installiert und für gut befunden
Hi. Ich habe nach dem Update nun ein paar Tage gewartet und ich kann bei mir kein Fehlverhalten des Recorders feststellen. Keine fehlenden Daten ab 4:12 Uhr und auch der Purge scheint zu laufen, der Standard 10 Tage aufbewahren passt.
2024.7.4 habe ich aber noch nicht installiert, weil ich es ja erstmal 2024.7.3 testen wollte.
Ich hab’s gestern installiert bislang stabil und kein Fehler
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Alexa Media Player will nicht mehr
14 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Backup-Probleme auf externes Speichermedium (Synology)
Ich habe für die Diskussion/Problemlösung rund um das Backup auf ein NAS (Synology) mal einen eignen Thread erstellt (Link s.o.).
Hier bitte weiter mit Problemen zur 2024.7.4 (wobei der Thread am 07.08.2024 mit dem Release 2024.8.* eh geschlossen wird.
Vorgestern habe ich das Update von 7.2 auf 7.4 gemacht. Irgendwas ist dabei schief gelaufen. es hat ewig gedauert. Nach ein paar stunden war mein Raspberry wieder erreichbar und HA lief. nur leider fehlerhaft. Homematic, homatic IP, Wetter, Viessmann und einiges mehr waren nicht mehr erreichbar. konnte nicht verbunden werden.
Dann wollte ich ein Downgrade über das Terminal machen. hat sich gar nicht starten lassen. Nach der dem wiederherstellen vom Backup ist es auch nicht besser geworden. gleiche Fehler. Jetzt bin ich gerade dabei neu aufzusetzen
Moin,
wenn man mal Probleme nach einen Update hat, kann es Helfen das ganze System 2-3 mal neu zu starten.
hast du ne SSD dran oder nur eine SD Karte?
LG
Nur eine sd karte. Habe mit Sicherheit 10x neu gestartet. Hat nicht gebracht. Gleich mal ein back up drauf spielen und hoffen das danach wieder alles läuft
Hast du eine neue SD Karte genommen?
Wie lange benutz du die SD Karte schon?
SD Karten sind nicht das Perfekte Gerät für dauerhafte Schreibzugriffe von z.B. der Datenbank kann sein das die nicht mehr in Ordnung ist.
LG
Ja vielleicht sollte ich mal auf eine ssd wechseln. Welche wäre dann dafür optimal? Viel Speicher braucht man ja eigentlich nicht
Ich habe auf meinem Pi nur ein Testsystem laufen deswegen habe ich da kein SSD dran und mich da nie wirklich Informiert, aber Simon hat da mal was zu gemacht:
Vielen Dank, ich werde dann jetzt auch mal wechseln
Moin,
Nur mal so, da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist.
- Hast Du Dich vorher mal erkundigt, was sich von 2024.07.2 zu 2024.07.4 geändert hat, gerade die Inkompatibilitäten?
- Vorher immer ein Vollbackup, extern ablegen, zur Sicherheit
- dem System Zeit geben, gerade bei den RasPIs kann es echt lange dauern, gerade wenn man vor dem Update noch ein automatisches Backup machen lässt.
- Wenn Fehler kommen, nicht panisch werden, lieber hier mal die Suchfunktion bemühen
- Sich die Logs anschauen, meistens, sollten die schon Aufschluss geben, wo sich der Fehler versteckt.
- Gezielt mit Fehlermeldungen, hier im Forum nachfragen, vielleicht hat das Problem ja schon jemand gelöst, oder ist bekannt?
- nur und wirklich nur dann, wenn
1 - 6
nichts gebracht haben, das Backup aus 2. wieder Restoren.
VG
Bernd
Ich kann verkünden das es wieder läuft. Zum Glück, trotzdem werde ich auf SSD umsteigen.
Ich habe es schon versucht die Fehler zu suchen. Habe dem System auch Zeit gegeben. Hatte ich auch bei vorherigen Updates gemacht. Das hilft tatsächlich es einfach mal ein Tag in Ruhe zu lassen. Nur diesmal war es anders.
Hallo zusammen,
ich bin mit der Version 2024.7.4 eingestiegen, also ziemlich neu im Geschäft. Home Assistant läuft bei mir auf einem Lenovo 720Q mit HassOS. Ich habe die interne Integration für Homematic genutzt, um meinen Homematic bzw. Homematic-IP Zoo einzubinden, indem ich die configuration.yaml Datei entsprechend konfiguriert habe. Die notwendigen Ports habe ich auf der CCU3 freigegeben.Nachdem ich herausgefunden habe, dass das CCU3 Admin-Kennwort keine Sonderzeichen enthalten darf, ließen sich zumindest die Homatic-Geräte einbinden und sie tauchen wie erwartet als Entitäten auf. Leider gilt dies nicht für die Homematic-IP Geräte. Es gibt keinen Eintrag im Protokoll, der auf eine Fehler hindeutet. Meine Homeatic-IP Geräte sollten aber eingebunden werden können, da sie in dem entsprechenden Phyton-File der Integration aufgeführt werden. Hat jemand einen Tipp für mich? VG Rolf
Hast du die Benutzerdefiniert Integration “Homatic IP Local” installiert?
Damit läuft es bei mir (CCU3 RaspberryMatic)
Gruss
Moin,
willkommen in der Community.
würde ich nicht empfehlen nutze lieber die hier:
wie @Wolfi1 grad schon geschrieben hat.
Am leichtesten geht die Installation über HACS.
Dafür musst du aber erstmal HACS installieren, dafür gibt es auch unzählige Videos.
LG
Tobi
Hi, erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung. HACS habe ich schon installiert und werden morgen mal die entsprechende Integration ausprobieren. VD Rolf
Kurze Rückmeldung: Hat super funktioniert, nun werden alle Homematic - Komponenten erkannt und angezeigt. VD Rolf
2024.8.0 ist online!
Hier geht es weiter: