn Du in die Browserkonsole F12 schaust, gibt es da etwas auffÀlligen, Errors, oder siehst Du wo die Zeit liegen bleibt?
Da dieser Fehler hier glaube ich auch noch nicht erwÀhnt wurde. Es gibt mit Core 2025.11 auch noch, bzw. mal wieder einen Fehler mit Warnung im HA Core Protokoll bei der go2rtc Integration, der sich dann z.B. so darstellt.
Dazu gibt es auch schon verschieden Issues-Meldungen, aber ich habe mir die aktuell nicht alle angeschaut, weil ich dazu im Moment - ehrlich gesagt - keine Lust habe.
Anm.: Ich fand und finde auch weiterhin das die Integration von go2rtc in den HA Core ein Fehler war und man damit m.M.n. etwas âverschlimmbessertâ hat.