Hallo HA-Gemeinde,
ich hab grad folgendes Problem / komische Situation, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Und zwar konnte ich Backups der letzten Wochen ohne Problme laden auf der Suche nach einer Version, wo ich ein bestimmtes Add-On noch nicht geladen hatte.
Ich habe schrittweise ältere Backups geladen, bis ich bei einem Backup aus letztem Jahr angekommen mit einer entsprechenden HA-Version von 2024.
Allerdings konnte ich danach nicht mehr die Backups von 2025 laden (was vorher problemlos ging). Beim Laden wurde ich immer nach einem Backup-Schlüssel gefragt. Mir war nie bewusst, dass ich so einen Backup-Schlüssel vergeben / runtergeladen hatte.
KÖnnt ihr mir sagen, wie das sein kann?
Wie kann man diesen Schlüssel finden?
Theoretisch klönnte ich auch mit dem Backup aus 2024 weiterarbeiten und die Automationen der letzten Moante nochmal erstellen. Allerdings scheint auch meine Configuration.yaml leer bzw. nicht zugreifbar zu sein?
Weil die neueren Backups aus 2025 dann vermutlich verschlüsselt sind und eigentlich wirst Du diese Verschlüsselung auch irgendwann einmal selber eingerichtet habe und so etwas zu Gesicht bekommen haben:
aber Du wirst sie wohl bei den 2025 Backups aktiviert gehabt haben und somit kannst Du diese Backups - ohne den Verschlüsselungscode - nicht installieren.
Was Du da jetzt bei Deinen div. Restore-Versuchen wie gemacht und was wo und wie überschrieben hast, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das da irgendetwas nicht mehr passt siehst Du ja jetzt selber und ohne configuration.yaml hast Du natürlich ein Problem.
Ohne Verschlüsselungscode ist das leider nicht möglich, weil Du ja jetzt die 2025er Version von HA mit einem Backup aus 2024 bereits überschrieben hast und daher dann gilt:
If you have lost the encryption key, and have no access to your Home Assistant instance, there is no way to restore the backup.
Zumindest ist mir (bisher) kein Weg bekannt wie man ein verschlüsseltes HA Backup ohne den Verschlüsselungscode/-key noch nutzen könnte.