HA startet nicht auf Raspberry PI 4B

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade ein HA neu aufzusetzen. Mit Hilfe des Raspberry PI Imagers habe ich eine SD Karte entsprechend mit dem Image versehen. Die Karte in den PI hinein und siehe da, er bootet nicht. Alte Karte mit einem anderen System wieder rein und alles läuft. Zweite SD Karte vorbereitet und versucht, wieder kein Bootvorgang.

Jemand eine Idee, woran könnte das liegen könnte?

Liebe Grüße Brorecas

Hast Du auch das richtige Image für den PI4 auf die Karte geschrieben?
Da vertut man sich schnell, bei der Auswahl des Home Assistant Images.

Gruß
Osorkon

Hallo Osorkon, ich habe im Imager nur zwei zur Auswahl. Das eine für den Yellow und das andere OS 13.2 (RPI 4/400). Letzteres habe ich genommen.

image

Hast du es mal mit dem manuellen Download und dann flashen versucht?

Hallo Maxe, ja habe es mit Etcher versucht aber da bricht er beim Finisching mit einer nichts sagenden Fehlermeldung (“irgendetwas” ist schief gegangen) ab.

Hab das Image Lokal und auch die Version mit URL versucht. Läuft einfach nicht durch.

Welches Image hast du beim flashen mit Etcher benutzt? Ein neu heruntergeladenes oder das vom Pi Imager?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Speichermedium defekt oder Image defekt.

Hab es mit zwei neuen SD-Cards versucht. Hab es direkt von Github genommen. Er flasht und verifiziert, danach kommt der Abbruch

Kleiner Nachtrag: Habe mal ein älteres Image von HA heruntergeladen (13.0) geht damit auch nicht

Hast du denn auf den beiden Karten, mit denen es nicht funktioniert, testweise einmal ein anderes Image (z. B. das normale Raspberry PI OS) geflasht und damit dann einen Start probiert? Es klingt zwar nicht wahrscheinlich, aber es ist nicht unmöglich, dass beide Karten eine Macke haben.

Moin

es steht ja in der Fehlermeldung, dass es sich um eine fehlerhaft komprimierte Datei handel kann.

Gibt es denn eine Signatur Datei zum Image, die Du mit der von Dir heruntergeladenen vergleichen kannst?

Kannst das heruntergeladene Image mal auspacken, ist nur eine Datei, sollte hinterher nur die Dateiendung img haben und größer sein als das img.xz
So sieht es bei mir aus:

~/Downloads
❯ ls -la haos_rpi4-64-13.2.img*
.rw-r--r-- 2,1G dp20eic 24 Nov 07:45  haos_rpi4-64-13.2.img
.rw-r--r-- 285M dp20eic 24 Nov 07:33  haos_rpi4-64-13.2.img.xz
~/Downloads

Du kannst auch mittels md5sum mal schauen ob das zu meiner md5sum passt

~/Downloads
❯ md5sum haos_rpi4-64-13.2.img.xz 
5354304f623cc93f3f004ec589c42553  haos_rpi4-64-13.2.img.xz
~/Downloads
❯ md5sum haos_rpi4-64-13.2.img
31177ab073338704b0a8f8ad6bb8c0a8  haos_rpi4-64-13.2.img
~/Downloads

Die SD-Karte ist wie groß?

VG
Bernd

Oder das Schreib-Lesegerät.

Stimmt. Ist eigentlich auch noch wahrscheinlicher als zwei defekte neue Karten. Ließe sich aber ähnlich einfach prüfen.

Guten Morgen zusammen, hoffe habt alle gut geruht😄

Einen Hardwaredefekt schließe ich mal aus. Beide Karten funktionieren im Schreib-Lesegerät mit einem normalen PI OS und der PI bootet auch problemlos. Sie sind mit 32 GB denk ich mal auch groß genug.

Dann hab ich mal noch ein älteres HAOS Image (Version 13.0) versucht. Damit geht es leider auch nicht.

Ich werde nachher nochmal den Tip mit dem entpacken des Images versuchen.

Irgendwie scheint hier gerade alles eine HA-Allergie zu haben und lässt mich vollkommen Ratlos zurück :sob:

Liebe Grüße Brorecas

Problem wurde gelöst. Als Schuldiger wurde mein Neffe enttarnt. Er hatte seinen PI 3 gegen den einen PI 4 von mir getauscht und es mir nicht gesagt. Da beide PI’s im gleichen Gehäuse stecken, hab ich es einfach nicht gemerkt. Erst das Aufschrauben hat die Erkenntnis gebracht. Sorry Leute aber Schande über mein Haupt. Ich hab es einfach nicht gemerkt.

1 „Gefällt mir“

Also hat das Image nicht zum PI gepasst. :wink:

Mach Dir einen Aufkleber auf das Gehäuse um weitere Verwechslungen auszuschließen.

Gruß
Osorkon