Aqara Sensoren melden sich ständig ab

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich beschäftige mich jetzt erst seit einigen Monaten mit Home assistant. Es klappt alles soweit schon recht gut. Natürlich auch wegen Simons tollen Videos. Nur habe ich ein großes Problem. Bei melden sich ständig alle Fenster/Tür Sensoren von Aqara im Netz ab. Habe gestern mal 5 Stück zum Testen angelernt. Sie waren zwar in der Netzwerkanzeige alle Grün aber hatten keine direkte Anbindung zu den anderen Geräten. Heute morgen waren alle rot und natürlich nicht mehr angemeldet. Ich habe schon die Funktfrequenz in der Fritzbox umgestellt. Auch habe ich ein langes USB Kabel am Skyconect. Komisch ist, das die Ikea Sensoren alle funktionieren.
Was mache ich falsch, oder sind die Sensoren alle defekt? Ich benutze ZHA und den Dongel Skyconect.
Über Tipps würde ich mich riesig freuen.

Die Problematik ist mir auch bekannt. Einige der Sensoren waren einfach die Batterien nicht mehr so ganz taufrisch, wie man das eigentlich von neuen Geräten erwartet. Wurden alle mit Varta getauscht, danach funktionierten fast alle wieder, bis auf die die wirklich defekt waren. Als weiteres Problem kann die Reichweite von dem SkyConnect sein, den hatte ich vorher und bin auf den SMLIGHT umgestiegen und dann gleich auf Zigbee2mqtt. Der SMLIGHT hat eine bessere Sendeleistung und besseren Empfang. Ausserdem werden die Batteriewerte in Z2M richtig angezeigt. Alternativ könntest Du den Sonoff Stick nehmen aber dann den E der hat auch die bessere Leistung.

Was gibt denn der RSSI Wert wieder?
Ich glaube, das kann man mit der Signalstärke vergleichen.

Ansonsten, wie weit sind die Sensoren vom “Sender” entfernt?

Denk bitte daran, dass sich Batteriebetriebene Geräte nur mit Routern/Aktoren verbinden, die meist an Dauerstrom hängen.

Ws auch immer der RSSI Wert ist. Sind sind zwar nach dem Anlernen grün auf der Netzwerkkarte, aber ohne Verbindung an irgendeinem Gerät. Ich habe die Sensoren direkt neben dem Sky Conect liegen gehabt, und habe einige auch schon über die Ikeaslampen angelernt. Alles ohne Erfolg. Nach einer Nacht sind alle abgemeldet und Rot auf der Netzwerkkarte. Mein Ikea Fenter Sensor funktioniert ohne Probleme.

Danke für den Tipp

Dann muss ih aber alles wieder neu anlernen und konfigurieren, oder? Okay, habe eh nur ein kleines Testmodel aufgebaut. Ist das Zigbee2mqtt wirklich besser? Ich bin echt am überlegen.

Welchen SMLIGHT würdest du empfehlen? Da gibt es ja auch Unterschiede. Vor allem im Preis. Würde dann einen von Aliexpress kaufen.

Jetzt habe ich noch eine Tür Sensor von Aqara im System, der die Verbindung gehalten hat. Er lag im selben Raum wie die anderen Sensoren. Ist schon komisch. Sollten die alle defekt sein? Der ist direkt mit dem Coordinator verbunden und dort steht was mit 178 dran, mit einer Verbindung in Gelb.

Bei dem SMLIGHT kann man keine direkte Empfehlung geben, da kommt es immer darauf an wo und wie man den plazieren will. Ich hab den SLZB-06 mit POE, dadurch konnte ich den im Haus an einer Stelle platzieren w oer direktes Netzwerk hat, also kein Wlan und über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt wird. Wo man die kauft ist glaub ich so ziemlich egal, nur sollte man gleich ein Firmwareupdate machen, dann ist man auf der sicheren Seite wenn da ein “älteres” Modell verkauft wird.
Der Wert 178 ist schon sehr gut, die sollten alle so über 100 haben dann ist die Verbindung bestens. Probier mal in dem einen oder anderen neue Batterien reinzu packen, vielleicht geht es dann schon besser.