Probleme beim Aufruf von HA

Hallo,
mein HA (und auch bei einem Freund, von mir eingerichtet), kommt es vor das der HA nicht erreichbar ist oder nur auf einem anderen Weg. Das ganze erfolgt für mich ohne erkennbare Regel.
HA ist mit duckdns.org eingerichtet (über mobile Daten i.d.R. erreichbar)
Aus dem internen Netz hingegen, ist dies unter Umständen für mehrere Stunden nicht möglich. Mal funktioniert homeassist.local oder auch nicht, dann ist es über die IP oder über die duckdns Andresse.
Grundsätzlich habe ich ansonsten keine Netzwerk Probleme und auch in den nicht erreichbar Zeiten, läuft der HA weiter, erkennbar an meiner selbst gestrickten Null EInspeisung oder anderen Funktionen.
Mal hilft ein Neustart, mal auch nicht.

Und wie schon erwähnt bei einer zweitern Installation ist das Verhalten identisch.

Vielen Dank im voraus

DuckDNS macht einfach gerne Probleme. Wenn Du die Suchfunktion benutzt wirst Du feststellen, dass dies hier häufig Thema war.

Moin,

sind das auch identische Systeme, sprich, gleich Rechner, gleiche Netzwerkinfrastruktur?
Wenn ja, welche?

VG
Bernd

Räumlich getrennt, beides Fritzboxen. Ein PI 3 und ein Intel Nuc. Ansonsten keine Netzwerk Probleme bekannt.

Sehe das Problem weniger bei Duckdns, von außen ja oftmals auch erreichbar. Die Probleme sind eher im internen Netzwerk.

Moin,

ich würde ja mal, wenn es wieder zu Problemen kommt, das Netzwerk genauer anschauen, wie sieht es zu dem Zeitpunkt mit anpingen aus, was zeigt die Fritz!Box an, ist es eine statische IP, oder DHCP, was steht auf dem Monitor, wenn einer angeschlossen ist, lokal mit Tastatur und Monitor mal die Logs anschauen.

VG
Bernd

P.S.: ohne stichhaltige Logs, oder Protokolle wird das hier sonst nichts :wink:

Danke Bernd, befürchte nur da sieht man nicht wirklich etwas. Dem HA scheint es ja gut zu gehen, er steuert ja auch noch. Aber ich werde mal drauf achten, das seltsame ist dieses Blinker Verhalten, geht, geht nicht. Und so wirklich kann ich die Lösung nicht bennenen, mal ist es die Zeit, mal ein Neustart der Fritzbox oder der PI. Völlig verrückt.