Probleme mit Back-up in der Version HA 2025

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, weil sonst sind ca. 2 Wochen meiner intensiven Arbeit verloren.

Es ist folgendes passiert; seit ca. 10 Januar habe ich HA V.2025 und es läuft im Hintergrund automatisches Backup, ab und an mache ich auch händisch ein Backup. Wobei ich habe nie drauf geachtet, ob es verschlüsselt ist oder nicht.

Seit Montag dieser Woche funktionieren meine Schellys nicht im HA. Sowas ähnliches habe ich schon im Oktober gehabt, da habe ich damals die vorherige Version des HA von Backup geholt und die Shellys waren wieder OK, erst bei übernächster Version des HA waren die Shellys wieder funktionsfähig.

Also habe ich gestern Abend, zuerst händisch das Backup gemacht, (ohne sich um die Verschlüsselung und Passwort dazu zu kümmern), dann das Backup von Januar (HA2024-12) mir eingespielt und die Version HA-2025-3 damit überspielt, und habe festgestellt, dass die Shellys auch nicht mit der Version HA 2024-12 funktionieren.

Also wollte ich wieder mein Backup von gestern einspielen, aber leider verlangt das System das Passwort dazu und leider es akzeptiert nicht das Passwort vom Emergency Kit.

Also kurz gesagt, ich habe jetzt die Version vom 7 Januar 2025, das HA habe ich upgedatet auf HA 2025-3. Automatisationsstand 7 Januar und meine zwei Wochen Arbeit im Januar sind weg.

Simon in seinem Video meint, man sollte das Backup herunterladen und woanders speichern, da sind die auch nicht mehr verschlüsselt – aber es funktioniert auch nicht bei mir.

Also die Frage an Euch, ist da was möglich um an die verschlüsselten Backup-Daten von gestern zu kommen? Oder muss ich mich erneuert an die Arbeit machen und die Automatisationen neue zu machen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Grüsse

Das funktioniert übrigens definitiv!

Hallo, danke für Deine Hilfe. Könntest Du mir sagen, was ich falsch mache:

1. Ich nehme ein Backup von gestern “Custom backup 2025.3.1” und gehe ich rechts auf “drei Punkt” und wähle “Herunterladen”. Es wird von mir verlangt die Verschl.Code, die ich nicht habe, also wähle ich die Option “trotzdem verschlüsselt herunterladen” lade ich herunter und speichere ich es in C:/download. Jetzt ist die Datei in “Download” und ich muss die wieder zurück
    über drei Punkte übers Menu “Backup hochladen”, oder gibt es andere Alternativen hierzu?

Du versuchst, mit einem HA2024-12 ein verschlüsseltes 2025-Backup runterzuladen. Mit meiner Version 2025.3.1 landet beim Test-Download eines verschlüsselten Backups ohne Rückfrage ein per 7zip auspackbares tar auf meiner Platte. Dein 2024er System kann damit nicht korrekt umgehen, es kennt einfach den Key nicht zum Entschlüsseln des Downloads.

Eine Alternative sehe ich eigentlich nur in einer 2025-Neuinstallation zusammen mit deinem letzten verschlüsselten Backup plus Passwort vom Emergency Kit.

Wenn du nochmals auf eine 2024 gehen und dann wieder zurück auf eine 2025 willst, musst du dir vorher ein 2025-Backup unverschlüsselt zurechtlegen.