Problem mit Zigbee Fensterkontakt in HomeKit

Hi,

ich habe da mal eine speziellere Frage bezüglich HomeKit und Fenster-Türkontakte. Ich habe bedingt durch Homematic IP Thermostate auch in zwei Räumen Homematic IP Fensterkontakte. Die Verwaltung läuft mittels Raspberrymatic und dort habe ich das HomeKit Plugin/Addon laufen und so meine HmIP Geräte an HomeKit freigegeben. Das funktioniert auch wundbar und seit Jahren zuverlässig. In den anderen Räumen habe ich Zigbee Fensterkontakte (Ikea Parasoll) und diese würde ich nun auch gerne von HA an HomeKit freigeben. Ich habe da nun schon sehr viel getestet, aber es will einfach nicht so laufen wie mit den HmIP Kontakten.

Wenn ich über die HomeKit Bridge den binary_sensor und/oder cover Entität freigebe, dann finde ich diese in HomeKit, aber sie funktionieren nicht so wie gewünscht.
Als Binary_sensor bekomme ich zwar immer den richtigen Status angezeigt, aber es wird einfach nicht in der Zuhause-Übersicht angezeigt, obwohl das aktiviert ist. Ist das Fenster geöffnet bekomme ich das in der Rubrik “Sicherheit” oben klein angezeigt, aber die extra Kachel taucht nicht unter bei den anderen Kacheln für die HmIP Sensoren auf. Nutze ich hingeben die Cover Entität bekomme ich die Kachel in der Zuhause Übersicht angezeigt, aber nicht unter Sicherheit und ich kann den Fensterzustand manuell auf offen/geschlossen setzen, ohne das sich natürlich am Zustand in HA etwas ändert (was ja auch nicht sein soll).

Habe jetzt schon soviel probiert, aber will einfach nicht sauber funktionieren. Ich will ja eigentlich nur das es korrekt in der Zuhause Ansicht angezeigt wird, das ich den Zustand nicht ändern kann, bzw. das bei einer Änderung direkt der korrekte Zustand wieder angezeigt wird und das die Fenster unter der Rubrik “Sicherheit” angezeigt werden.

Nutzt von euch jemand Zigbee Fenster/Tür-Kontakte, welche er sauber an HomeKit durchreicht und diese dort auch korrekt unter Sicherheit und in der Zuhause Ansicht angezeigt werden? Wenn ja, würde ich gerne wissen wie ihr das gemacht habt.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

EDIT: Ich habe eben auch noch mal den Home-Assistant-Matter-Hub in Version der aktuellen Version 3.0.0-alpha.84 probiert und das Verhalten scheint mir auf den ersten Blick vollkommen identisch zur HomeKit Bridge zu sein.

PS: die Zigbee Fensterkontakte sind per z2m in HA eingebunden.

Erstmal, willkommen in der Community & danke für deine Frage!

Kannst du eventuell mal Screenshots posten, was du genau meinst? Ich würde tatsächlich eher vermuten, dass die HMIP-Kontakte nicht korrekt durchgereicht werden. Dass eine Kachel für Türkontakte angezeigt wird, wäre mir neu :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist meines Erachtens ein HomeKit Problem.

Hi,

ich habe jetzt mal mehrere Bilder gemacht um euch das “Problem” besser zu veranschaulichen.

Hier mal das Bild von der Home Übersicht. Wohnzimmer Balkontür und Kinderzimmer Fenster sind HmIP Sensoren, welche über Raspberrymatic mit dem HomeKit Addon freigegeben bzw. eingebunden sind.

Im Bereich Sicherheit sieht es das so aus:

Wenn ich jetzt das Fenster vom Bad öffne, wo ein Zigbee (Ikea Parasoll) Kontaktsensor verbaut und per binary_sensor mittels HomeKit Bridge oder auch Home-Assistant-Matter-Hub eingebunden ist, dann sieht es in der Ansicht Sicherheit so aus:

Unter Aktivitätverlauf wird das Fenster auch angezeigt.

Hier noch zwei Screenshots von der Balkontür in HomeKit.

Da ich Homematic und später dann Homematic IP mit dem HomeKit Addon schon sehr viel länger als Home Assistant nutze war das für mich bezogen auf die Fenstersensoren und die Anzeige in HomeKit irgendwie immer der Standard und ich dachte das wäre die korrekte Anzeige. Das es dann bei den Zigbee Sensoren mittels HA anders aussieht hat mich dann schon gewundert und ich dachte es liegt vielleicht irgendwo ein Konfigurationsfehler vor.

Wenn man mehrere Fenster geöffnet hat kann man auf das klicken von “Fenster geöffnet” unter Sicherheit auch alle offenen Fenster angezeigt. Mit der Kachel in der Home-Ansicht finde ich das aber schon noch einen Tick einfacher.

PS: Der Zustand der HmIP Sensoren für Balkontür und Kinderzimmer Fenster lässt auch nicht über HomeKit ändern, es wird wirklich immer wieder auf den aktuellen Ist-Zustand zurückgesetzt.

So wie bei deinem Parasoll sieht es bei mir in Homekit auch aus. Denke das liegt daran wie Home Assistant die Sensoren übergibt. Fürchte damit wirst du leben müssen.

Die Darstellung der Homematic Sensoren in Homekit als Kacheln, finde ich allerdings auch schöner.

Wenn die HomeKit Bridge und das Matter Addon von Home Assistant das beide nicht anders können ist das natürlich sehr schade, weil man ja sieht das es auch anders geht.

Wenn ich mir alte YT Videos zum Eve Door & Window anschaue, dann sieht man das zumindest die ältere HomeKit Version aus den Videos auch schon eine Kachel dafür haben.

Nachdem ich oft gelesen haben man sollte den binary_sensor nehmen hatte ich meine Tests mit der Cover Entität nicht weiter probiert, aber dort hatte ich ja zumindest auch mal eine Kachel für die Home-Ansicht. Wenn man jetzt noch deaktivieren könnte das man diesen in HomeKit steuern kann wäre das vielleicht noch eine Option.

Das Cover-Template für ein Zimmer mit zwei Fenstern sieht aktuell so aus:

fenster_buro:
    friendly_name: "Fenster Büro"
    unique_id: fenster_buro
    position_template: >
      {% if is_state('binary_sensor.fenster_buro_1_contact', 'on') 
        or is_state('binary_sensor.fenster_buro_2_contact', 'on') %}
        100
      {% else %}
        0
      {% endif %}
    open_cover:
      service: script.fenster_oeffnen
    close_cover:
      service: script.fenster_schliessen

Wenn ich den open_cover und close_cover Bereich entferne, werden alle Cover Templates nicht geladen und ich erhalte “Diese Entität wird nicht mehr von der „template”-Integration bereitgestellt. Wenn die Entität nicht mehr verwendet wird, lösche sie in den Einstellungen." Für ein Cover-Template scheint der open/close Bereich zwingend notwendig zu sein.