Hallo, ich bin blutiger Anfänger in Sachen HA. Habe mich heute daran gesetzt und meinen bitshake in HA eingebunden. Ich habe Werte für Verbrauch,Einspeisung und aktueller Verbrauch. Das hat auch alles funktioniert. Die Werte werden mir auch angezeigt. Wenn ich nun aber in der Seitenleiste auf “ Energie “ klicke soll ich ein Netzanschluss hinzufügen und hier ist das Problem. Ich kann dort nichts auswählen! Hier müsste doch eigentlich der bitshake als Auswahl angezeigt werden, es ist aber alles leer. Wo liegt das Problem? Wie gesagt, die Werte werden sauber übertragen vom bitshake. Danke euch für Hilfe ![]()
Warte mal 12-24h damit auch eine Statistik vorhanden sein kann.
wie miami schon sagte wenn die sensoren die richtigen Einheiten haben müssen statistiken da sein , die sind meist nach 5-10 Minuten da, danach sollte man die als Quelle auswählen können.
Ich würde dir aber empfehlen nicht die Bitshake sensoren direkt zu nehmen sondern über die GUI Verbrauchszähler zu erstellen und als Quellsensor dafür den Bitshake nehmen.
Diese Helfer benutzt du dann für das Energiedashboard.
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich für heute mal Schluss machen, mir raucht schon die Birne weil ich es nicht hinbekomme. Bin gerade dabei eine Übersicht zu “ basteln” da wird das so schon mal eingeblendet. Also gehe ich jetzt mal davon aus das die Geräte richtig eingebunden sind.
Ich glaube Dein Vorschlag überfordert mich ![]()
Geh mal auf Einstellungen → Geräte & Dienste dann oben rechts Helfer auswählen.
Dann Helfer erstellen , Verbrauchszähler auswählen , Namen vergeben und als Eingangssensor dann den Bitshake Verbrauch z.B wählen.
Geh mal auf Einstellungen → Entwicklerwerkzeuge
Da Zustände auswählen dann den Bitshake Verbrauchssensor wählen.
Da bitte mal schauen welche Attribute der hat.
Ansonsten hilft das hier :
https://community.simon42.com/t/einheiten-bei-stromzaehler-werten-anfuegen/32940/14?u=thomassh
Hallo, komme irgendwie nicht weiter, wenn ich den bitshake aufrufen werden die Statistiken angezeigt. Wenn ich bei Energie den Namen des bitshake zB. bitshake_smartmeterreader_verbrauch eingebe passiert immer noch nichts! Das ganze sieht bei mir nun so aus, ist da ein Fehler drinn?
was steht den in der Auswahl zur Verfügung ?
Hallo, was genau meinst du jetzt?
Hallo das steht da, vielleicht kannst Du mir ja helfen. Ich komme nicht weiter… Danke
Das ist meine Config:
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Wenn du im energiedashboard bist und netzeinspeisung wählst, gibt er dir eine Auswahlbox mit Sensoren die passen würden.
Wird dir da irgendein Bitshake angezeigt?
Außerdem sollte bei deinem Sensor im Screenshot nicht unknown stehen, da müsste der Zählerwert stehen
Warum erstellst Du Dir überhaupt einen zusätzlichen Template Sensor?!
Und verwendest den sensor.bitshake_smarterreader_ed3001l_e_in nicht direkt im Energie Dashboard.
Und wenn Du schon einen Template Sensor erstellen tust, warum dann über YAML und nicht in der GUI als Helfer → Template → Sensor.
Wenn dem original Sensor die device class, state class oder die Einheit fehlt, kannst Du diese ja einfach anpassen.
Gruß Osorkon
Hallo, weil ich absolut noch keine Ahnung habe!
Und verwendest den
sensor.bitshake_smarterreader_ed3001l_e_innicht direkt im Energie Dashboard.
Weil der da einfach nicht auftaucht. Das ist ja mein Problem was ich habe
Mit den Grundlagen hast Du Dich schon beschäftigt?
Weil dem Sensor höchstwahrscheinlich die state class, die device classund oder die Einheit fehlt.
Siehe oben den Link zum Thema Customizing.
Gruß Osorkon
Steht oben in den Attributen, laut Screenshot ist alles vorhanden.
Da zählt was doppelt 35.000 verbrauch ?
Die anderen Sensoren sind richtig konfiguriert, also müssten zumindest die in der Auswahlliste auftauchen.








