Probleme mit Home Assistant Update ab Version 2025.10.* (aktuell 2025.10.4) + Video 🎉 von @simon42

@harryp danke fĂŒr den Tipp. Neustart und Abgesicherter Modus, hatte ich vorher schon mal probiert ging nicht.

Nun hab ich deine Kommandozeile ausprobiert:

System is ready! Use browser or app to configure.
~ ha core update --version 2025.10.2 --backup
Processing... Done.

Command completed successfully

Da freut man sich natĂŒrlich erst mal, geht in die Einstellungen und sieht - da is das Update immer noch drin. Also macht man noch mal nen Neustart, immer noch da. Jetzt versucht mans noch mal ĂŒber die grafische OberflĂ€che, drĂŒckt noch mal auf Aktualisieren und es fĂ€ngt an zu rödeln. Jippi, endlich gehts! Bin jetzt auf 10.2

Danke dir

1 „GefĂ€llt mir“

Moin,

oh Mist heute kam die 2025.10.3 :wink:

@All
Auch dieser Fehler ist beseitigt, mit dem HA Core Update 2025.10.3, ist das Syntaxhighlighten und auch die automatische EntitÀts-, GerÀtevervollstÀndigung wieder nutzbar, siehe

VG
Bernd

3 „GefĂ€llt mir“

Hab ich auch grad gemerkt, 10.3 lief sauber durch! :+1:

Update 2025.10.3 ist online:

2 „GefĂ€llt mir“

Habe auf meinem Testsystem die 2025.10.3 installiert.
Sowohl bei AlexaMediaPlayer als auch AlexaDevices sind alle GerĂ€te nicht verfĂŒgbar.

Auf meinem Produktivsystem lÀuft 2025.10.2
Da sind bei beiden Integrationen alle GerĂ€te verfĂŒgbar..

Bei ALEXA-Devices “spinnen” die GerĂ€te seit gestern 20:00 Uhr:

beim AMP sind alle EntitĂ€ten seit Tagen umverfĂŒgbar (2025.10.2 +3),

ABER:

Sprach- und Textausgaben funktionieren bei mir ĂŒber beide Integrationen auf allen ALEXA-GerĂ€ten problemlos, d.h. es ist wohl Ă€hnlich wie in der ALEXA-App eher ein Anzeigeproblem!

Same here :frowning:
10.2 war alles gut, 10.3 scheint keine vernĂŒnftige Verbindung mehr zustande zu bringen.

Hatte irgendwo einen Hinweis gelesen, dass es mit der Anzahl an Verbindungen zum Alexa-Backend zusammenhĂ€nge, daher mal die HACS Alexa Media Player Integration deaktiviert; leider bringt das (fĂŒr mich) keine Verbesserung.

Seit heute morgen geht in meinem Produktivsystem (2025.10.2) auch ohne Neustart die AlexaDevices nicht mehr.
AMP geht noch.

Scheint also kein direktes Problem vom Update zu sein.
Es nervt gewaltig. Ich brauche eigentlich nur Sprachausgabe.
Ich muss mir da mal was anderes ausdenken

Moin

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube diese mit Core 2025.10 neu auftauchende Warnung wurde hier noch nicht erwÀhnt.

Logger: py.warnings
Quelle: components/fritz/const.py:6
Erstmals aufgetreten: 11:56:53 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 11:56:53

/usr/local/lib/python3.13/site-packages/fritzconnection/core/soaper.py:207: SyntaxWarning: invalid escape sequence '\d' wifi_pwd_keys = 'New(WEPKey\d+|PreSharedKey|KeyPassphrase)'

Bei mir taucht die jetzt - warum auch immer - erstmalig auf nachdem ich eben das Update von 2025.10.2 auf 2025.10.3 gemacht habe.

Der Bug ist bekannt und sollte bei einem folgenden HA Core Update dann hoffentliche beseitigt werden.

PS: Falls das hier in dem Beitrag schon mal erwÀhnt wurde dann sorry. Ich bin hier jetzt nicht mehr alle Postings durchgegangen und bei einer Suche nach fritzconnection wurde auch nichts gefunden.

VG Jim

Ja, das war schon in den 2025.10.“Betas” aufgefallen.

Jepp die Diskussion hatte ich auch gefunden, :slightly_smiling_face: aber mich hat in erster Linie auch gewundert warum bei mir diese Warnung erst jetzt nach dem Update auf Core 2025.10.3 auftaucht und nicht schon vorher mit Core 2025.10.x. Eben weil das Problem ja schon bei der 10er Beta Version vorhanden und somit dann ja auch von Anfang an bei der endgĂŒltigen 10er Version vorhanden war.

Aber egal - wichtig ist ja nur das der Fehler bekannt und gefixt wird. :slightly_smiling_face:

BTW: Ich nutze unter HA lediglich die Fritz!SmartHome Integration und nicht die FB Tools oder die Monitor Integration und das WLAN bei meiner FB ist auch deaktiviert. :laughing:

VG Jim

Hatte gestern Abend das gleiche Problem nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass einige Add-Ons nicht mehr automatisch nach Update auf die 10.3 gestartet wurden.

Insbesondere der App-Deamon schien die Ursache fĂŒr die fehlende Alexa Funktionen gewesen zu sein.

Abend,

gibt es irgendwelche Neuerungen oder Probleme mit diesem Release? Ich meine ich finde keine logs mehr, also zum Beispiel bei einem Sensor die letzte Änderung und dann das Knöpfchen “mehr”.

Moin,

Browse Cache einmal leeren.

VG
Bernd

Danke. Es lag woanders dran.

Aus welchen GrĂŒnden auch immer, fehlte der Eintrag “recorder” in der configuration.yaml. Eintrag hinzugefĂŒgt (aber mit MariaDB) und nun lĂ€uft es wieder.

2025.10.4 ist online!

1 „GefĂ€llt mir“

Auf meinem Raspi4 lĂ€sst sich das Update seit 2025.10.3 nicht installieren. Installation startet und scheint sich zu beenden. Das Update wird dann wieder angezeigt. Speicher geprĂŒft: 98 GB frei. Hab dann 10.3 ĂŒbersprungen, nun bei 10.4 das gleiche Spiel. Jemand ne Idee?

Nicht genĂŒgend Speicherplatz vorhanden?

Mal das komplette HA neu starten:

Hast aber schon sein Beitrag komplett gelesen?:

SD-Card?

Vielleicht einen Error bekommen und read-only gemountet?

Monitor dran und Bootvorgang beobachten.

1 „GefĂ€llt mir“