Keine Idee auĂer dem bereits genannten kompletten Neustart des Systems.
Ich kann allerdings sagen, dass es nicht grundsÀtzlich an Raspberry Pi 4 liegt, denn bei mir haben beide Updates geklappt.
Keine Idee auĂer dem bereits genannten kompletten Neustart des Systems.
Ich kann allerdings sagen, dass es nicht grundsÀtzlich an Raspberry Pi 4 liegt, denn bei mir haben beide Updates geklappt.
Habe ebenfalls einen Raspi4 mit einer SSD am USB-Port laufen. Jedes Update lÀuft einwandfrei. Lediglich mit meiner neuen HomematicIP - HCU gibt es ein kleines Problem, aber davon werde ich mal spÀter berichten und es hat nichts mit dem Raspi4 zu tun.
Moin,
nachdem 2025.10.3 problemlos funktionierte, habe ich heute 2025.10.4 installiert.
Leider habe ich erst ein paar Stunden spĂ€ter gemerkt, dass der âVerlaufâ, also die Kurven nicht mehr funktionieren. Die Seite zeigt nicht an.
Read only ist unwahrscheinlich, denn alle anderen Updates funktionieren.
Neustart habe ich schon zigmal durchgefĂŒhrt.
Falls keiner ne Lösung hat, muss ich wohl komplett neu installieren, was ich sehr gerne vermeiden möchte ![]()
Was mit einem Backup kein gröĂeres Problem erstellen dĂŒrfte.
fast richtig. es wird aus einem Backup nicht alles restored. z.b. im zha muss man die Sensoren neu anlernen u.Ă€. mehr
wĂ€re mir schon lieber, wenn das update einfach hinhauen wĂŒrde
Kann ich so nicht bestÀtigen!
Nach einem Restore aus einem Backup lÀuft das System genau an dem Punkt weiter, an dem man das Backup erstellt hat, d.h. Neuanlernen von GerÀten wÀre nur dann notwendig, wenn seit dem Backup neue GerÀte angelernt wurden.
Hab ein Problem mit Homematic IP: Drosselung aktiv. Das gab es mit auch mit 2025.6.0. Bin mir nicht sicher aber vermutlich kam das mit dem 2025.10.4 update.
Sicher das du jetzt wo es kÀlter wird nicht einfach öffter die GerÀte ansteuerst?
Thermostate z.B.
Immer hin hat sich hier in den letzten 5 Jahren nichts geÀndert:
Hab wie die letzten Jahre mein Profil welche die Thermostat halt ansteuern um die Temperatur zu halten.
Edit: liegt vermutlich am Proton VPN auf meinem Handy den ich seit ein paar Tagen drauf habe. Muss ich noch testen.
Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Probleme mit MOES Tuya Wandthermostaten Ts0601 (mit angepassten Avatto ZHA_quirk)