das April HA-Update für 2024.4.0 kommt heute raus.
Damit wird es Zeit, einen neuen Sammelthread für alle Erfahrungen/Probleme mit
diesem Update zu eröffnen (den 2024.3.#er-Thread habe ich geschlossen, ist
aber hier zu finden: KLICK
Bei mir bis auf die mobileAlerts Integration von HACS läuft es auch ohne Probleme.
Ich hatte mir aber von der neuen Sections-View (Abschnitte) etwas mehr erhofft. Ich kann zwar die Spaltenanzahl festlegen, aber am iPad im Hochformat begrenzt HA trotzdem auf 2 Spalten. Hier muss ich weiterhin auf Layout-Card zurückgreifen, da kann ich die jeweilige Breite auch festlegen. Oder habt ihr es hinbekommen?
Bei mir will einzig der Template Weather Provider nicht mehr wie vorher…
Ich habe mir damit eine weather.xyz Entität gebastelt, welche mir eigentlich alle Infos aus der Wetterintegration anzeigt, einzig die Temperatur, Feuchtigkeit und der Luftdruck kommen von eigenen Sensoren.
Seit dem Update werden jetzt aber in der Wetterkarte keine Vorhersagen mehr angezeigt… Mit der weather Entität von der Integration klapps weiterhin.
Wenn das mit der Änderung in den Attributen von den weather Entitäten zu tun hat, hätte das ja aber schon mit den März-Updates nicht mehr funktionieren dürfen. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Falsch, sie haben das im März umgestellt, das allte aber noch drin gelassen was jetzt im April entfernt wurde.
The previously deprecated forecast attribute of weather entities, has now been removed. Use the weather.get_forecasts service to get the forecast data instead.
Ja, hab ich schon. Aber das ist für mich keine Lösung. Entweder der Template Weather Provider wird noch entsprechend angepasst, oder ich werde dann wohl wieder mit der Temperatur von der Wetterintegration leben müssen.
Meiner Meinung nach wurde da aber entweder der Template Weather Provider bei der Umstellung vergessen, oder aber es ist wirklich mal ein Rückschritt in HA.
Egal - die Verbesserungen in der Performance mit dem aktuellen Update machen das locker wieder wett!
Alle Homematic-Heizungsthermostate sind nicht mehr verfügbar.
“Diese Entität wird nicht mehr von der Integration homematic bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen.”
Nach wie vor ist keine Heizung mehr verfügbar.
Ich nutze Homematic an einer klassischen CCU2.
Selbst das zurückspielen des zuvor erstellten Backups brachte keine Änderung.
(Ich glaube da stand auch was davon, dass das wohl nicht gehen wird… sch…)
Ich hab das glücklicherweise schon angepasst als die Änderung letzten Sommer bekannt gegeben wurde, ich mag es nicht von der Entwicklung getrieben zu werden. Hat wohl mit meinem Job zu tun, ich werde täglich von Releases geplagt
Aber zum Thema:
du kannst dir einen eigenen Forecast Template Sensor bauen, meiner ist aus meiner API die die Wetterdaten von Swissmeteo aufbereitet.
Bei mir wurde automatisch die neue Downloader Integration hinzugefügt, die jetzt etwas herumstresst und den Startvorgang verzögert:
Logger: homeassistant.setup
Quelle: setup.py:400
Erstmals aufgetreten: 07:54:11 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 07:54:11
Setup of 'downloader' is taking longer than 300 seconds. Startup will proceed without waiting any longer
Logger: homeassistant.bootstrap
Quelle: setup.py:181
Erstmals aufgetreten: 07:54:11 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 07:54:11
Error setting up integration downloader - received exception
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/setup.py", line 166, in async_setup_component
setup_future.set_result(result)
asyncio.exceptions.InvalidStateError: invalid state
During handling of the above exception, another exception occurred:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/setup.py", line 181, in async_setup_component
future.set_exception(err)
asyncio.exceptions.InvalidStateError: invalid state
Hatte vorher diesen Eintrag in der configuration.yaml und den mag er wohl nicht mehr:
downloader:
download_dir: /config/tmp
Hat jemand einen Tipp, wie man das in der GUI angleicht? Ansonsten werde sie jetzt erst einmal deaktivieren.
Ich war auch enttäuscht. Das war jetzt nicht wirklich ein großer Schritt. Ich hatte es erst so verstanden, dass ich mehr als zwei Karten nebeneinander nutzen kann. Das geht wohl (noch?) nicht.
Das ist responsive, d.h. wenn der Screen breiter ist, werden auch mehrerer “Spalten” angezeigt. Du kannst damit z.B. aber nicht auf einem Smartphone 3 Spalten erzwingen.
Cool wäre, wenn ich die Größe der Spalten selbst festlegen könnte (analog Layout Card). Am iPad habe ich mir im Hochformat so 3 Spalten eingestellt und sehe vieles auf einen Blick ohne viel zu scrollen.
Wir sprechen über das zweite Release. Wir sind einen Monat nach Veröffentlichung der experimentellen Funktion.
Wenn man sieht wie sehr sich Home Assistant in den letzten Jahren entwickelt hat, insbesondere im Vergleich mit anderen Systemen, bin ich guter Dinge, dass da noch eine Menge zu erwarten ist.
Super, danke. Damit könnte ich leben.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass beim Template Weather Provider die Möglichkeit bestehen sollte, die Wetterintegration so einzufügen, dass die Wetterkarte den Forecast abrufen kann.