Energy Dashboard zeigt falsche Daten an?

Hallo zusammen,

mein Energy Dashboard und ich sind mal wieder keine Freunde…
Ich hatte es zusammen mit der Installation von HA eingerichtet und es funktionierte eine ganze Weile. Vor ein paar Monaten fiel mir dann auf, dass sich etwas verstellt hatte, oder die Logik verändert wurde. Ich habe es dann nach langem hin und her wieder hinbekommen.

Nun zeigt es schon wieder (für mich) falsche Daten an.

Hauptsächlich geht es um die Anzeige “Stromnutzung”, welche mir bis vor ein paar Tagen noch angezeigt hat, woher (Netz oder PV) ich meinen Strom beziehe. Ab Mittag/Nachmittag war der Balken überwiegend Türkis, da dann 800W aus der PV-Anlage kamen und erst in der Nacht war wieder ein teileise blauer Balken zu sehen.

Nun ist aktuell durchgehend ein blauer Balken (Netzbezug) zu sehen und nur minimal ein türkisner Balken (PV). Die zusammengefassten Werte rechts (Energieverwaltung) und unten (Quellen) stimmen jedoch. Wenn ich in der App meiner PV (Anker Solix 2 Pro) schaue, ist alles wie bisher (bevor der Umstellung(Änderung der Logik).

Habe ich hier einen Fehler in der Konfiguration, oder wurde das durch ein Update verursacht?

Folgende Quellen werden verwendet:

Netzbezug: Shelly Pro 3EM - total_active_energy
Netzeinspeisung: Integralsensor - Netzeinspeisung vom Anker SmartMeter

PV-Erzeugung: Anker Solix - ertrag_gesamt

Batteriesysteme: Anker Solix - Akku-Ladung + Akku-Einspeisung

Ich wäre sehr froh, wenn ich wieder mein altes Erscheinungsbild herstellen könnte mit Eurer Hilfe, da ich damit sehr schnell und einfach gesehen habe, von wann bis wann ich am Tag keinen Netzbezug hatte.

PS: Zudem beschäftigt mich schon sehr lange das Thema, dass ich mir im Dashboard anzeigen lassen kann, wieviel kWh ich am heutigen Tag bereits mit der PV erzeugt habe, leider bin ich mit unzähligen Versuchen mittels Integlasensor oder Verbrauchszähler gescheitert…