Hi,
mein erster Beitrag als ganz neuer Home Assistant Nutzer, also noch ganz blutiger Anfänger mit allem. ![]()
Für eine Briefkastenklappe in einer Haustür habe ich mir einen Aqara P100 zugelegt, der mit dem letzten Update von Zigbee2mqtt auch mit der HA verbunden werden konnte.
Das hat soweit auch problemlos funktioniert. Mit Claude zusammen, auf den Tipp von Simon, habe ich Device Mode auf “object” gestellt und den Door windows type auf “hopper_windows”, dann Movement detection und Vibration detection auf “on” LPI liegt am Einsatzort so bei 112.
Wird die Klappe durch einen Posteinwurf bewegt, gibt die Automation zuverlässig bescheid. Allerdings nur für ca. 24 Stunden +/-. Danach erfolgt vom Sensor keine Reaktion mehr. Er erscheint nicht mehr im LOG, steht aber noch in der Übersicht bei Zigbee2mqtt, aber zeigt auch keine Reaktion mehr egal wie die Klappe bewegt wird. Drückt man länger auf den Reset Knopf verschwindet der Sensor zunächst aus der Auflistung von Zigbee2mqtt, schaltet man dann “Beitritt erlauben” ein, erscheint der Sensor innerhal von Sekunden und die Automation funktioniert wieder zuverlässig, aber wieder nur für die nächsten ca. 24 Stunden.
Hat jemand eine Idee, die ich als Anfänger umsetzen kann, woran das liegen könnte?
Viele Grüße
Jörg