Hallo
Ich möchte an meinem Stromzähler einen lesekopf installieren um meinen Stromverbrauch zu messen und aufzeichnen mit HA könnte ihr mir da ein Gerät empfehlen?
Danke für eure Tipps
Gruß Alex
Hallo
Ich möchte an meinem Stromzähler einen lesekopf installieren um meinen Stromverbrauch zu messen und aufzeichnen mit HA könnte ihr mir da ein Gerät empfehlen?
Danke für eure Tipps
Gruß Alex
Kommt auf den Stromzähler an. Wahrscheinlich ist aber der Hichi auch für dich geeignet. Gibt gute Videos von Simon42 auf Youtube dazu. Alternative wäre ein Shelly Pro 3 EM, den sollte dir aber ein Elektriker installieren
Moin,
das zweitliebste Thema hier im Forum, schon mal an die Suchfunktion gedacht?
https://community.simon42.com/search?q=Stromz%C3%A4hler+auslesen
https://community.simon42.com/search?q=hichi
VG
Bernd
Auf jeden Fall bitshake. Support in Deutschland und hilft dir auch mit codes bei der Integration
Meiner ist auch von Bitshake. Die haben auch eine Website mit den Codes für die verschiedensten Stromzähler.
Die Stromzähler sind von Holley
Moin,
will Dir keine Angst machen, aber meiner war nach ~2 Jahren defekt, wurde vor ca. 2 Monaten getauscht.
Der Monteur hat mir gesagt, dass sie aktuell alle Hollys ersetzen.
VG
Bernd
P.S.: Vorteil des Hollys, mehr Daten, ich liebe Daten ![]()
Mein jetziger liefert leider nur IN, OUT, Aktuell.
Ich habe einen Holley Stromzähler welchen lesekopf könnt ihr empfehlen
Das spielt nicht wirklich eine Rolle weil beide Leseköpfe auf der gleichen Hard- und Software basieren. D.h. falls Dein Holly Stromzähler nicht mit dem IR Lesekopf von BitShake funktionieren sollte, wird er auch nicht mit dem Lesekopf von Hichi funktionieren. ![]()
Außerdem kann man nur mit der Herstellername des Stromzählers nicht wirklich etwas anfangen, weil es auch von Holly unterschiedliche Modelle und somit dafür auch unterschiedliche Tasmota Scripte gibt.
Hichi war halt der erste der so etwas mal professionell(er) zusammengebastelt hat um es zu vermarkten. Irgendwann später sind dann weitere Anbieter (incl. Bitshake) auf die Idee gekommen so etwas auch zu machen.
BitShake - sprich Markus - ist auf jeden Fall jemand der sich gut um seine Kunden kümmert und auch immer hilfsbereit ist. Das soll jetzt nicht heißen das das bei Hichi vielleicht anders ist, nur bei Hichi kann ich das nicht beurteilen.
→ Nimm eine Münze und entscheide mit der welchen der beiden IR Leseköpfe Du dann kaufst.
Es spielt wirklich keine große Rolle. ![]()
VG Jim
Ich vermisse den Shelly Pro 3 EM, der komplett unabhängig von einem Zähler ist, auch wenn der mal ausgetauscht werden sollte
Weil das halt kein Lesekopf ist.
![]()
PS: “Verwirr” @Alex2 hier jetzt nicht noch weiter. Ich fand mein Beispiel mit der Münze gerade so gut und eine Münze hat auch keine drei Seiten. ![]()
VG Jim
Hmm oder er installiert sich eine PV Anlage, dann ist der Smart Meter auch gleich dabei ![]()
2.) Kopf mit integriertem ESP-Boad. Vorteil: Einfachste Lösung ohne löten. Nur 5V Versorgung über USB dran und läuft. Nachteil: Schlechte WLAN-Verbindung, da das ESP-Board vom Schaltschrank abgeschirmt wird (funktioniert aber, wenn z.B. die Fritzbox direkt neben dem Schaltschrank steht)
3.) Sieht aus, als wäre dieses Angebot nur der IR-Lesekopf ohne ESP-Boad. Hier muss man selber ein ESP-Board kaufen, welches dann auch eine externe Antenne haben könnte (z.B. D1 Mini Pro mit Antenne) und somit eine noch größeren WLAN-Entfernung überbrücken kann.
(…Bin mir nicht sicher, ob der D1 Mini pro genügend Rechenleistung und RAM hat. Vielleicht besser einen ESP32 mit Antenne nehmen, müsste man nochmal nachgoogeln)
Bei mir läuft ein Hichi-Kopf mit integrietem WLAN-Board bisher seit einem halben Jahr ohne Probleme an einem Holley Zähler. Die Fritzbox und Raspi mit Homeassistant stehen direkt neben dem Schaltschrank. Der Magnet meines Kopfes ist allerdings etwas schwach. Ich musste den Kopf zusätzlich mit Klebeband fixieren.
Ich hab diesen hier:
bitShake SmartMeterReader - WiFi Set | IR Lesekopf | TASMOTA vorinstalliert | WLAN | MQTT bitShake SmartMeterReader - WiFi Set | IR Lesekopf | TASMOTA vorinstalliert | WLAN | MQTT: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
hallo ich hab den bitshake jetzt eigerichtet jedoch schaffe ich es einfach nicht diesen einzubinden
keine Ahnung was ich falsch mache ich hoffe ihr könnt mir helfen
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)
Über die Tasmota Integration wird dein Zähler gefunden?
Ja word gefundenen aber mehr schaffe ich nicht
Siehst du unter Einstellungen=>Geräte&Dienste im Bereich “Konfiguriert” die Tasmota Integration?
Wenn du auf Tasmota klickst (nicht auf Gerät) und dann auf Enitäten, dann sollte eine Liste mit Entitäts-IDs angezeigt werden (bei mir steht in allen was mit “tasmota” und “sml”). Die dort angegebenen Entitäts-IDs musst Du unter “- sensor:” angeben (also dort wo bei dir 'sensor.bitshake… steht).
In welcher Datei hast Du den "- sensor: " Eintrag gemacht?
Er müsste in die Datei “/homeassistant/configuration.yaml” und dort gibt es bei mir nur ein einziges “- sensor:” unter “template:”. Alle weiteren Sensoren starten nur mit “- name:”