Hi.
Ich hab sowohl die Tuya Cloud Integration als auch die Local Tuya Integration aktiviert. Beide machen hier überhaupt keine Probleme. Eigentlich ist das mit das stabilste, was ich hier überhaupt in HA laufen habe. IPv6 muss spätestens dann aktiviert werden/sein, wenn du Matter Geräte im WLan hast, denn die arbeiten mit IPv6. Und ich habe tatsächlich Matter WLan Geräte, weswegen ich IPv6 natürlich in meiner FritzBox 7530 aktiviert habe. Stört hier Tuya überhaupt nicht. Und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das IPV6 bei Geräten, die sowieso nur IPv4 unterstützen irgendwas beeinflussen kann. Ich tippe da eher auf ein Router Problem mit IPv6, der manche Anfragen die eigentlich IPv4 sind fälschlicherweise nach IPv6 routet.
Tuya WLan Plugs u.Ä. nutze ich eigentlich nur über Local Tuya, auch wenn die Geräte sowieso in der Cloud- Tuya Integration ebenfalls auftauchen. Aber man kann nicht alle Tuya Geräte mit Local Tuya nutzen. Batteriebetriebene Geräte wie Temperatursensoren oder Rauchmelder funktionieren leider gar nicht mit Local Tuya. Nur deswegen habe ich die Cloud Tuya Integration überhaupt noch aktiviert. Tuya WLan Batteriegeräte werde ich nach und nach gegen Zigbee, Matter oder Tasmota/ESPHome Geräte austauschen, aber Tuya Wlan Plugs erst dann, wenn sie nicht mehr (richtig) funktionieren. Zuerst sind da die 3 unter dem Markennamen Antela verkauften Plugs dran, die so alle 2-3 Monate die Verbindung zum WLan verlieren und somit auf “unavailable” gehen. Passiert aber immer nur bei den Antela Plugs. Dann muss man den betreffenden Plug kurz mal vom Strom trennen und dann wieder einstecken. Dann geht er erst wieder für ein paar Monate. Aber das betrifft nur diese eine Sorte/Marke von Tuya Wlan Plugs. Alles andere, was ich da so habe, funktioniert bisher einwandfrei.
Manche Tuya WLan Geräte wie etwa mein Saugroboter wären sowieso viel zu teuer, um sie nur deswegen auszumustern. Aber auch bei den einwandfrei funktionierenden Plugs, die man für ein paar Euro durch Zigbee Plugs ersetzen könnte, habe ich keine Lust dazu, sie ohne triftigen Grund auszutauschen.
Generell kann ich den schlechten Ruf der Tuya Geräte nicht so wirklich nachvollziehen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück, aber die Ausbeute an gut funktionierenden Geräten ist bei Tuya z.B. viel größer als etwa bei eWeLink (aka. Sonoff). Hier ist mehr als jedes zweite Gerät, das ich probiert habe, unbrauchbar bzw, binnen kürzester Zeit kaputt. Neben dem anständig funktionierenden Sonoff Zigbee Dongle habe ich eigentlich nur noch E14 eWeLink Zigbee Leuchtmittel, die bisher ohne Probleme funktionieren. Alles andere, was über eWelink läuft, ist Kernschrott, zumindest bei dem, was ich ausprobiert habe. Bei Tuya ist es vielleicht jedes Dreißigste Teil oder so, was es nicht richtig tut… Immer noch zu viel, eigentlich, aber bei Preisen von 2,50€ für einen sehr gut funktionierenden Zigbee Bewegungsmelder oder 3,50€ für einen 20 Ampere Plug, der ebenfalls zuverlässig und gut arbeitet, kann man kleine Verluste doch eher mal verschmerzen. Allerdings kaufe ich neu eigentlich nur noch Zigbee Geräte, sofern möglich, kein WLan. Aber auch meine Zigbee Teile kommen ziemlich oft von Tuya.