ich weiß nicht, ob es hier paßt und ob das ein “Problem” ist, aber was soll denn der Wert “Verbrauch” in der Grafik “Stromquellen” im neuen Energiedashboard aussagen?
Auf jeden Fall ist das anscheinend nicht der aktuelle Leistungsbedarf des Hauses nach Saldierung von PV-Leistung, Netzbezug oder -einspeisung und Batterieladung oder -entladung.
Die Energiedarstellung stimmt, da wird z. B. die Ladung des Akkus negativ dargestellt.
In dem Text unter dem Eingabefeld von “Batterieleistung” unter “Batteriesystem konfigurieren” steht auch ausdrücklich “Wähle einen Sensor, der den Stromfluss in die und aus der Batterie in einer der Einheiten GW, kW, MW, mW, TW, W misst. Positive Werte zeigen das Entladen der Batterie an, negative Werte das Laden.”
Wenn ich als Leistungsdatenquelle für den Akku eine Entität nehme, die ein wechselndes Vorzeichen für Ladung und Entladung hat, dann wandert der “Verbrauch” sogar teilweise in den negativen Bereich.
Das stimmt ja auch nicht, die PV- Leistung war um 14 Uhr 5,7 kW und der Akku wurde mit 5 kW geladen, die Differenz wurde direkt im Haus verbraucht, das wird anscheinend auch falsch angezeigt. Die orangefarbenen Balken im rechten Diagramm sind nicht die PV- Erzeugung, sondern nur der PV- Eigenverbrauch. Der Rest der PV- Produktion steckt in der negativen Akkuladung. Jedenfalls dürfte aber der Verbrauch nach meinem Verständnis nie negativ werden. Nach meiner Auslegung wäre der “Verbrauch” ca. 700 W gewesen. In den Akku wird mit 5 kW gespeichert, das ist noch kein Verbrauch.
Dann hast du ganz einfach die falschen Entitäten angegeben. Du musst dann schon die, die zu dem Zeitpunkt die 5,7kW anzeigt hernehmen.
Denn wie du schon richtig sagst, der Verbrauch ist nie negativ
Ich habe das schon überprüft, es sind die gleichen Entitäten, die auch den Werten von 5 und 5,7 kW zu Grunde liegen. Und die Energiebeträge stimmen ja.
Die Stromquellenansicht hat rückwirkend auch erst Daten ab 04.12. ab ca. 4 Uhr. Das Dezember-Update habe ich erst zu Version 12.3. installiert.
Wenn ich bei der Batterieleistung zum Testen eine Entität eintrage, die immer positiv ist, wird die Batterieladung als Kurve nach oben angezeigt, und der “Verbrauch” folgt der obersten Grenze der Gesamtkurve.
So habe ich es auch normal eingestellt, auch bei dem eingefügten Bild. Da ist der PV-Überschuß bis auf die Hauslast tatsächlich komplett in den Akku geflossen. Das wird aber nicht so dargestellt. Jedenfalls hätte der Verbrauch auch nicht negativ sein dürfen.
Ich habe die Energieflüsse ja schon lange eingestellt, und das stimmt auch alles, aber wenn ich jetzt die entsprechenden Leistungsentitäten, aus denen sich die Energie ableitet, hinzufüge, was seit 2025.12 erst möglich ist, dann wird das nicht richtig angezeigt.
Und was sagt dann die PV-Kurve, wenn der ganze Überschuß in den Akku geht? Bei mir wird bei der PV dann immer noch ein zu hoher positiver Wert angezeigt.
Die PV-Kure zeigt immer den richtigen Wert an. Wenn Du einen Sensor für die Netzleistung eingestellt hast, der negativ bei Einspeisung und positiv bei Netzbezug ist, dann wird korrekt zugeordnet.
Schau am besten nochmal, wie oft jeweils die Sensorwerte bei Dir aktualisiert werden.
Ich hatte anfangs auch einen Wattwächter für die Netzleistung, doch da dessen Aktualisierungen nicht zu denen meines E3DC passten, habe ich letztendlich Sensoren erstellt, die ausschließlich mit Sensorwerten arbeiten, die vom E3DC kommen.
Für morgen ist viel PV-Ertrag und somit Akkuladung zu erwarten, da beobachte ich es nochmal. Vielleicht stimmen die Kurven nur für die Zeit vor dem Update nicht, warum auch immer.
Wie lange könnt ihr denn das Diagramm “Stromquellen” rückwirkend anzeigen lassen? Ich nehme an, daß HA nicht auf die Langzeitdaten zurückgreift. Ich bin mal gespannt, ob morgen dann auch der 04.12. nicht mehr angezeigt wird.