Probleme beim Booten von Home Assistant OS auf Raspberry Pi 4B 8GB

Liebe Community,

ich habe Home Assistant auf einem Raspberry Pi 4B installiert, was anfangs problemlos funktionierte. Während des Versuchs, ein ESP32-Gerät über das ESPHome-Plugin zu integrieren, stürzte das Plugin ab. Ein ESP8622 war bereits erfolgreich integriert. Danach habe ich das originale Raspberry Pi OS neu aufgesetzt und Home Assistant über Docker installiert. Dies funktionierte ebenfalls, bot jedoch weniger Funktionen als die vollständige Version. Daher habe ich versucht, das vollwertige Home Assistant OS wieder zu installieren. Seitdem bootet es nicht mehr.

Unternommene Schritte:

Die SD-Karte wurde auf Fehler überprüft und zeigte keine Bad Blocks.

Ich habe das Raspberry Pi OS erfolgreich installiert und booten können.

Ich habe das Home Assistant OS mit der neuesten Version (14.2) über den Raspberry Pi Imager geflasht.

Mit der Version 13.2 habe ich es auch schon versucht. 13.2 war wahrscheinlich die Version, welche anfänglich im November 2024 noch einwandfrei funktionierte.

Alle Installationen des Home Assistant OS führten zu keinem Boot (Grüne LED blinkt schnell ca. 7 Mal, dann eine lange Pause und wiederholt sich).

Der Monitor zeigt nur ein Testbild, die Ethernet-LEDs leuchten dauerhaft und der Router erkennt kein Gerät.

Ich habe das Flashen sowohl mit einem SD-Hub als auch mit dem internen SD-Slot meines Lenovo ThinkPad X200 durchgeführt.

Technische Daten des Flash-Computers:

System: Lenovo ThinkPad X200T

Betriebssystem: Linux Mint 21.3 Virginia, Kernel 5.15.0-130-generic x86_64

Desktop: Cinnamon 6.0.4, GTK 3.24.33, WM: Muffin, DM: LightDM 1.30.0

Prozessor: Intel Core2 Duo L9400, Dual Core, 64 Bit

Arbeitsspeicher: 3.72 GiB

Grafik: Intel Mobile 4 Series Integrated Graphics

Netzwerk: Intel 82567LM Gigabit Network, Intel Ultimate N WiFi Link 5300

Speicher: Netac SSD 128GB

Bluetooth: Broadcom BCM2045B (BDC-2.1)

SD-Kartenleser-Treiber: Der SD-Kartenleser verwendet den Treiber rtsx_pci für Linux.

Raspberry Pi 4B Modell:

Arbeitsspeicher: 8 GB

Netzteil: Originales Raspberry Pi Netzteil (5.1V, 3A)

MicroSD-Karte: Transcend Premium 32 GB, Class 10, UHS-I U1

Zusätzliche Beobachtungen: Wie ihr bereits erahnen könnt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Falls euch noch Möglichkeiten einfallen, wie ich mehr herausfinde, wäre ich sehr dankbar. Eine letzte Beobachtung am Rande: Das IC beim USB-Eingang des Raspberry Pi war ziemlich warm, als ich es einmal die Nacht über mit dem oben beschriebenen Fehlerbild laufen ließ. Ein Check des Pi’s via PiDoctor ergab keinen Fehlerbefund. Auch der Wechsel des Betriebsystems sowie die Software zum Flashen wurde gewechselt von Linux auf dem X200T zu Win10 auf einem x230T und vom RPI Imager zu dem Balena Edger ohne eine Veränderung.

Ich bin euch im Voraus für jeden Rat dankbar!

Beste Grüße,

jahlousie

Hi und willkommen in der Community!

Hast mal eine andere SD-Karte getestet? Oder falls es mit dem Raspi möglich ist, mit einem bootfähigen USB-Stick, um den Raspi ggf. als Fehlerquelle auszuschließen? Falls vorhanden auch mal ein anderes Netzteil testen.

Hi erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
-Ich kann von der Karte das Standart OS vom RPI starten. Ich kann auch via PiDoctor abfragen starten, finde aber keine Fehler als Ausgabe d.h. ich denke der RPI ist i.O.
-Netzteile habe ich schon verschiedene getestet alle > 3A ohne Veränderung im Fehlerbild.
-Die SD-Karte habe ich noch nicht getauscht, denn auf meiner einzigen zweiten Karte läuft mein Pwnagotchi. Der wird als Ultima Ratio dann auch geflasht werden. Ein umfassender Test mit badblocks ergab bei der Karte übrigens keine Fehler.
-Ich werde es mit der Installation auf via USB-Stick versuchen, ich sehe da aber erstmal keine großen Chancen.

Hallo jahlousie,
ich habe genau das selbe Problem mit meinem Rasp 4.
Hast Du eine Lösung gefunden?

Auch hier: hast du ein anderes Speichermedium ausprobiert?

Ich habe es auch mit einem USB-Stick versucht. Hier
leuchtet nach einer Weile die rote LED dauerhaft und die grüne LED
immer wieder zweimal kurz.
Im Netzwerk sehe ich den Rasp4 weiterhin nicht :frowning:

Hallo zusammen, seit einigen Tagen kämpfe ich mit dem gleichen Problem an meinem PI 4B 4GB. Bereits mehrere SD Karten, USB-Sticks und Netzteile getestet. Immer mit dem selben negativen Ergebnis. Mit dem üblichen Raspi OS funktioniert alles ohne Probleme. Hat da jemand eine Idee wie ich HA auf den Raspi zum Laufen bekomme?

Hallo, mir hat das hier geholfen: Unable to Boot Pi4 after eeprom firmware upgrade - #5 by FloatingBoater - Home Assistant OS - Home Assistant Community

Die letzte Version scheint etwas Probleme zu machen. Die vorletzte Version aus 2024 funktioniert bei mir.

1 „Gefällt mir“

“Zuerst einmal möchte ich mich für das unklare Management meiner Anfrage entschuldigen. In der Zwischenzeit hat mir mein Motorsteuergerät einen kleinen Streich gespielt… Mit großer Freude kann ich jedoch bestätigen, was cb.zonk bereits vermutet hat: Es scheint tatsächlich Probleme mit dem aktuellen Bootloader zu geben. Ich hatte völlig vergessen, dass ich nach der Docker-Aktion ein vollständiges Update durchgeführt habe – o.O Vielen Dank für eure Unterstützung und macht weiter so!”