ich versuche gerade ein HA neu aufzusetzen. Mit Hilfe des Raspberry PI Imagers habe ich eine SD Karte entsprechend mit dem Image versehen. Die Karte in den PI hinein und siehe da, er bootet nicht. Alte Karte mit einem anderen System wieder rein und alles läuft. Zweite SD Karte vorbereitet und versucht, wieder kein Bootvorgang.
Hallo Maxe, ja habe es mit Etcher versucht aber da bricht er beim Finisching mit einer nichts sagenden Fehlermeldung (“irgendetwas” ist schief gegangen) ab.
Hab das Image Lokal und auch die Version mit URL versucht. Läuft einfach nicht durch.
Hast du denn auf den beiden Karten, mit denen es nicht funktioniert, testweise einmal ein anderes Image (z. B. das normale Raspberry PI OS) geflasht und damit dann einen Start probiert? Es klingt zwar nicht wahrscheinlich, aber es ist nicht unmöglich, dass beide Karten eine Macke haben.
es steht ja in der Fehlermeldung, dass es sich um eine fehlerhaft komprimierte Datei handel kann.
Gibt es denn eine Signatur Datei zum Image, die Du mit der von Dir heruntergeladenen vergleichen kannst?
Kannst das heruntergeladene Image mal auspacken, ist nur eine Datei, sollte hinterher nur die Dateiendung img haben und größer sein als das img.xz
So sieht es bei mir aus:
~/Downloads
❯ ls -la haos_rpi4-64-13.2.img*
.rw-r--r-- 2,1G dp20eic 24 Nov 07:45 haos_rpi4-64-13.2.img
.rw-r--r-- 285M dp20eic 24 Nov 07:33 haos_rpi4-64-13.2.img.xz
~/Downloads
Du kannst auch mittels md5sum mal schauen ob das zu meiner md5sum passt
Guten Morgen zusammen, hoffe habt alle gut geruht😄
Einen Hardwaredefekt schließe ich mal aus. Beide Karten funktionieren im Schreib-Lesegerät mit einem normalen PI OS und der PI bootet auch problemlos. Sie sind mit 32 GB denk ich mal auch groß genug.
Dann hab ich mal noch ein älteres HAOS Image (Version 13.0) versucht. Damit geht es leider auch nicht.
Ich werde nachher nochmal den Tip mit dem entpacken des Images versuchen.
Irgendwie scheint hier gerade alles eine HA-Allergie zu haben und lässt mich vollkommen Ratlos zurück
Problem wurde gelöst. Als Schuldiger wurde mein Neffe enttarnt. Er hatte seinen PI 3 gegen den einen PI 4 von mir getauscht und es mir nicht gesagt. Da beide PI’s im gleichen Gehäuse stecken, hab ich es einfach nicht gemerkt. Erst das Aufschrauben hat die Erkenntnis gebracht. Sorry Leute aber Schande über mein Haupt. Ich hab es einfach nicht gemerkt.