Homeassistant hat Verbindungsabbrüche

Hallo :raising_hand_man:

Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte eine Frage. Ich habe schon ein paar HA Installationen gemacht, aber noch nie eine mit Fernzugriff. Nun hab ich mich mal mit HAOS mit Proxmox dran getraut. Nun mein Problem:

Ich gehe immer mit der selben Adresse, also in der App und bei meinem Mac zum HomeAssistant. Manchmal hat aber der das Problem, dass er sagt, dass der HomeAssistant offline ist… obwohl er das gar nicht ist? Jetzt kommt das lustige dran: Wechsle ich bei meinem iPhone von Wlan ins mobile Netz oder andersrum dann funktioniert wieder alles. Echt komisch. Ich habe das alles über DuckDns im AddOn Store gelöst. Was kann ich euch zukommen lassen an Logs usw, um das Problem zu identifizieren?

Liebe Grüße und Danke an alle Antworten in Vorraus

Lucas

DuckDns ist allgemein sehr unzuverlässig. Zuhause würde ich immer über die lokale Adresse einsteigen. Für unterwegs, mit dem Smartphone oder Tablett, würde ich Wireguard empfehlen, was bei einer Fritzbox sehr einfach umzusetzen ist. DuckDns kannst du weiterhin mitlaufen lassen. Ab und zu funktioniert es ja.

Genau, das ist es :wink: Ab und zu wenn er denn Lust hat funktionierts :see_no_evil: Gibts da vlt irgendein Tutorial dafür?