Fehler beim Hinzufügen eines Gerätes zu "Tuya local" (nicht localTuya)

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Tuya-Geräte, die ich derzeit noch in “localTuya” eingebunden habe. da “localTuya” leider nicht weiterentwickelt wird, will ich auf “Tuya local” umsteigen. Die “Tuya local”-Integration ist auf dem neuesten Stand.

Bis auf ein Gerät kann ich alles zu “Tuya local” hinzufügen, doch bei einem bekomme ich die folgende Fehlermeldedung: “Mit diesen Angaben kann keine Verbindung zu Ihrem Gerät hergestellt werden. Es könnte sich um ein intermittierendes Problem handeln, oder die Angaben sind falsch.”
Die Geräte-ID, die IP, der lokale Schlüssel und die Protokollversion sind richtig, genau so wie sie im “localTuya” auch sind und so wie ich sie aus der “Tuya Developer Plattform” auslesen kann.

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Hat vielleicht jemand einen Idee?

Viele Grüße, Hain

Hallo #hain
Ich hatte auch immer wieder Probleme bei Inetegration von TUYA-Geräten, so wie Du sie beschrieben hast.
2 Aktionen haben mir dann schluss endlich geholfen

• HomeAssistant neu starten - Einstellungen - System - rechts oben - da dürfte es ein Chach-Problem geben
  • anstelle der iP-Adress den Hostnamen wie z.B. wlan0.home verwenden

frohe Weihnachten aus Wien
Wolli

Wollte mal fragen ob du hierfür schon eine Lösung gefunden hast? Stehe vor dem selben Problem. Auch Neustart hilft nicht

Danke, ich gucke die Tage mal ob es klappt.
Aber Tuya-Geräte schmeiße ich nach und nach raus.
Viele Grüße, Hain

Hallo,
ich habe da im Moment noch nicht weiter rumprobiert.

Hallo zusammen, ich fange auch an nach und nach meine Tuya Geräte auszumustern. Das dauert natürlich etwas…
Bis dahin möchte ich die Geräte in Toya Local überführen.
Bei manchen Geräten funktioniert dies ohne Probleme. Bei Manchen allerdings nicht. Dort erhalte ich die oben schon angegebene Meldung. Im Log sehe ich dann die Meldung: Failed to refresh device state for Test.
Die IP Adresse und alle anderen Daten stimmen.
Mit dem Hostnamen erhalte ich die selbe Meldung. Es kann auch nicht am Gerät selber liegen, das ich einige gleiche Smarte Steckdosen habe und die Hälfte geht d

ie andere nicht.
Über die Cloud gestützte Einrichtung werden mir auch alle Geräte angezeigt.

Bei den Geräten die funktionieren, wurde auch die IP Adresse selbst gefunden. Bei allen Geräten die nicht funktionieren nicht.

Übrigens diesen Fehler erhalte ich auch bei localTuya (hatte ich einfach mal probiert). Hat jemand eine Idee? Die Geräte sind alle im selben Netz.

LG