Hallo zusammen,
beim genaueren Betrachten meines Energy Dashboards kommen mir Zweifel an der Richtigkeit.
Ich habe ein Balkonkraftwerk mit einem Victron Laderegler, 1 Batterie,
1 Hoymiles Wechselrichter und ein Victron Smartshunt.
Anbei mal ein Tagesauschnitt meines Energy Dashboards:
An diesem Tag war ich ab 9.00 Uhr morgens den ganzen Tag unterwegs (Bis ca. 17 Uhr).Laut Shelly Daten war in dieser Zeit eine normale Grundlast von ca. 130W aktiv, was ich auch grundsätzlich aus der Vergangenheit bestätigen kann.
Dennoch zeigt mir das Energy Dashboard einen deutlich höheren Wert in meiner Abwesenheit. Der Wert setzt sich demnach zusammen aus:
- Aus der Batterie entnommenen Energie (Hellgrün - Gemessen anhand der ausgegebenen Wechselrichter-Leistung, welcher direkt an der Batterie hängt)
- PV Eigenverbrauch (Orange - Dieser Sensor scheint von HA selber erstellt worden zu sein und ich habe auf diesen keinen Einfluss)
Der angezeigte Wert für die verbrauchte Batterieenergie entspricht der aktiven Grundlast und stimmt meiner Meinung.
Der PV Eigenverbrauch ist mir hingegen unerklärlich und scheint nicht zu stimmen.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann?
Du sagst du nutzt einen Shelly, welche Entität nutzt du denn für die Verbrauchs Anzeige? Den von Shelly schon vorhanden?
Naja doch, den musst du ja auch angeben in deinen Dashboard Einstellungen woher soll das Energie Dashboard sonst die Daten haben?
Es ist ratsam bei Shelly zwei neue Template Sensoren zu erstellen. Einen der misst das einspeisen und einen der den Bezug misst. Und daraus dann zwei integral Sensoren erstellen. Gibt auch mittlerweile diverse Videos und Anleitung die das behandeln. Bei mir hat es auch geholfen und seit dem habe ich keine Fehler mehr im Dashboard.
Für den Shelly habe ich bereits zwei Template Sensoren zum Saldieren erstellt. Da gab es mal hier im Forum ne Anleitung, von daher scheint dort kein Problem zu sein.
Hier mal die hinterlegten Sensoren im Energy Dashboard:
Wie gesagt, für Netzbezug und Netzeinspeisung werden bereits Template Sensoren auf Basis des Shellys verwendet → kein Problem
In der PV Erzeugung ist lediglich der Sensor "Solarenergie (Ab04/25) - Victron 150/85 aktiv - die anderen beiden Erzeugungssensoren sind veraltet und nicht mehr aktiv (Daher auch die Fehlermeldungen im Dashboard)
Dieser Sensor ist ein Integralsensor, welcher aus dem Victron die “Panel power” ausliest.
Für die Batteriesysteme verhält es sich ähnlich. Auch hier ist nur der erste Eintrag aktiv (HMS 2000-4t …)
- Aus der Batterie entnommene Energie: YieldTotal Sensor des Wechselrichters.
- In Batterie gespeicherte Energie: Ist ein Integralsensor, welcher aus dem Victron die “Battery power calculated” zieht.
Für mein Verständnis passt hier folgendes nicht zusammen:
Es kann nie sein, dass erzeugte Solarenergie direkt zum Wechselrichter gelangt und dabei die Batterie bypasst. Insofern sollte im Dashboard auch nie ein Wert “PV Eigenverbrauch” angezeigt werden, sondern nur die verbrauchte Batterieenergie und die in die Batterie geladene Energie (Verluste lassen wir mal außen vor).
Um es vielleicht klarer auszudrücken: Die im Kreisdiagramm angegeben 7,2 kWh PV Erzeugung müssten komplett (Ohne Berücksichtigung von Verlusten) in die Batterie gewandert sein. Das sind sie aber laut Diagramm nicht, denn dort sind nur 4,34 kWh in die Batterie gegangen und der Rest angeblich “direkt” verbraucht worden sein (Was nicht sein kann meiner Meinung).